Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
68
5
Hallo,

das Thema wurde hier im Laufe der Jahre immer mal wieder andiskutiert, mit unterschiedlichem Fokus und genannten Lösungen. Es wäre schön, wenn man das mal zentral haben könnte und mit einer Vielzahl von Lösungen- und natürlich guten, erprobten Lösungen.
Achtung: Bei diesem Thema geht es weniger um die Frage "Wie bekomme ich meine Daten zum Steuerberater", sondern viel mehr darum "Wie bekomme ich meine Daten aus JTL POS, JTL Voucher, JTL Shop und JTL WaWi in eine gute Buchhaltungslösung bzw. Steuerlösung?" wobei Buchhaltung und Steuer aus zwei verscheidenen Softwares oder aus einer Applikation bestehen kann. Es geht hier also ganz klar um JTL-Nutzer, die ihre Steuererklärung oder zumindest Buchhaltung selbst machen möchten.

Da ich noch nicht ganz mit JTL gestartet bin, sind mir einige Zusammenhänge innerhalb von JTL noch nicht ganz klar- darum die Anfängerfragen.

Für mich ist es demnächst am wichtigsten, die Daten aus der Kasse JTL POS im Zusamenhang mit dem JTL-Voucher System exportieren und buchhalterisch bearbeiten zu können. Dabei weiß ich nicht, wo man da am besten 'ansetzt'- direkt an der Kasse oder in der WaWi (werden da die Kassendaten ebenfalls abgebildet?)?

Übertragen wird dann ja idR im CSV-Format, oder ist noch Weiteres vorgesehen?

Hier käme ja schon einiges zusammen: Barzahlungen, Unbare Zahlungen mit offenen Systemen (Giro-, Debit-, Credit- Karten), Unbare Zahlungem mit geschlossenen Systemen (hier: JTL-Voucher), das Ganze in 7% und 19% (habe ich was vergessen?)

Diese Umsätze müssten mit den korrekten Konten verbucht werden, zusammen mit weiteren Umsätzen aus dem JTL-Shop (mit weiteren Zahlungsarten).

Mit welchen Applikationen wurden hier schon Erfahrungen gesammelt? Wie wurden die Daten von JTL dorthin exportiert? Welche Probleme gibt es dabei?

Hier wurde einige der Buchhaltungssoftware an verschiedenen Stellen schon erwähnt:
  • Taxpool
  • Sevdesk
  • Lexware
  • WISO EÜR und Kasse
Anscheinend ist es so, dass evtl. eine direkte CSV-Daten Übertragung nicht funktioniert (!); jedenfalls bietet hier jemand Schnittstellen (<- Link!) an.

Danach kommt aber noch die Steuer mit Voranmeldungen und diversen Erklärungen:

• Umsatzsteuervoranmeldung
  • Umsatzsteuererklärung
  • Gewerbesteuer
  • Einkommensteuererklärung

Dazu gibt es verschiedene Steuer-Applikationen (natürlich unvollständig):

• WISO Steuer (enthält auch Einkommensteuererklärung 2023; Lohnsteuerermaßigung 2024; Gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung 2023; Einnahmenüberschussrechnung 2023/2024*; Umsatzsteuererklärung 2023; Umsatzsteuervoranmeldung 2024*; Gewerbesteuererklärung 2023; Lohnsteueranmeldung 2024*)
  • SteuerSparErklärung (auch für Gewerbe)
Das wären Beispiele für Applikationen, die alles, auch die Buchhaltung, können. Aber da nun die Welt viel zu einfach wäre, gibt es auch hier Probleme. Es ist bei WISO Steuer nicht ganz klar, wie der CSV-Import funktionieren soll. Prinzipiell ist das wohl möglich, aber man hat sich bisher wohl nicht bemüht, das komfortabel zu gestalten.

Hat jemand mit diesen Steuer-Applikationen im Zusammenhang mit JTL Erfahrung?

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
68
5
Hmmm... vielleicht etwas viel auf einmal- es geht mir hier v.a. um das Sammlen von verschiedenen Ideen und Erfahrungen.

Vielleicht erst mal der erste Schritt- die Daten aus den JTL-Produkten buchhalterisch verarbeiten- welche Wege gibt es bzw. sind vorstellbar?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflows JTL-Wawi 1.9 8
In Diskussion SKU / EAN - Code Scan in JTL-WMS Mobile – Artikelpreis anzeigen mit Workflows JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu BUG bei WORKFLOWS ... Programm/Script ausführen funktioniert nicht wenn Klammern im Pfad enthalten sind [Ticket#202502193603727] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Entweder/Oder Bedingungen in Workflows Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu BUG: Seit JTL 1.9.6.4 stürzen die Workflows im Worker wieder regelmäßig ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rich Text portlet ändert Links und Bild-URLs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
UVP und Preis auf Shopify anzeigen JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatisierung Objekt- und Template-Cache leeren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
X-Rechnungen und Ebay mögen sich nicht JTL-Wawi 1.9 0
Social Media Links und Icons in den Header, Nova Template, Child vorhanden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu offene Eingangs- und Ausgangsrechnungen zum 31.12. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Sortierung und Anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu WMS Lizenz und Mobiles Gerät Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Dashboard und Statistiken auf allen Clients JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelfilter nach Kategorien und Verkaufskanälen funktionieren nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Schnittstelle zwischen JTL Wawi und Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Picklisten und Dropshipping User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu App zum Barcode scannen, Lookup und in Liste eintragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
Inventar Firma 1 und 2 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Bliss OS und Swissbit USB TSE JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Sicherung fürs Finanzamt und ditialer Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Wunschzettel buggy - doppelt und überlappt mit Footer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Vorgehensweise und Verwendung von Angeboten / Vertrieb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20