Beantwortet Workflow Simulation und Test mit Fehler

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
57
3
Hallo Community,

wir würden gerne verstärkt diverse Workflows in der Zukunft einsetzen. Erstes Ziel war:

A - Zahlung per Vorkasse --> nach 7 Tagen kein Zahlungseingang --> 1. Zahlungserinnerung
B - Zahlung per Vorkasse --> nach 14 Tagen kein Zahlungseingang --> 2. Zahlungserinnerung mit dem Hinweise darauf, dass nach 21 Tagen ohne Zahlungseingang die Bestellung automatisch storniert wird.
C- Zahlung per Vorkasse --> nach 21 Tagen kein Zahlungseingang --> Bestellung automatisch stornieren.

Nun bin ich neu in Sachen Workflows und habe mir ein paar Tutorials angeschaut und eigentlich weniger ein Verständnisproblem. Dann gehe ich in die WaWi um es zu probieren und entdecke dort bereits aktive Zahlungserinnerungen via Workflow (Ursprünglich stand dort 6 Tage und ich glaube 12, jedoch habe ich diese auf 7 und 14 Tage umbenannt, da wir es so möchten).

SCR-20230201-mza.png

Diese beiden Workflows waren wie gesagt schon dort drin und hier stellt sich mir die Frage, ob dies als Standard in der WaWi angelegt sind, da ich mich absolut nicht daran erinnern kann, dass ich das mal in der Vergangenheit angelegt haben soll.

Ok, wenn ich dann auf "Workflow testen" gehe, so geht ein Fenster auf, wo ich mich selbst als Kunde auswähle (Account meinerseits besteht natürlich). Dann klicke ich aus "Simulieren" und erhalte folgende Error Meldung.
SCR-20230201-n2g.png

Dies erhalte ich sowohl bei der Simulation, als auch wenn ich den Workflow ausführe. Da finde ich leider so gar keinen Ansatz, woran dies liegen könnte.

Hat hier jemand eine Idee?

WaWi Version ist: 1.6.45.2 und wir setzen den Worker 2.0 ein.

Vielen lieben Dank
Negan

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
311
86
Hallo @Negan,

die Wawi wird ohne Workflows ausgeliefert.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Zahlungsart im gewählten Auftrag AU21568 nicht mit der gewählten Zahlungsart in der Bedingung übereinstimmt. Deshalb trifft die Bedingung nicht zu und es werden keine Workflowaktionen ausgeführt.
Teste den Workflow mal mit einem Auftrag, der die Zahlungsart Vorkasse hat.

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
57
3
Hallo @Negan,

die Wawi wird ohne Workflows ausgeliefert.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Zahlungsart im gewählten Auftrag AU21568 nicht mit der gewählten Zahlungsart in der Bedingung übereinstimmt. Deshalb trifft die Bedingung nicht zu und es werden keine Workflowaktionen ausgeführt.
Teste den Workflow mal mit einem Auftrag, der die Zahlungsart Vorkasse hat.

Ah ok, dachte dass das bei einer Simulation keine Rolle spielt. Habe ich nun gemacht und es bleibt das gelbe Ausrufezeichen mit der Information, dass keine Workflow Aktion ausgeführt wurde. Bedeutet dies, dass es daran liegt, dass hier eine SImulation ausgeführt wurde? Wollte beim Kunden jetzt auch nicht zum Test den Workflow ausführen.

Ist ein wenig irreführend mit der Meldung, so finde ich

Oder nochmal anders gefragt: Darf das gelbe Ausrufezeichen in der Regel gar nicht auftauchen?

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
311
86
Hallo @Negan

wenn ein Workflow simuliert wird erscheint der Hinweis "Es wurden keine Aktionen ausgeführt". Dies ist nur eine Information und völlig normal.

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
57
3
Hallo @Negan

wenn ein Workflow simuliert wird erscheint der Hinweis "Es wurden keine Aktionen ausgeführt". Dies ist nur eine Information und völlig normal.

Ok, vielen Dank. Finde das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen und dem Hinweis "FEHLER" dann schon sehr irreführend. Klar, ich lasse eine Simulation laufen und es sollte in der Tat nichts ausgeführt werden (außer der Simulation natürlich), aber da wäre mMn. ein INFO statt FEHLER irgendwo besser angebracht.

Aber vielen Dank für Deine Hilfe, was dann auch zur Problemlösung beigetragen hat ✌🏼

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge splitten pro Position per Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage für Workflow WMS-Lieferoption "Teilliefern" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow zurückhalten zusammenfassbarer Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Artikel-Labels per Workflow setzen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Workflow Rechnungskorrektur / Gutschrift AMAZON User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow startet nicht bei Datenimport über Drittanbieterschnittstelle JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Retouren workflow Variable Erstelldatum JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Workflow Bedingung Artikel ist Retoure JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Workflow (eMail) - Felder nicht anzeigen wenn leer - DotLiquid JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Beantwortet Überverkäufe bei mehreren Artikel mit Workflow setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion JTL Workflow 2+1 Aktion JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow aus Shop geht nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow nicht mehr bei Bestellungen vom eigenen Shop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Gelöst Workflow lässt sich nicht erstellen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Gelöst Neue Artikel/Änderungen über Workflow an Shop übergeben funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Ticket-Workflow - Freigabeprozess für Kunden die zukünftig auf Rechnung bezahlen möchten (an Abteilungsleiter Geschäftsführung) Servicedesk (Beta) 1
Neu Wie dokumentiert man die Ergebnisse der USt-ID-Prüfung, wenn man sie per Workflow prüft? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 18
Neu Workflow um in einem Auftrag einen Artikel auszutauschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Lieferschein bleibt auf Status offen totz Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Kundendaten aktualisieren nach Aufruf eines manuellen Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow Benachrichtigung bei Änderung des Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow AMAZON Bestellungen mit Lieferzeit + 3 Tage zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu manuellen Workflow per Tastenkombination auslösen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Farben können per Workflow nicht zurücksetzt werden JTL-Wawi 1.6 4
Neu Kundenkategorie per Workflow zuweisen? User helfen Usern 5
Neu Workflow - prüfen ob Strasse mit Zahl beginnt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow - Pickliste soll Auftrag drucken JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt [WAWI-46738] Workflow Artikel vom Auftrag auf Einkausliste setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow - Web-Request User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für Preisänderungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mittels Workflow Lieferschein-Versandart mit Auftrags-Versandart vergleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Via Workflow den Inhalt des Feldes Ust-ID löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
WMS - Auftrag verpacken - WO Workflow anlegen ? JTL-Wawi 1.6 0
In Diskussion Workflow Kinder Beschreibungen in Vater übernehmen SQL Abfrage Query JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Lieferdatum von Artikel im Zulauf auslesen (Artikel-Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow: Wenn eigenes Feld im Artikel nicht leer, dann füge eine neue Artikelposition hinzu (gleicher Wert wie im eigenen Feld hinterlegt) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion DotLiquid Befehle in Workflow - Anhang einer E-Mail JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Workflow zum AGB versenden an eBay funktioniert nur sporadisch JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Manueller Workflow CSV Ausgabe JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow Filial-Routing DHL JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Artikel Eigene Felder Wert hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow? Druck am Packtisch über Eigene Felder Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bilder automatisch konvertieren per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann ein Workflow automatisiert bestimmte Textpassagen in Artikelbeschreibungen ersetzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion T6T - Workflow zur Erinnerung wenn Aufbewahrungsfrist kurz vor Ende JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Beantwortet Workflow per Scan ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu FFN Abrechnung Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Auftragspositionen von einem Workflow in einer eMail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Issue angelegt [WAWI-64829] Kanal / Ausgabeweg Artikelbeschreibung per Workflow setzen lassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow Erstebestellung Artikel hinzufügen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1