Gelöst Workflow Simulation und Test mit Fehler

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
10
Hallo Community,

wir würden gerne verstärkt diverse Workflows in der Zukunft einsetzen. Erstes Ziel war:

A - Zahlung per Vorkasse --> nach 7 Tagen kein Zahlungseingang --> 1. Zahlungserinnerung
B - Zahlung per Vorkasse --> nach 14 Tagen kein Zahlungseingang --> 2. Zahlungserinnerung mit dem Hinweise darauf, dass nach 21 Tagen ohne Zahlungseingang die Bestellung automatisch storniert wird.
C- Zahlung per Vorkasse --> nach 21 Tagen kein Zahlungseingang --> Bestellung automatisch stornieren.

Nun bin ich neu in Sachen Workflows und habe mir ein paar Tutorials angeschaut und eigentlich weniger ein Verständnisproblem. Dann gehe ich in die WaWi um es zu probieren und entdecke dort bereits aktive Zahlungserinnerungen via Workflow (Ursprünglich stand dort 6 Tage und ich glaube 12, jedoch habe ich diese auf 7 und 14 Tage umbenannt, da wir es so möchten).

SCR-20230201-mza.png

Diese beiden Workflows waren wie gesagt schon dort drin und hier stellt sich mir die Frage, ob dies als Standard in der WaWi angelegt sind, da ich mich absolut nicht daran erinnern kann, dass ich das mal in der Vergangenheit angelegt haben soll.

Ok, wenn ich dann auf "Workflow testen" gehe, so geht ein Fenster auf, wo ich mich selbst als Kunde auswähle (Account meinerseits besteht natürlich). Dann klicke ich aus "Simulieren" und erhalte folgende Error Meldung.
SCR-20230201-n2g.png

Dies erhalte ich sowohl bei der Simulation, als auch wenn ich den Workflow ausführe. Da finde ich leider so gar keinen Ansatz, woran dies liegen könnte.

Hat hier jemand eine Idee?

WaWi Version ist: 1.6.45.2 und wir setzen den Worker 2.0 ein.

Vielen lieben Dank
Negan

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
388
114
Hallo @Negan,

die Wawi wird ohne Workflows ausgeliefert.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Zahlungsart im gewählten Auftrag AU21568 nicht mit der gewählten Zahlungsart in der Bedingung übereinstimmt. Deshalb trifft die Bedingung nicht zu und es werden keine Workflowaktionen ausgeführt.
Teste den Workflow mal mit einem Auftrag, der die Zahlungsart Vorkasse hat.

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
10
Hallo @Negan,

die Wawi wird ohne Workflows ausgeliefert.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Zahlungsart im gewählten Auftrag AU21568 nicht mit der gewählten Zahlungsart in der Bedingung übereinstimmt. Deshalb trifft die Bedingung nicht zu und es werden keine Workflowaktionen ausgeführt.
Teste den Workflow mal mit einem Auftrag, der die Zahlungsart Vorkasse hat.

Ah ok, dachte dass das bei einer Simulation keine Rolle spielt. Habe ich nun gemacht und es bleibt das gelbe Ausrufezeichen mit der Information, dass keine Workflow Aktion ausgeführt wurde. Bedeutet dies, dass es daran liegt, dass hier eine SImulation ausgeführt wurde? Wollte beim Kunden jetzt auch nicht zum Test den Workflow ausführen.

Ist ein wenig irreführend mit der Meldung, so finde ich

Oder nochmal anders gefragt: Darf das gelbe Ausrufezeichen in der Regel gar nicht auftauchen?

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
388
114
Hallo @Negan

wenn ein Workflow simuliert wird erscheint der Hinweis "Es wurden keine Aktionen ausgeführt". Dies ist nur eine Information und völlig normal.

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
10
Hallo @Negan

wenn ein Workflow simuliert wird erscheint der Hinweis "Es wurden keine Aktionen ausgeführt". Dies ist nur eine Information und völlig normal.

Ok, vielen Dank. Finde das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen und dem Hinweis "FEHLER" dann schon sehr irreführend. Klar, ich lasse eine Simulation laufen und es sollte in der Tat nichts ausgeführt werden (außer der Simulation natürlich), aber da wäre mMn. ein INFO statt FEHLER irgendwo besser angebracht.

Aber vielen Dank für Deine Hilfe, was dann auch zur Problemlösung beigetragen hat ✌🏼

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerkommentar 1 per Workflow füllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 1
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Worker versendet keine E-Mails mehr aus der Workflow Queue JTL-Wawi 2.0 6
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 5
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 3
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 2
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 24
Neu Besucher und Kampagnen Statistik Konfiguration Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Summenanzeige in Zahlungen (F7) und Beschaffung (F3) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0