Gelöst Workflow Simulation und Test mit Fehler

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
8
Hallo Community,

wir würden gerne verstärkt diverse Workflows in der Zukunft einsetzen. Erstes Ziel war:

A - Zahlung per Vorkasse --> nach 7 Tagen kein Zahlungseingang --> 1. Zahlungserinnerung
B - Zahlung per Vorkasse --> nach 14 Tagen kein Zahlungseingang --> 2. Zahlungserinnerung mit dem Hinweise darauf, dass nach 21 Tagen ohne Zahlungseingang die Bestellung automatisch storniert wird.
C- Zahlung per Vorkasse --> nach 21 Tagen kein Zahlungseingang --> Bestellung automatisch stornieren.

Nun bin ich neu in Sachen Workflows und habe mir ein paar Tutorials angeschaut und eigentlich weniger ein Verständnisproblem. Dann gehe ich in die WaWi um es zu probieren und entdecke dort bereits aktive Zahlungserinnerungen via Workflow (Ursprünglich stand dort 6 Tage und ich glaube 12, jedoch habe ich diese auf 7 und 14 Tage umbenannt, da wir es so möchten).

SCR-20230201-mza.png

Diese beiden Workflows waren wie gesagt schon dort drin und hier stellt sich mir die Frage, ob dies als Standard in der WaWi angelegt sind, da ich mich absolut nicht daran erinnern kann, dass ich das mal in der Vergangenheit angelegt haben soll.

Ok, wenn ich dann auf "Workflow testen" gehe, so geht ein Fenster auf, wo ich mich selbst als Kunde auswähle (Account meinerseits besteht natürlich). Dann klicke ich aus "Simulieren" und erhalte folgende Error Meldung.
SCR-20230201-n2g.png

Dies erhalte ich sowohl bei der Simulation, als auch wenn ich den Workflow ausführe. Da finde ich leider so gar keinen Ansatz, woran dies liegen könnte.

Hat hier jemand eine Idee?

WaWi Version ist: 1.6.45.2 und wir setzen den Worker 2.0 ein.

Vielen lieben Dank
Negan

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
379
111
Hallo @Negan,

die Wawi wird ohne Workflows ausgeliefert.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Zahlungsart im gewählten Auftrag AU21568 nicht mit der gewählten Zahlungsart in der Bedingung übereinstimmt. Deshalb trifft die Bedingung nicht zu und es werden keine Workflowaktionen ausgeführt.
Teste den Workflow mal mit einem Auftrag, der die Zahlungsart Vorkasse hat.

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
8
Hallo @Negan,

die Wawi wird ohne Workflows ausgeliefert.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Zahlungsart im gewählten Auftrag AU21568 nicht mit der gewählten Zahlungsart in der Bedingung übereinstimmt. Deshalb trifft die Bedingung nicht zu und es werden keine Workflowaktionen ausgeführt.
Teste den Workflow mal mit einem Auftrag, der die Zahlungsart Vorkasse hat.

Ah ok, dachte dass das bei einer Simulation keine Rolle spielt. Habe ich nun gemacht und es bleibt das gelbe Ausrufezeichen mit der Information, dass keine Workflow Aktion ausgeführt wurde. Bedeutet dies, dass es daran liegt, dass hier eine SImulation ausgeführt wurde? Wollte beim Kunden jetzt auch nicht zum Test den Workflow ausführen.

Ist ein wenig irreführend mit der Meldung, so finde ich

Oder nochmal anders gefragt: Darf das gelbe Ausrufezeichen in der Regel gar nicht auftauchen?

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
379
111
Hallo @Negan

wenn ein Workflow simuliert wird erscheint der Hinweis "Es wurden keine Aktionen ausgeführt". Dies ist nur eine Information und völlig normal.

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
8
Hallo @Negan

wenn ein Workflow simuliert wird erscheint der Hinweis "Es wurden keine Aktionen ausgeführt". Dies ist nur eine Information und völlig normal.

Ok, vielen Dank. Finde das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen und dem Hinweis "FEHLER" dann schon sehr irreführend. Klar, ich lasse eine Simulation laufen und es sollte in der Tat nichts ausgeführt werden (außer der Simulation natürlich), aber da wäre mMn. ein INFO statt FEHLER irgendwo besser angebracht.

Aber vielen Dank für Deine Hilfe, was dann auch zur Problemlösung beigetragen hat ✌🏼

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variabel für "Bearbeiter" im Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Gelöst BUG - Falsches Workflow wird ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow Artikel Erscheint am Datum überschritten, Bestandsführung aktivieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion BUG Workflow bricht ab JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Workflow Warengruppe nicht ausführen bei bestimmter Warengruppe, bei unterschiedlichen klappt es nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Manueller Workflow via App wird nicht vollständig ausgeführt JTL-Wawi App 4
In Diskussion Workflow - noch nicht versendete Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
In Diskussion Workflow für Kleinpaket anhand eigener "Volumenzahl" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow Überprüfung Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Issue angelegt [WAWI-75077] Workflow Mahnlauf ignoriert Karenztage JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Beantwortet Workflow einrichten bei Sonderpreise = Kategoriezuordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Issue angelegt [WAWI-80989] Workflow "Aufträge zusammenfassen" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow Lagerbestand "in Aufträgen" steigt auf mehr als "auf Lager" = Auslösung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow Bedingung Reserviert = Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Workflow in "Artikel" starten wenn ausgeliefert? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Datei per Workflow verschieben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Workflow Gutscheinversand klappt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestseller falsch und ändern sich nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu AMAZON Angebote finden und beenden? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
xRechnung und Zugferd werden falsch ausgestellt JTL-Wawi 1.10 17
Aufträge in JTL abschließen und in WMS ausliefern JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL WMS Installation, Wahl des richtigen Lagerplatztypen und Ablauf Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu KI Textvorschläge und Übersetzung in Open Beta? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Import alter Bestellungen, Warenbewegungen und Rechnungen zu Statistikzwecken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu alte Bestellungen und Rechnungen per Connector importieren WooCommerce-Connector 2
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Remake Template - Die barrierefreie, ultimative Lösung für etablierte Marken und anspruchsvolle JTL-Shops Templates für JTL-Shop 0
Neu Artikel stehen auf in Bearbeitung und es geht nicht weiter Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu OSS und neue Versandländer: jedes EU-Land als Steuerzone bei jedem zusätzlichen Versandland manuell anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shop-Apotheke - Payment Buchungen abrufen und zuordnen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0