ok_selling
Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
wir haben bei uns in der Wawi eine Versandart UPS. Bei uns im Worldship wird unterschieden zwischen Standart (ST) und Saver (SV [Express]).
Der Shop übergibt UPS-Standart und UPS-Express.
Im Grunde sollte nun folgendes passieren. In der Exportvorlagen sollte automatisch erkannt werden welche Versandart der Shop übergibt um dann dort in das vorgesehene Feld ST oder SV einzutragen. Das Problem ist, dass er halt immer nur UPS erkennt, da in Einstellung -> Zahlung/Versand -> Versandarten. Bei "Automatisch erstellte" bei Enspricht UPS gewählt haben. Es ist leider nicht möglich in der Exportvorlage (Experte) die Ursprüngliche Versandart auszlesen um dann zu entscheiden ob ST oder SV.
Zweiter Versuch, Workflows.
Ich habe eine Workflow erstellt der erkennt ob beim erstellen eines Auftrages UPS-Express als Lieferant ist, so nun habe ich ein Bestellattribut erstellt (Express) dies setze ich per Workflow auf 1 um dann per Exportvorlage auf dieses Attribut zuzugreifen und um dann eine Abfrage zu machen um dann SV wenn Express 1.
"
//einfach ausgedrückt
if Bestellung.Attribut.Express == 1
SV
else
ST
"
Leider geht das auch nicht, da es nicht möglich ist Bestellattribute zu per WORKER zu setzen (kommt wohl erst irgendwann mit 1.0.5). Zudem konnte ich in der Exportvorlage auch nicht auf dieses Attribut zugreifen (manuell im Auftrag gesetzt).
So, nun kann man sich fragen warum wir nicht einfach zwei Versandarten machen UPS und UPS Express mit angepassten Exportvorlagen. Auch das haben wir in Betracht gezogen. Aber beim Import der Sendungsnummern wird es hierbei schwierig, da unsere Importdatei gemixt die ST und SV Trackingnummern haben. Setzen machen wir jetzt den Import so kann man das nur für eine Art machen, also z.B. UPS. da aber in der importdatei auch Express nummer sind, bekommen diese Lieferscheine zwar eine Trackingnummer aber werden in dem Fall nicht auf Versand gesetzt, dies passiert erst wenn wir den Import wiederholen mit Auswahl UPS Express, dann werden die Express Bestellungen mit 2 Versandarten auf versendet gesetzt und die Kunden bekommen 2 Versandmails.
Ich weiß es hört sich kompliziert an, aber ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, ich habe keine Idee mehr wie ich das Problem lösen kann ohne das die Mitarbeiter doppelt oder dreifach so viel zu tun haben wie vorher (< 1.0.0)
Vielleicht versteht jemand das Problem und kann uns helfen, da wir bisher, seit der Umstellung auf 1.0 irhgendwie alles schleppender läuft
wir haben bei uns in der Wawi eine Versandart UPS. Bei uns im Worldship wird unterschieden zwischen Standart (ST) und Saver (SV [Express]).
Der Shop übergibt UPS-Standart und UPS-Express.
Im Grunde sollte nun folgendes passieren. In der Exportvorlagen sollte automatisch erkannt werden welche Versandart der Shop übergibt um dann dort in das vorgesehene Feld ST oder SV einzutragen. Das Problem ist, dass er halt immer nur UPS erkennt, da in Einstellung -> Zahlung/Versand -> Versandarten. Bei "Automatisch erstellte" bei Enspricht UPS gewählt haben. Es ist leider nicht möglich in der Exportvorlage (Experte) die Ursprüngliche Versandart auszlesen um dann zu entscheiden ob ST oder SV.
Zweiter Versuch, Workflows.
Ich habe eine Workflow erstellt der erkennt ob beim erstellen eines Auftrages UPS-Express als Lieferant ist, so nun habe ich ein Bestellattribut erstellt (Express) dies setze ich per Workflow auf 1 um dann per Exportvorlage auf dieses Attribut zuzugreifen und um dann eine Abfrage zu machen um dann SV wenn Express 1.
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//einfach ausgedrückt
if Bestellung.Attribut.Express == 1
SV
else
ST
"
Leider geht das auch nicht, da es nicht möglich ist Bestellattribute zu per WORKER zu setzen (kommt wohl erst irgendwann mit 1.0.5). Zudem konnte ich in der Exportvorlage auch nicht auf dieses Attribut zugreifen (manuell im Auftrag gesetzt).
So, nun kann man sich fragen warum wir nicht einfach zwei Versandarten machen UPS und UPS Express mit angepassten Exportvorlagen. Auch das haben wir in Betracht gezogen. Aber beim Import der Sendungsnummern wird es hierbei schwierig, da unsere Importdatei gemixt die ST und SV Trackingnummern haben. Setzen machen wir jetzt den Import so kann man das nur für eine Art machen, also z.B. UPS. da aber in der importdatei auch Express nummer sind, bekommen diese Lieferscheine zwar eine Trackingnummer aber werden in dem Fall nicht auf Versand gesetzt, dies passiert erst wenn wir den Import wiederholen mit Auswahl UPS Express, dann werden die Express Bestellungen mit 2 Versandarten auf versendet gesetzt und die Kunden bekommen 2 Versandmails.
Ich weiß es hört sich kompliziert an, aber ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, ich habe keine Idee mehr wie ich das Problem lösen kann ohne das die Mitarbeiter doppelt oder dreifach so viel zu tun haben wie vorher (< 1.0.0)
Vielleicht versteht jemand das Problem und kann uns helfen, da wir bisher, seit der Umstellung auf 1.0 irhgendwie alles schleppender läuft