Neu Workflow Erstellen. Wie den richtigen Trigger (Sendungsnummer) finden?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Boogaloo

Aktives Mitglied
4. Oktober 2017
95
4
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Verständnis Problem.
GLS braucht für Sendungen außerhalb der EU die Rechnung für die Exportpapiere von mir.
Dafür habe ich mir nun einen Workflow gebaut.
An sich funktioniert er auch.
Aber ich kann ihn nicht automatisch triggern.

Der Workflow soll erst ausgelöst werden, wenn die Sendungsnummer hochgeladen wurde.

Aktuell steht der Workflow in der Sparte "Versand"-"Versendet".
Abfrage: (alle Bedingungen erfüllt)
Versendet gleich True
Pakete enthält.Lieferadresse.Land.IstEU ungleich True
Auftrag.Versandart.Name enthält GLS

Habe es sowohl mit JTL Shipping, als auch mit der Teil automatischen Lösung mit GLS Gepard versucht.

Dies scheint aber nicht richtig zu sein. Die Mail geht nicht automatisch raus.
Teste ich den Workflow Manuell wird die Mail geschickt.
Ich kann mir nur erklären dass es an der Zeitlichen Differenz liegt in dem die Sendungsnummer hochgeladen wird.

Sprich, Paket wird als Verschickt markiert, enthält aber noch nicht die Sendungsnummer. (Welche aber zur Zuordnung für GLS notwendig ist)

Daher wäre der Ideale Trigger das hochladen der Sendungsnummer.
Kann man das einstellen, oder habe ich den Workflow doch in der falschen ebene Platziert?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Mfg Boog

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.165
548
Ich vermute, du lässt direkt beim Versenden den Lieferschein als versendet markieren. Wenn du diesen Haken raus nimmst wird erst als versendet markiert, wenn die Versanddaten importiert werden.

Boogaloo

Aktives Mitglied
4. Oktober 2017
95
4
Hallo

In welcher Maske ist dieser Haken?
Habe gerade alles durch geschaut, aber nicht gefunden.
Lieferschein wird bei mir so eigentlich nicht erzeugt.

Mfg Boog

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.165
548
Wie lieferst Du denn aus?
Wenn Du über die Wawi auslieferst, dann musst du die erweiterten Optionen beim nächsten Auslieferungsvorgang anzeigen lassen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.165
548
Du mißverstehst mich. Ob du da Lieferscheine ausgeben lässt oder nicht spielt keine Rolle, erstellt wird er dennoch, da er für den Versand Wawiintern notwendig ist.

Wichtig ist, was Du im nächsten Reiter eingestellt hast. Wenn Du da eingestellt hast, dass das Versanddatum gesetzt werden soll, dann wird damit auch der Workflow getriggert. Nimm den Haken raus, dann wird das Versanddatum erst mit Import der Sendungsdaten gesetzt.

Boogaloo

Aktives Mitglied
4. Oktober 2017
95
4
Nein, dieser Haken ist ebenfalls nicht gesetzt.
War er auch noch nie.

Wenn ich den Versand Anstoße wird die .csv für Gepard erzeugt und die Rechnungen erstellt.
Die Label kommen dann über Gepard.
Die Sendungen sind dann bei "Lieferscheine"-"Offen"
Wenn ich dann die Versand Daten Importiere werden diese auf "Versendet" gesetzt.
Aber der Workflow wird nicht ausgelöst.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Workflow Rechnung erstellen unicorn idealo User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Offen Workflow wird nicht ausgelöst: Lieferdatum setzen und Rechnung erstellen nach Versand und komplette Auslieferung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Offen JTL WaWi Workflow Rechnung automatisch erstellen sobalt der Betrag Bezahlt ist. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Offen Workflow für Artikel Verfügbarkeit erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 21
Neu Rechnung via Workflow erstellen bei Dropshipping (mit mehreren Lieferanten pro Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Retouren Workflow - Aktion Rechnungskorrektur erstellen fehlt Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Workflow erstellen: Email mit Versanddaten automatisch schicken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Retouren Workflow bei mehreren Artikel pro Retoure JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Eigene Felder in Anmerkung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Abfrage ob Boniversum Score in Kundenmaske hinterlegt bei Rechnungskauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow wenn Angebot gelöscht.. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Worker Status in Workflow abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Etikett während Verpacken mit WMS EazyShipping drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu mehrere Aufträge vom gleichen Käufer erkennen per Workflow JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Gesamtzahl der Artikel im Auftrag zählen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow bei offener Zahlung der letzten Bestellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Frage zum Workflow "Einkauf" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Offen Workflow basierend auf überschrittenem Lieferdatum JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Workflow Auftrag Preise anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow wird bei JTL-POS Auftrag nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Etsy-Preis per Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Offen Workflow ausliefern läuft nicht weiter... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Offen Workflow für Email versenden mit definierter Absender-Emailadresse ermöglichen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Bestandsbuchung bzw. Bestandsaubuchung per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Probleme mit Rechnung versenden/Speichern Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 3
In Bearbeitung Workflow Anlieferung FFN -> Email JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu 2 Fragen (Priorität Lagerentnahme / Workflow Mindestbestandsabgleich) nach 4 Wochen Umstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow zum Aktivieren / Deaktivieren eines Artikels im Onlineshop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Shop Verfügbarkeitsanfrage per Workflow auf Einkaufsliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Regelmäßige Betstandskorrektur über Workflow mit Ameise möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Versandart mit Workflow nach Länge ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Hinweis bei knapper Unterzahlung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Offen Per Workflow Hersteller des Artikels leeren JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Offen Einkaufsliste Workflow mit Freitext JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Offen Lieferstatus per Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Status von Tickets per Workflow ändern -Auftragsbezogen Servicedesk (Beta) 0
Offen Lagerbestand in Lagerbereich abfragen und im Workflow nutzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow - Bei Wareneingang Artikeletikett des Vaterartikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Webshop aktivieren/deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Offen Workflow abhängig von verkaufenden ebay-Shop JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung [WAWI-45813] Workflow-Aktion "Auf Einkaufsliste" setzt falsche Bestellmenge 1.5.14.4 JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Amazon Multichannel: Versanddatum setzen per Workflow, Datum wird nicht an ebay übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Offen Workflow Auftrag erstellt wird nicht richtig ausgeführt, Prime Ampel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Offen WF: Versandkostenpreis via Workflow ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche Unterstützung für Workflow Anlage SQL Abfrage Prüfung eigener Lagerbestand Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Per Workflow abfragen, ob ein vorauss. Lieferdatum gesetzt ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen Workflow zum Verfassen einer Email über Outlook JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion JTL- Workflow Auftrag Splitt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Offen Verständniss Frage + Tipps (Automatische Zahlungserinnerung per Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17