Neu Workflow - Auftrag abgesplittet

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.896
1.428
Ich habe bei den Workflows mit dem Auslöseereignis "Abgesplittet" ein Verständnisproblem. Betrifft das auslösende Ereignis den abgeplitteten Auftrag (also bspw bei WMS Teillieferung einen mit Suffix #1) oder den Auftrag, von dem aus der andere Auftrag abgesplittet wird?

Ich ging bisher von zweiterem aus da Fall 1 ja nur ein einfach abzubildender Sonderfall von Auftrag erstellt wäre.

Hintergrund der Frage ist, dass ich die zurückbleibenden nicht lieferbaren Teilaufträge für unser Büro filtern muss damit Kunden angeschrieben werden können etc.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.896
1.428
Nisherige Tests zeigen, dass bei "Auftrag abgesplittet" wirklich der versendete Auftrag bedient wird und nicht derjenige der zurückbleibt.

Gehe ich richtig davon aus, dass dies ein Bug ist? Ansonsten hätte man mit Auftrag angelegt und Identifikator # exakt das gleiche Ergebnis?

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

ich habe das gerade in der 1.2.1 getestet und bei "abgesplittet" reagiert der Workflow auf den Auftrag mit der Restmenge also den OHNE # . Sprich auf diesen Auftrag kann man mit Workflows arbeiten. Was ich danach getestet habe ist die Umkehrung, also auf den ausgelieferten Auftrag zugreifen. Das gingt leider nicht. "Auftrag erstellt" reagiert nicht wenn Aufträge beim ausliefern gesplittet werden, also wird gar nicht getriggert. Auf die # - Aufträge kann man also im Moment m.W. nicht sauber zugreifen. (Höchstens mit einem manuellen WF der auf "# in Auftragsnummer" reagiert.) Falls wer anders hier einen Geistesblitz hat --> nur her damit. Wir möchten das allerdings sauber einbauen. Wahrscheinlich wird es unter "Auftrag erstellt" so etwas wie "ist Teilauftrag" oder ähnliches geben. Wann kann ich Dir noch nicht sagen. Vielen Dank für den Hinweis.

Hab auch mal ein Bild angefügt damit kein Missverständnis ensteht.

Grüße Michael

Anhänge

• restmenge-wf.jpg
    restmenge-wf.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 54

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.896
1.428
Hi Michael,

danke für Deine Antwort, dann hatte ich entweder einen Verhau in meinem Workflow oder das Verhalten ist vor der 1.2.1 noch inkonsistenter. Ich tippe mal auf Fehler meinerseits.
Jedenfalls gut zu wissen, dass der Trigger spätestens auf der 1.2.1 auf dem nicht lieferbaren Teilauftrag ist, dann kann ich darüber Aufgaben an unsere Bürodamen verteilen.
Viele Grüße,
SebiW

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Exportvorlage Auftrag JTL-Wawi 1.10 4