Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
492
106
Hi,

ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch, Monatelang klappte mein Versand von gekauften Gutscheinen. Aber jetzt hakt es und ich kann mir nicht erklären woran es liegt, vielleicht am Update auf 1.10, aber ich habe alle Einstellungen kontrolliert, ich finde den Fehler nicht.

Ist ein Mehrzweckgutschein den man über den JTL Shop kaufen kann, Ausgabeweg ist DruckenundMailen
Im Shop kann er bestellt werden, Bestellung kommt rein, wird mit Paypal bezahlt. Dann startet dieses Workflow

Angelegt unter "Aufträge"
Bedingung: Lieferung: Versandart enthalt Name "E-Mail"
Zahlungen: IstBezahlt gleich True

Aktion:
Ausliefern
Und das ist konfiguriert mit Rechnung erstellen, E-Mail

Heute früh kam wieder eine Gutschein Bestellung rein, der Workflow wurde auch ausgeführt, die Bestellung ist nun unter Lieferscheine versendet, Rechnung wurde per Mail verschickt und auch automatisch ausgedruckt, im Drucker liegt auch der ausgedruckte Gutschein
Aber, es wurde keine E-Mail an den Kunden versendet.

Gehe ich ins Vorlagenset auf meinen Gutschein und dann Mailen bearbeiten ist alles vorhanden, auch der korrekte Anhang.

Die Frage ist also, wieso verschickt er nicht die Mail an den Kunden. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
492
106
Ich habe den Fehler gefunden, schaut mal hier

Gutschein.jpg

Ich habe mich gewundert dass die Funktion "Gutschein erneut ausgeben" auch nicht klappt, und bin mal in den Auftrag gegangen. Bei der Rechnungsanschrift steht eine E-Mail Adresse, bei der Lieferanschrift nicht. Trage ich dort die E-Mail Adresse ein die bei der Rechnungsanschrift hinterlegt ist, klicke dann erneut auf Gutscheine erneut ausgeben, dann geht die Mail an den Kunden raus.

Das heisst, mein Workflow ist korrekt, nur beim Ausliefern hapert es wenn bei der Lieferadresse keine E-Mail Adresse hinterlegt ist. Das würde erklären warum es früher funktioniert hat und jetzt hakt.

Das war ja eine Shopbestellung ich habe auf 5.5.2 und dann auf 5.5.2 geupdated. Könnte es sein dass es da Fehler bei der Feldzuordnung gibt?
Ich habe mir jetzt mal verschiedene Paypal Aufträge von heute angesehen, bei manchen ist bei der Lieferanschrift eine E-Mail Adresse drin, bei manchen nicht. Könnte es vielleicht am Paypal Checkout liegen???

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
492
106
So, Problem ist erledigt.

Zur Info, hatte heute einen guten Kontakt zum Support. So ganz konnten die mein Problem nicht nachvollziehen und sahen kein technisches Problem, aber ich bin nach wie vor folgender Meinung, das könnt ihr bei euch selber nachschauen.

Nutzt ein Kunde den schnellen Paypal Checkout, dann bekommt ihr eine Bestellung rein, bei der in der JTL Wawi im Feld Lieferadresse keine E-Mail Adresse hinterlegt ist.
Bestellt der Kunde regulär über den Shop, gibt also seine Adressdaten ein, sagt auch "Rechnungsanschrift ist identisch mit Lieferanschrift", bezahlt dann via Paypal, dann kommt ihr eine Bestellung rein, bei der im Bereich Lieferanschrift eine Mailadresse hinterlegt ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe nun meine Gutscheinvorlage geändert, da habe ich den Standardempfänger der vorher "ShiptoEmailAddress" war geändert Rechnungs Email Adresse. Gerade Testbestellung gemacht und nun klappt alles ohne Probleme.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Abweichung Preise > Emailreport JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mahnwesen per Workflow automatisieren User helfen Usern 0
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow Überfällige Mahnung an Inkassoanwalt übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Workflow - Email addresse von Rechnungsadresse JTL-Wawi 1.9 5
Neu JTL REST API einen Workflow ausführen und benutzerspezifischen Drucker ansteuern User helfen Usern 0
Neu Retouren Variablen in Workflow für Rechnungskorrektur Wert & Korrekturbetrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Workflow Druckvorlage personalisierte Artikel JTL-Wawi 1.11 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 11
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Artikelmerkmale für eigenes Exportformat auslesen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gesamtübersicht für Minusbuchen (Lagerbuchungstext) JTL-Wawi 1.10 2
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 155
Neu Jecke Anfrage für Rosenmontag 🎉 – Kamelle & Werbegeschenke gesucht Smalltalk 0
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Coupon für Oberkategorie aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Mehrere Label für GLS Retoure nicht möglich? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Downloadfunktion für pdf dateien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Zweiter Shop an gleichem Mandanten nur für USA JTL-Wawi 1.11 1
Neu Suche Servicepartner für SQL-Abfrage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestimmte 2 Artikel im Warenkorb sorgen für falsche/geringere Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Übersicht für das Lager JTL-Wawi 1.11 1
Hersteller für Verkaufskanal mappen geht nicht JTL-Wawi 1.11 0
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu eBay Webinar: Dein Business ist bereit für die Weltbühne? News, Events und Umfragen 0
Neu Es werden nicht die gesamter Menge einer Bestellung für die Produktion übernommen; die Bestellung bleibt teilgeliefert. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Neu Smarty für "im Zulauf" und "auf Einkaufsliste"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7