Gelöst Workflow Artikel aus Lager B farblich markieren

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
252
23
Hallo allerseits!

Wir haben neuerdings unser Ladengeschäft als zweites Lager angelegt in der Wawi 1.5.18.2. Alle Artikel aus dem Laden sollen in unserem Onlineshop verfügbar sein. Nun wünschen wir uns, dass Artikel unter der VERKAUFSansicht in Aufträgen farblich markiert werden, wenn sie NUR im Laden Lager verfügbar sind und im Optimalfall eine Mail an den Laden verschickt wird, damit der reservierte Artikel aus dem Verkauf genommen wird.

Einen Workflow für farbliche Markierungen habe ich bereits für verfügbare Artikel (=grün) und Artikel, die nachbestellt werden müssen (=rot).
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Hallo @Neumann,

Cool das ihr euch mit Workflows beschäftigt. Leider ist mir nicht ganz so klar was genau ihr braucht? Geht es hier um eine Bedingung oder um eine Aktion eine Mail zu senden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
252
23
Hi @Björn Ponsen ,

es geht um die Bedingung: es ist ein Artikel in einem Auftrag reserviert, der nicht im Standardlager vorhanden ist, aber im Ladenlager.
Der dann die Aktion "Mail versenden" und "Farbcodierung" auslöst. Die Aktionen hab ich, die funktionieren auch.

Mir fällt es schwer, die richtige Logik zu finden und die passenden Variablen auszuwählen.

Das Problem, dass ich habe, ist:
bisher greift mein Workflow auch, wenn ein Artikel noch gar nicht erschienen ist, oder wenn eine Freiposition enthalten ist. Das muss ich auf jeden Fall ausschliessen.

Für Hilfe wäre ich dankbar!
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Hi @Neumann,

ihr könnt Artikel\Bestandsübersicht\Warenlager mit diesem Artikel \ enthält Standard Lager gleich true nutzen. So habt ihr eine Auswertung ob der Lager im Standardlager vorhanden ist.

Bitte beachtet das es sich nur um ein Beispiel handelt und einige Faktoren wie Lieferantenbestand zum Eigenen Lagerbestand hinzufügen, den Bestand des Standardlager künstlich erhöhen würden.
 

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
252
23
Ich hab hier was gebastelt, das reicht aber noch nicht, denn WENN sich ein Artikel in der Bestellung befindet, der sowohl im Lager "Warehouse" eingebucht ist ALS AUCH im Laden Lager, wird der Workflow ausgelöst. genau das gilt es zu verhindern!

Das heisst, diese Überprüfung, wie ich sie hier gebastelt habe, soll PRO Artikel gemacht werden. Das ist aber offenbar nicht der Fall, der Workflow prüft, ob irgendein Artikel aus dem Auftrag im Lager Laden eingebucht ist und ignoriert, ob es gleichzeitig auch einen Bestand im Lager Warehouse gibt. Genau darum geht es aber. Die Frage für den Workflow ist: "Gibt es in diesem Auftrag einen Artikel, der nicht im Warehouse verfügbar ist, sehr wohl aber im Laden? Und wenn ja - welcher ist das?" Wenn die Überprüfung nicht pro Artikel passiert, funktioniert das natürlich nicht.

Beide Lager haben den Status Standardlager, Warehouse mit einer höheren Priorität als Laden.

Hab ich hier einen Knoten im Kopf? Der Workflow im Detail:

Workflow Ladenmail- und Markierung.PNG
 

Anhänge

  • Workflow Ladenmail- und Markierung.PNG
    Workflow Ladenmail- und Markierung.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 10

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
252
23
Gibt es hier tatsächlich niemanden mit dem gleichen Problem? Ladenlager ist online verfügbar und dann? Wie erkenne ich am Packtisch, wo der Artikel sich befindet?
 

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
161
47
Ich hab hier was gebastelt, das reicht aber noch nicht, denn WENN sich ein Artikel in der Bestellung befindet, der sowohl im Lager "Warehouse" eingebucht ist ALS AUCH im Laden Lager, wird der Workflow ausgelöst. genau das gilt es zu verhindern!

Das heisst, diese Überprüfung, wie ich sie hier gebastelt habe, soll PRO Artikel gemacht werden. Das ist aber offenbar nicht der Fall, der Workflow prüft, ob irgendein Artikel aus dem Auftrag im Lager Laden eingebucht ist und ignoriert, ob es gleichzeitig auch einen Bestand im Lager Warehouse gibt. Genau darum geht es aber. Die Frage für den Workflow ist: "Gibt es in diesem Auftrag einen Artikel, der nicht im Warehouse verfügbar ist, sehr wohl aber im Laden? Und wenn ja - welcher ist das?" Wenn die Überprüfung nicht pro Artikel passiert, funktioniert das natürlich nicht.

Beide Lager haben den Status Standardlager, Warehouse mit einer höheren Priorität als Laden.

Hab ich hier einen Knoten im Kopf? Der Workflow im Detail:

Den Anhang 39180 betrachten
Hi @Neumann,


ich denke ihr habt das Problem schon richtig erkannt.
Zitat: Wenn die Überprüfung nicht pro Artikel passiert, funktioniert das natürlich nicht.

Ein DotLiquid mit einer Schleife über die Artikelpositionen wäre hier die Lösung denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi zusammen,

das ist doch eigentlich total einfach und genau so umsetzbar, wie der Kunde es möchte.

1.) Es gibt zwei getrennte Warenlager vom Typ Standard (Versand + Laden)
2.) Es gibt einen Workflow > Auftrag erstellt > Prüfe ob Ware ausschließlich in "Laden" verfügbar (damit der Bestand aus dem Regal genommen wird) > falls Ware nur im Laden verfügbar > dann setze Auftragsfarbe blau
3.) Die blauen Aufträge sieht man dann schön in der Auftragsübersicht von JTL-Wawi

In JTL- Packtisch+ in der Auftragsübersicht seht ihr immer nur die Aufträge, die auch tatsächlich aus dem Warenlager ausgeliefert werden können, in welches ihr eingeloggt seid (zumindest ab Version 1.6 wird es so sein. In der 1.5 ist das glaube ich defekt)

Über JTL-Wawi könnt ihr die Ware dann von Laden in Versand umlagern oder an beiden Standorten Aufträge verschicken.

Also eigentlich ist die gestellte Anforderung nicht besonders hoch oder ich habe irgendwas nicht richtig verstanden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
252
23
@Stephan Handke ja, genau, ich empfinde die Anforderung auch als nicht besonders hoch!

An der genauen Umsetzung dieses Workflows

> Auftrag erstellt > Prüfe ob Ware ausschließlich in "Laden" verfügbar (damit der Bestand aus dem Regal genommen wird) > falls Ware nur im Laden verfügbar > dann setze Auftragsfarbe blau
scheitere ich aber leider bisher.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ah, dein Lösungsansatz oben mit "Lager 1 Gleich" und "Lager 2 Ungleich" oben war schon ganz gut. Als Bedingung verwendest du bitte nichts kompliziertes auf die Artikelposition runtergebrochen, sondern viel einfacher
  • Auftrag>Auftragspositionen>KomplettLieferbarAusLager Gleich Laden
  • AND (Alle Bedingungen erfüllt)
  • Auftrag>Auftragspositionen>KomplettLieferbarAusLager Ungleich Versandlager
  • Aktion: Setze Farbe
Mein Lösungsansatz bezieht sich auf Version 1.6 - falls diese Bedingung in Version 1.5 noch nicht zu finden ist, kannst du dich schon darauf freuen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hab mal nachgeschaut. Ist in der Tat ein neues 1.6er Feature. Bis dahin hilft vermutlich nur eine komplexere SQL Abfrage über eine Erweiterte Eigenschaft mit DirectQuery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
252
23
Ok,
das Problem an dieser Logik
-> Auftrag>Auftragspositionen>KomplettLieferbarAusLager Gleich Laden ist die Komplettlieferbarkeit. Bei uns gibt es (wird es geben) viele Aufträge mit mehreren Positionen, von denen nur einer im Laden lagert, die anderen aber im anderen Standardlager. D.h. doch, der von Dir beschriebene Workflow greift bei all diesen Aufträgen dann nicht. Richtig?

Der greift nur, wenn alle Positionen des Auftrags ausschließlich im Laden verfügbar sind. Und jetzt wird es interessant.
Die Logik-Ausgangsposition ist hier nämlich die gleiche wie meine, nicht? Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht umfassend, aber so wie ich es sehe, werden teillieferbare Aufträge so nicht berücksichtigt, die sind aber das Problem, das ich habe. Vielen Dank für die Bemühungen auf jeden Fall!!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Das ist richtig. So hatte ich deine Ausgangslage - den ursprünglichen Wunsch verstanden. Es wird aber ebenfalls die Option "IstTeillieferbarAusLager" geben. Das kann man also zusätzlich noch ergänzen.

Ggf. müssen wir uns über die Bedingung tatsächlich noch einig werden?

Wann genau willst du die Ware aus dem Ladenlokal in das Versandlager bringen lassen?

Immer dann, wenn ein Auftrag aus dem Versandlager nicht vollständig geliefert werden kann UND für die Lieferung Ware aus dem Ladenlokal benötigt?


Dann müsste die Bedingung lauten
(
* Ist aus dem Versandlager NICHT lieferbar
oder
* Ist aus dem Versandlager NUR teillieferbar
)
und
(
* Ist aus dem Ladenlokal teillieferbar
oder
* Ist aus dem Ladenlokal komplett lieferbar
)

Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, müsste auf diese Weise alle Aufträge farblich markiert werden, für die zwingend Ware aus dem Ladenlokal benötigt wird.

Bei einer so komplexen Bedingungen werden aber auf jeden Fall erweiterte Eigenschaften mit Dot Liquid fällig.

Was noch nicht heißt, dass der Auftrag im Anschluss tatsächlich schon lieferbar wird, weil es kann ja auch Artikel geben, die noch beim Lieferanten nachbestellt werden müssen.

Offene Fragen:
- Die farbliche Markierung der Auftrag entfernen die Mitarbeiter dann manuell, sobald sie die Artikel aus dem Regal im Laden genommen haben?
- Durch die Auftragsfarbe, wissen die Mitarbeiter leider auch gar nicht, welche Artikel jetzt im Versandlager gebraucht werden, sondern nur dass überhaupt welche gebraucht werden (bei mehr als einem Artikel pro Auftrag)


Wir arbeiten aber gerade für Version 1.6 auch an einer neuen Beschaffung, hier ein erster (schon älterer) Screenshot. Das wird ein mächtiges Tool werden, mit man solche Berechnungs- und Umlagerungsvorschläge von Lager A zu Lager B künftig auf Knopfdruck berechnen und automatisch Umlagerungen erstellen kann.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-42246

Die volle Funktionalität wird aber sicher erst mit 1.7.x.x kommen. Für v1.6 kommen aber schon eine ziemlich coole neue " Bestellvorschläge 2.0"
 

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
252
23
Genau: "wenn ein Auftrag aus dem Versandlager nicht vollständig geliefert werden kann UND für die Lieferung Ware aus dem Ladenlokal benötigt? "

Die Bedingung stelle ich mir genau so vor, wie oben aufgeführt: ich brauche quasi ne Klammer.

Das ist auch richtig: "Was noch nicht heißt, dass der Auftrag im Anschluss tatsächlich schon lieferbar wird, weil es kann ja auch Artikel geben, die noch beim Lieferanten nachbestellt werden müssen."

Zu den offene Fragen:
"- Die farbliche Markierung der Auftrag entfernen die Mitarbeiter dann manuell, sobald sie die Artikel aus dem Regal im Laden genommen haben? "

Ich denke, die Markierung würde ich erst entfernen, wenn der Ladenartikel im Lager ist und umgelagert wurde. Nzw haben wir eine Markierung für "unvollständig", d.h. man könnte die Markierung gleichzeitig mit ausbuchen des Artikels ändern in "unvöllständig" und als Hinweis vermerken: "Artikel XY kommt aus dem Laden". Das ist aber die richtige Frage.

"- Durch die Auftragsfarbe, wissen die Mitarbeiter leider auch gar nicht, welche Artikel jetzt im Versandlager gebraucht werden, sondern nur dass überhaupt welche gebraucht werden (bei mehr als einem Artikel pro Auftrag) "

DAS ist mein größtes Problem. Von einer Automatisierung bin ich also ganz schön weit weg.

Danke für die Infos!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen