Gelöst Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
Wir möchten gern unsere Amazonkunden dazu bringen eine Bewertung abzugeben und haben dazu einen Workflow erfasst.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob der so korrekt ist.

Aufträge -ausgeliefert
Ausführungsplan 4 Tage nach dem Ereignis

Bedingungen:
Zahlungen.Zahlungsart.Name Gleich AmazonPayment
Lieferung.Versandart.Name Ungleich Deutsche Post Bücher-/Warensendung

Aktionen: Email senden
Empfänger: {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.EMail }}
Betreff: Bitte um Bewertung für Ihre Amazonbestellung vom {{ Vorgang.Stammdaten.Erstelldatum }}
Text:
Hallo {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Vorname }} {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Name }}.

Sie haben vor einigen Tagen eine Bestellung über Amazon bei uns aufgegeben.
Wir hoffen Sie sind mit der Ware zufrieden und freuen uns wenn Sie bei Amazon ein positives Feedback für uns hinterlassen.

Liebe Grüße

Kann man bei dem Betreff die Uhrzeit beim Datum weglöschen? Wir benötigen nur das Datum.
Den Text werden wir noch ein wenig anpassen, aber grundsätzlich müsste der Workflow so funktionieren oder?
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
201
12
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Hi cdx. Ich finde die Idee generell gut, aber ich meine das Amazon seine Kunden bereits mit einer Mail zur Bewertung auffordert. Wenn die Kunden nun nochmal eine Mail erhalten wirkt sich das evtl. negativ aus, da der Kunden nun zweimal zur Abgabe einer Bewertung aufgefordert wird! Nur meine Meinung.......
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Falls es denn wirklich so sein sollte, dann sind Amazonkunden extrem Bewertungsfaul. :)
Zumindest haben wir den Eindruck dass Amazonkunden eher selten bewerten, daher kam uns die Idee sie einfach freundlich zu bitten die Bewertung noch abzugeben.

Weiß denn jemand genau, ob Amazon da eine Email von selbst versendet?
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
507
99
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Wir haben letztes Jahr ca. 9000 Einheiten von einem Artikel verkauft und haben 93 Bewertungen. Bewertungsfaul ist das richtige Wort.

Und Amazon sieht es nicht gerne wenn man in Emails an die Kunden um Bewertungen bettelt.

Gruß

spaxxilein
 

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
647
40
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Weiß denn jemand genau, ob Amazon da eine Email von selbst versendet?

Hallo,

ja, bei den Bestellungen bei denen ich die Bewertung vergessen habe :) ja, ist immer eine Mail gekommen, egal ob vom Firmen,- oder Privat Account.
Die Mail kommt immer 2-3 Tage nach dem die Ware geliefert werden sollte.

Grüße
Johann
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Hab heut nochmal mit meinem Chef gesprochen.
Wir haben scheinbar von Amazon eine Mail bekommen in der wir gebeten bzw aufgefordert werden unsere Kunden doch zu mehr Bewertungen zu bewegen...
Daher werden entweder nicht bei allen Bestellungen von Amazon die Erinnerungen geschickt oder die Kunden ignorieren es einfach.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Hi cdx,

erfahrungsgemäß und siehe spaxxilein sind Amazonkunden in der Tat eher träge und eigentlich sind wir das ja fast alle, wenn alles funktioniert. Nur wenn nicht wird lieber negativ bewertet, auch wenn es nix bringt... Ich nehm lieber Kontakt auf, manchmal bekommst es ja dann gleich erstattet oder ne kostenlose Ersatzlieferung und alle haben was davon :)

Hast du das mit dem Workflow denn mittlerweile noch testen können bzw. sogar so eingerichtet? Wir planen nämlich so etwas ähnliches, jedoch haben wir etwas Bedenken, ob das dann nicht zuviel wird für den Worker, wenn da z. B. erst nach 3 Wochen etwas verschickt wird (dann hatte der Kunde auch Gelegenheit, es zu testen usw.) und wenn dann da z. B. 1000 oder 10000 Aufträge warten, insb. im Weihnachtsgeschäft kann das schon mal sehr viel werden, FBA ist ja dann ggf. auch noch mit dabei.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

hi. nein, bsi dato haben wir es nicht weiter verfolgt. haben erst seit zwei wochen wieder ein bißchen luft, da auch bei uns das weihnachtsgeschäft erfreulicher weise sehr gut lief.
 

Remigius

Aktives Mitglied
5. Januar 2013
96
6
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Hi,

unsere Kunden sind auch sehr Bewertungsfaul. Die Quote liegt bei nicht mal 3 %. Und von denen die Bewertungen schreiben sind 1/4 Produktbewertungen. Also keine Angabe zur Lieferzeit oder Verpackung. Vor einem Jahr haben wir versucht die Quote mit Flyern zu erhöhen. Hat nichts gebracht. Auf die Idee mit den Mails sind wir dann auch gekommen, bis uns aufgefallen ist, dass Amazon bereits eine Nachricht verschickt.

Meiner Meinung nach sind die Amazon Kunden bewertungsfaul. Die Verkäuferbewertung hat sich bei den Kunden nicht so durchgesetzt wie bei ebay. Solltet Ihr das mit der Mail versuchen, wäre ein Feedback super, ob es funktioniert oder nicht. Vielleicht bekommt man es so in die Köpfe der Kunden.

Grüße
Remigius

P.S. @Guybrush: Achtung hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! ---------- Sorry, das musste sein (hast du bestimmt noch nie gehört ;)
 

FirstTrade

Aktives Mitglied
5. März 2010
38
0
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Kunden nachträglich zur Bewertung auffordern ist unerlaubte Werbung und verboten. Dies kann abgemahnt und somit teuer werden, egal ob Amazon- oder Shopbestellung! Solltet Ihr eigentlich wissen :-o
Eine derartige Aufforderung darf maximal in der Rechnungsemail enthalten sein allerdings bräuchte man dort die Möglichkeit diesen "Freitext" abhängig von der Zahlungsart einzubinden.

Grüße VK
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Interessanterweise kam die Idee aber nicht von uns sondern wir wurden von Amazon dazu aufgefordert dies zu tun um merh Bewertungen zu erhalten.
 

FirstTrade

Aktives Mitglied
5. März 2010
38
0
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Amazon erzählt viel wenn der Tag lang ist oder anders ausgedrückt "Denn sie wissen nicht was sie tun". Das die deutsche Rechtssprechung von Amazon häufig ignoriert wird zeigt ja auch die immer noch integrierte Empfehlungsbutton Funktion auf deren Seite.

Grüße VK
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 17
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 20
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
Amazon Vine Rechnung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Parent-Child Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Fehler 90248 Textilbereich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu AMAZON automatischer upload ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen