Gelöst Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Wir möchten gern unsere Amazonkunden dazu bringen eine Bewertung abzugeben und haben dazu einen Workflow erfasst.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob der so korrekt ist.

Aufträge -ausgeliefert
Ausführungsplan 4 Tage nach dem Ereignis

Bedingungen:
Zahlungen.Zahlungsart.Name Gleich AmazonPayment
Lieferung.Versandart.Name Ungleich Deutsche Post Bücher-/Warensendung

Aktionen: Email senden
Empfänger: {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.EMail }}
Betreff: Bitte um Bewertung für Ihre Amazonbestellung vom {{ Vorgang.Stammdaten.Erstelldatum }}
Text:
Hallo {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Vorname }} {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.Name }}.

Sie haben vor einigen Tagen eine Bestellung über Amazon bei uns aufgegeben.
Wir hoffen Sie sind mit der Ware zufrieden und freuen uns wenn Sie bei Amazon ein positives Feedback für uns hinterlassen.

Liebe Grüße

Kann man bei dem Betreff die Uhrzeit beim Datum weglöschen? Wir benötigen nur das Datum.
Den Text werden wir noch ein wenig anpassen, aber grundsätzlich müsste der Workflow so funktionieren oder?
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
198
8
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Hi cdx. Ich finde die Idee generell gut, aber ich meine das Amazon seine Kunden bereits mit einer Mail zur Bewertung auffordert. Wenn die Kunden nun nochmal eine Mail erhalten wirkt sich das evtl. negativ aus, da der Kunden nun zweimal zur Abgabe einer Bewertung aufgefordert wird! Nur meine Meinung.......
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Falls es denn wirklich so sein sollte, dann sind Amazonkunden extrem Bewertungsfaul. :)
Zumindest haben wir den Eindruck dass Amazonkunden eher selten bewerten, daher kam uns die Idee sie einfach freundlich zu bitten die Bewertung noch abzugeben.

Weiß denn jemand genau, ob Amazon da eine Email von selbst versendet?
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Wir haben letztes Jahr ca. 9000 Einheiten von einem Artikel verkauft und haben 93 Bewertungen. Bewertungsfaul ist das richtige Wort.

Und Amazon sieht es nicht gerne wenn man in Emails an die Kunden um Bewertungen bettelt.

Gruß

spaxxilein
 

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
645
37
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Weiß denn jemand genau, ob Amazon da eine Email von selbst versendet?

Hallo,

ja, bei den Bestellungen bei denen ich die Bewertung vergessen habe :) ja, ist immer eine Mail gekommen, egal ob vom Firmen,- oder Privat Account.
Die Mail kommt immer 2-3 Tage nach dem die Ware geliefert werden sollte.

Grüße
Johann
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Hab heut nochmal mit meinem Chef gesprochen.
Wir haben scheinbar von Amazon eine Mail bekommen in der wir gebeten bzw aufgefordert werden unsere Kunden doch zu mehr Bewertungen zu bewegen...
Daher werden entweder nicht bei allen Bestellungen von Amazon die Erinnerungen geschickt oder die Kunden ignorieren es einfach.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Hi cdx,

erfahrungsgemäß und siehe spaxxilein sind Amazonkunden in der Tat eher träge und eigentlich sind wir das ja fast alle, wenn alles funktioniert. Nur wenn nicht wird lieber negativ bewertet, auch wenn es nix bringt... Ich nehm lieber Kontakt auf, manchmal bekommst es ja dann gleich erstattet oder ne kostenlose Ersatzlieferung und alle haben was davon :)

Hast du das mit dem Workflow denn mittlerweile noch testen können bzw. sogar so eingerichtet? Wir planen nämlich so etwas ähnliches, jedoch haben wir etwas Bedenken, ob das dann nicht zuviel wird für den Worker, wenn da z. B. erst nach 3 Wochen etwas verschickt wird (dann hatte der Kunde auch Gelegenheit, es zu testen usw.) und wenn dann da z. B. 1000 oder 10000 Aufträge warten, insb. im Weihnachtsgeschäft kann das schon mal sehr viel werden, FBA ist ja dann ggf. auch noch mit dabei.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

hi. nein, bsi dato haben wir es nicht weiter verfolgt. haben erst seit zwei wochen wieder ein bißchen luft, da auch bei uns das weihnachtsgeschäft erfreulicher weise sehr gut lief.
 

Remigius

Aktives Mitglied
5. Januar 2013
96
6
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Hi,

unsere Kunden sind auch sehr Bewertungsfaul. Die Quote liegt bei nicht mal 3 %. Und von denen die Bewertungen schreiben sind 1/4 Produktbewertungen. Also keine Angabe zur Lieferzeit oder Verpackung. Vor einem Jahr haben wir versucht die Quote mit Flyern zu erhöhen. Hat nichts gebracht. Auf die Idee mit den Mails sind wir dann auch gekommen, bis uns aufgefallen ist, dass Amazon bereits eine Nachricht verschickt.

Meiner Meinung nach sind die Amazon Kunden bewertungsfaul. Die Verkäuferbewertung hat sich bei den Kunden nicht so durchgesetzt wie bei ebay. Solltet Ihr das mit der Mail versuchen, wäre ein Feedback super, ob es funktioniert oder nicht. Vielleicht bekommt man es so in die Köpfe der Kunden.

Grüße
Remigius

P.S. @Guybrush: Achtung hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe! ---------- Sorry, das musste sein (hast du bestimmt noch nie gehört ;)
 

FirstTrade

Aktives Mitglied
5. März 2010
38
0
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Kunden nachträglich zur Bewertung auffordern ist unerlaubte Werbung und verboten. Dies kann abgemahnt und somit teuer werden, egal ob Amazon- oder Shopbestellung! Solltet Ihr eigentlich wissen :-o
Eine derartige Aufforderung darf maximal in der Rechnungsemail enthalten sein allerdings bräuchte man dort die Möglichkeit diesen "Freitext" abhängig von der Zahlungsart einzubinden.

Grüße VK
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Interessanterweise kam die Idee aber nicht von uns sondern wir wurden von Amazon dazu aufgefordert dies zu tun um merh Bewertungen zu erhalten.
 

FirstTrade

Aktives Mitglied
5. März 2010
38
0
AW: Workflow - Amazon Bewertungserinnerung nach X Tagen

Amazon erzählt viel wenn der Tag lang ist oder anders ausgedrückt "Denn sie wissen nicht was sie tun". Das die deutsche Rechtssprechung von Amazon häufig ignoriert wird zeigt ja auch die immer noch integrierte Empfehlungsbutton Funktion auf deren Seite.

Grüße VK
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen