Gelöst WMS Wareneingang von Artikeln ohne Barcode

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dbT
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

dbT

Aktives Mitglied
10. Dezember 2016
33
5
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im WMS Wareneingang alle Positionen der Lieferantenbestellung zur Auswahl anzuzeigen, so dass diese (als Ersatz für den Scan) manuell ausgewählt werden können? Alternativ würde auch schon eine Artikelsuche (ähnlich wie in der WMS Artikelübersicht) helfen. Wir haben eine nicht kleine Menge an Lieferanten die weder Artikelnummern noch Barcodes auf den Produkten bzw. Verpackungen ausweisen. Bisher müssen wir bei solchen Lieferanten also unsere WAWI Lieferantenbestellung mit dem Lieferschein abgleichen und dann unsere eigene Artikelnummer als Ersatz für den Scan eintippen. Wenn alle bestellten Positionen zur Auswahl angezeigt werden würden wäre das schon sehr hilfreich. Im Prinzip ähnlich wie der Wareneingang ja auch in der WAWI stattfindet.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
WMS > Wareneingang > Lieferantenbestellung auswählen (rechts) > Bestellung öffnen > oben rechts auf den Button "Details" > hier lassen sich die Artikel ansehen und einbuchen.

Die Funktion zum Buchen versteckt sich wie bei vielen Funktionen in JTL-WMS hinter dem transparenten Pfeil.

dbT

Aktives Mitglied
10. Dezember 2016
33
5
Vielen lieben Dank. Die Krux mit dem Pfeil im WMS war mir ja eigentlich bekannt, aber in diesem Details-PopUp hatte ich offenbar dann doch Tomaten auf den Augen.
Dankeschön! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
66
Wird bei dieser Variante auch mit EazyShipping / Versandboxen aus Wareneingang geprüft?
Habe das ein Mal gemacht und meine in Erinnerung zu haben, das das zwar so funktioniert, aber EazyShipping nicht angesprungen ist.
Ist das richtig?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
Maekaey, korrekt. Versand aus WE funktioniert mit dieser Variante nicht.

dbT

Aktives Mitglied
10. Dezember 2016
33
5
Ich hatte jetzt auch endlich mal den Praxisfall mit einem großen Wareneingang der abgearbeitet werden musste.
Problem dabei: Der Lieferant (wie viele andere auch) über- oder unterliefert bei fast jeder Lieferung bis zu 30% aller Positionen. Über den Pfeil habe ich leider nur die Möglichkeit "markierte Positionen einbuchen". In diesem Fall bucht das WMS automatisch die bestellte Menge ein. Die Eingabe der Menge bleibt mir leider verwehrt. Bisher müssen wir uns also in der Details-Maske die Artikelnummer merken, die Maske schließen, die Artikelnummer eintippen und dann die tatsächliche Menge eingeben. Bei sehr vielen Artikeln muss man so permanent zwischen den Masken hin und her springen. Gibt es hier noch eine Alternative bzw. wäre es für spätere Versionen vielleicht sinnvoll am Pfeil in der Details-Maske auch ein Eingabefeld für die Menge zu platzieren?!

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
Hi,

du könntest warten bis die Ware eingetroffen ist, schnappst dir den Lieferschein, öffnest JTL-Wawi, passt die Bestellung an die tatsächlich gelieferte Menge und buchst erst dann die Ware ein.

Andere Möglichkeiten gibt es zur Zeit nicht.

dbT

Aktives Mitglied
10. Dezember 2016
33
5
Am einfachsten hat sich nun herausgestellt auf dem linken Bildschirm die WAWI mit der Bestellung (und den Artikelnummern) und auf dem rechten Bildschirm mittels WMS einzubuchen. Trotzdem vielen Dank.
Vielleicht wäre das mit der Mengeneingabe in der Details-Maske ja was für zukünftige WMS Versionen.