Gelöst WMS und Retouren

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Rieker Shop

Aktives Mitglied
5. April 2012
29
1
Wie hat man sich den Retourenablauf gedacht!
Wir verkaufen Schuhe mit großem Lager!
Ich komme auf keine Lösung die vom Arbeitsaufwand Sinn macht!
Bitte Info!

Gruß S.Granderath (Rieker Shop)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: WMS und Retouren

Hi,

es gibt noch keine echte Retourenlösung. Aktuell gibt es nur die Lösung -> in der Wawi Gutschrift erstellen, ohne Bestandsbuchung. -> in JTL- WMS eine Plusbuchung auf den Retourenplatz (zur Prüfung) oder direkt auf einen Lagerplatz (wenn der Artikel weiterverkauft werden kann).

Wir arbeiten intern an einem vollumfänglichen Retourenmodul. Bis zum Release wird es aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
 

Rieker Shop

Aktives Mitglied
5. April 2012
29
1
AW: WMS und Retouren

Hi,

unser Weg ist:
1. Retoure wird ausgepackt und geprüft.
2. Lagerplatz wir im WAWI rausgesucht und notiert ( Da WMS und APP leider Lagerlätze mit Bestand 0 nicht anzeigt) SOLLTE GEÄNDERT WERDEN ODER?
3. Gutschriften ohne Bestandsbuchung werden erstellt. ( leider ist auf der Gutschrift auch nicht möglich den Lagerplatz auszugeben) SOLLTE GEÄNDERT WERDEN ODER?
4. mit Plusbuchung wir dann die Ware im Lager eingebucht mit hilfe des vorher rausgesuchten Lagerplatzes.
Da müssen Lösungen her. Oder?

Gruß S.Granderath (Rieker Shop)
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: WMS und Retouren

Ich glaub es ist sinnvoller sich das bei dem Termin nächste Woche vor Ort anzuschauen. Wir können danach hier die gefundenen Lösungen für alle anderen beschreiben.

Es ist sonst sehr schwer aus dem Text hier zu verstehen was ihr genau macht und was ihr (evtl.) falsch macht.

Beispiel:
2. Lagerplatz wir im WAWI rausgesucht und notiert ( Da WMS und APP leider Lagerlätze mit Bestand 0 nicht anzeigt) SOLLTE GEÄNDERT WERDEN ODER?
Warum sucht man vorher in der Wawi den Lagerplatz raus? Wo werden im WMS und APP keine Lagerplätze mit Bestand 0 angezeigt?

Einfach den Artikel bei Punkt 4 mit der Plusbuchung scannen (Punkt 2 überspringen) und dann den gewünschten Lagerplatz. Wenn ihr mit festen Artikelplätzen arbeitet, müsst ihr diese einmal beim Artikel hinterlegen. Dann würde euch dieser Platz immer vorgeschlagen werden, wenn ihr den Artikel bei einer Plusbuchung/Umlagerung/Einlagerung scannt und ihr müsst nichts manuell raussuchen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: WMS und Retouren

1. Check

2. Die Liste wäre endlos lang. Einfach den gewünschten Platz scannen (Mobile App) oder einen Platz manuell eintippen im Suchfeld ( WMS) - Artikel können chaotisch auf einen beliebigen Lagerplatz einsortiert werden, ist gewöhnungsbedürftig, aber durchaus sinnvoll. Oder man nimmt ein eigenes Retourenregal für wiederverkaufbare Artikel und setzt dieses Regal über die Sortiernummer nach ganz vorne, so dass bei neuen Bestellungen immer die retournierten als ersten gepickt werden und so möglichst viel frische und wenig alte Ware auf Lager befindet.

3. Da ein Artikel technisch betrachtet auf mehreren Plätzen liegen kann, macht dies auch keinen Sinn. Über ein SQL-Query ließe sich aber auch dieses Problem mit mehreren Möglichkeiten lösen.

4. 2 und 4 widersprechen sich irgendwie. Der Workflow ist nicht optimal. Wie Maik bereits schrieb, gibt es außerdem die Möglichkeit der "Festen Vorgabeplätze": http://wiki.jtl-software.de/index.p...ken#Feste_Vorgabepl.C3.A4tze_f.C3.BCr_Artikel


Die Lösungen kommen, wie ich im vorherigen Post bereits geschrieben habe.
 

Rieker Shop

Aktives Mitglied
5. April 2012
29
1
AW: WMS und Retouren

hi,

bei min. 250 Artikel Schuhe pro Woche in einem Retoure Regal, macht keinen Sinn.
Artikel chaotisch einzubuchen macht auch keinen Sinn. z.b. Gr. 39 Steht am Anfang und Gr. 40 steht am Ende des Lagers.
Wenn wir 6 Monate Artikel chaotisch einzubuchen laufen wir mit sicherheit jeden Tag mehr durchs Lager.
Retouren müssen wieder dort hin wo auch die andern des Artikels stehen.
Feste Vorgabeplätze ist mir schon klar, in unserm Fall kostet es Zeit und Geld da es dann alle Artikel und Lagerplätze betrifft. 1000 Artikel x 7 Größen = bei 7000 Artikel Vorgabeplätze vergeben, puls Änderungen.
Das Lager ist größer als bei der letzten Besichtigung und wird in 3-4 Monaten verdoppelt.
Wir brauchen nur den Lagerplatz wo auch die andern Größen meines Artikels stehen. Das wird mir bei Artikel mit Bestand 0 in APP und WMS nicht angezeigt.
Es muss doch möglich sein das per WMS oder App beim Scannen des Artikel mit Bestand 0 mir der Lagerplatz angezeigt wird wo dieser vorher gestanden hat. Außer mit Vorgabeplätzen.
Am meisten würde uns erstmal ein SQL-Query code für das Rechnungskorrektur Formular helfen. Für hilfe wäre ich Dankbar!
Alles weitere nächste Woche wie besprochen!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: WMS und Retouren

Code:
"Lagerplatz: "+JTL_DirectQuery('SELECT TOP 1 tWarenLagerPlatz.cName FROM tWarenLagerPlatzArtikel
JOIN tArtikel ON tWarenLagerPlatzArtikel.kArtikel = tArtikel.kArtikel
JOIN tWarenLagerPlatz ON tWarenLagerPlatz.kWarenLagerPlatz = tWarenLagerPlatzArtikel.kWarenLagerPlatz
WHERE tWarenLagerPlatz.kWarenLagerPlatz != 1 AND tWarenLagerPlatz.kWarenLagerPlatzTyp = 1 AND tArtikel.kArtikel =' +ToString$(Auftragspositionen.InterneArtikelnummer))

So kannst du pro Auftragsposition den Lagerplatz ausgeben. Voraussetzung, dass der Artikel IMMER auf dem SELBEN Platz liegt. In allen anderen Fällen gibt es keine Lösung. Weil immer alle Lagerplätze gemerkt werden.
Vorgabeplätze könnte man gezielt ansprechen und so immer den gleichen Lagerplatz anzeigen.

Es gibt für dieses Fall keine Patentlösung:
- den Platz auf dem das letzte Exemplar verkauft wurde?
- den Platz auf dem der letzte Verkauf des Artikels stattgefunden hat?
- der Platz auf dem die größte Menge liegt?
- usw. usw.

Der "Platz" des Vaters ist nicht anzeigbar, weil der Vater keine eigene Platzzuordnung hat.
Also es ist deutlich komplizierter als man denken mag. Und mit jeder Umstrukturierung und Umlagerung würde die Liste leerer Lagerplätze je Artikel länger werden und das SQL-Query damit ungenauer.
 

Rieker Shop

Aktives Mitglied
5. April 2012
29
1
AW: WMS und Retouren

hi,

danke für den Code leider gibt es nur den Namen "Lagerplatz" aus. Was könnte falsch sein?
Hilfe!!!

MFG

Stefan
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.698
30
Wien
AW: WMS und Retouren

Die Lagerplätze nur Grob pro Regal vergeben ginge nicht? Die Schuhe haben ja Namen/Bestellnummern die wenn man das Regal kennt ja leicht zu finden sind. In meinem Schuhlager möchte ich auch keine chaotische Lagerhaltung haben, man kann bei einem Schuhgeschäft nicht immer vorher im computer nachsehen wo die größe 41 oder eine andere Farbe steht wenn der kunde im geschäft ist und die 40er zu klein sind oder er doch braun statt schwarz probieren möchte.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: WMS und Retouren

Wie und an welcher Stelle hast du den Code eingefügt?

Der Code gehört im Berichtscontainer in den Bereich der Artikelpositionen. Dort wo auch Artikelnummer, Bestand und Preis ausgegeben werden.
 

Rieker Shop

Aktives Mitglied
5. April 2012
29
1
AW: WMS und Retouren

hi,

kurz nach dem Post von mir habe ich es hinbekommen, aber es hilft mir nicht weiter. Denn Artikel mit Bestand 0 werden auch hier nicht angezeigt.

-- chaotische Lagerführung ist für Schuhe nich geeignet.
-- Retoure Regal oder auf einen bestimmten Platz buchen bei ca. 250 paar Schuhe in der Woche als Retoure macht auch kein Sinn.
Die Ware muss dahin zurück wo Sie vorher gestanden hat oder gauer noch, wo die anderen Größen des Artikels stehen.
Wenn das nur mit Vorgabeplätzen zu lösen ist muss ich sagen bin ich ein wenig Enttäuscht.
Das etwas in Arbeit ist hilft uns nicht weiter. WMS ist grundsätzlich eine Gute Sache aber leider nicht zuende gedacht.
Warenausgang (Versand) gut
Wareneingang Neuware befriedigend bis ausreichend.
Wareneingang Retoure leider nicht durchdacht.
Ich möchte ausdrücklich darauf hiweisen das dies eine Konstruktive Kritik ist, und wenn Lösungen Angeboten werden, wir noch viele Jahre mit JTL zusammenarbeiten möchten.
Aber wir können alle nur überleben wenn so Effektiv wie möglich gearbeit wird.
Alles weitere Dienstag!

Gruß S.Granderath (Rieker Shop)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.698
30
Wien
AW: WMS und Retouren

Chaotische lagerführung geht grundsätzlich nicht bei Bekleidung wenn man auch einen normalen ladenverkauf dabei hat und das lager auch das verkaufslager ist. Aber was geht bei den Vorgabeplätzen nicht? Ich verwende wms nicht daher meine frage. Ich habe bei meinen Schuhregalen ja im kopf wo ungefähr welches modell steht, kann man das nicht grob mit den vorgabeplätzen nachbilden?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: WMS und Retouren

kurz nach dem Post von mir habe ich es hinbekommen, aber es hilft mir nicht weiter. Denn Artikel mit Bestand 0 werden auch hier nicht angezeigt.

Nicht reproduzierbar. Bei mir funktioniert es, auch wenn kein Bestand von dem Artikel vorhanden ist.

Was stimmt am Wareneingang nicht? Ich möchte wetten, Ihr benutzt den Freien Wareneingang oder verwendet irgendwas komisch, oder irgendwas bedarf einer "Sonderlösung", weil ihr irgendwelche ganz speziellen Anforderungen habt.

Retouren kommen in Zukunft. Wir kennen euren bisherigen Workflow. Mit JTL geht es euch da sicher nicht schlechter und eine Software zu finden, die noch besser auf euch abgestimmt ist, zu diesem Preis, eine Sache der Unmöglichkeit.
 

Rieker Shop

Aktives Mitglied
5. April 2012
29
1
AW: WMS und Retouren

hi,

mit Vorgabeplätze geht das schon aber 7000-8000 Artikel ist eine menge Arbeit nachzuarbeiten. Zusätzlich muss jeder neue Artikel auch wieder bearbeitet werden wenn der Lagerplatz feststeht. Vorgabeplätze ist Top für Ware die sich nicht ändert und immer wieder aufgefüllt wird. Bekleidung ist aber Saisonware und ist viel in Bewegung. Wenn lösungen gefunden werden (JTL und Mitarbeiter sind ja sehr bemüht zu helfen) kann ich das WMS nur empfehlen. Man wird sehen ich werde berichten.
 

Rieker Shop

Aktives Mitglied
5. April 2012
29
1
AW: WMS und Retouren

Hi,

Wir machen Wareneingang für Neuware mit Bestellungen. Retouren mit Plusbuchung. Freier Wareneingang nur im wenn keine Bestellung vorhanden ist. Ganz Ehrlich wir haben uns früh für JTL Shop mit Wawi entschieden nicht wegen den Preis sondern weil wir von der Idee überzeugt waren. Alternativen zu suchen haben wir bis heute nicht in betracht gezogen. Würde JTL Shop , Wawi, WMS mehr kosten so währe der Kundenzulauf nicht so steil nach oben gegangen. Na ja das gehört aber nicht hierher. Am Dienstag sage ich dir mal wie ich das genau meine. Wir möchten dazu beitragen das WMS verbessert wird.

Gruß S.Granderath (Rieker Shop)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
Anfängerfragen zu WMS und Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
In Diskussion Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Plus-/Minusbuchung im WMS für mehrere Lagerplätze gleichzeitig möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Stücklisten Versandgewicht nicht im WMS übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet WMS Mobile 1.6+ Copy entfernen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu E-Mail - Gutscheine ausliefern - Standard vs. WMS Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS Mobile: Pickliste löschen -> noch nicht gepickte Artikel bekommen Rückhaltegrund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WMS Retourenbearbeitung unter JTL 1.9.4.3 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-WMS Mobile Wareneingang von Artikel sperren User helfen Usern 0
Neu WMS Mobile Auftragsbezogene Pickliste bei Teillieferung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi (WMS) starten durch Barcode Scan / QR Code Scan User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nachdruck Button in JTL WMS Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Worker WMS Picklisten per Schaltfläche einmalig starten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS Automatisierung / Verpackung / Labeldruck / Fördertechnik? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bestellattribut füllen und an die Wawi senden Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Exportvorlage XRechnung Variable Company.Email und Report.Company.Email Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Zusatzgewicht reduzieren und Gewinn o. Versandkosten JTL-Wawi 1.7 0
Neu WAWI- Rest API authorisierung schlägt fehl, trotz aktivierter und gebuchter Lizenz Schnittstellen Import / Export 2
Neu Ist das möglich: Einmal Lieferung und monatliche Bezahlung (Miete)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verbrauchsmaterialien entnehmen und Bestellvorschlag erhalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nummernkreise und mehrere Firmen in einem Mandanten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Artikel beim Scannen Addieren und nicht erneut auflisten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL und SEOPress WooCommerce-Connector 0
DPG Pfand und Skonto JTL-Wawi 1.9 7
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Linux / MSSQL und WaWi Installation von JTL-Wawi 3
Neu eBay Kaufabbruch und Erstattung eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Übertragung Eigenschaften und Freitextfelder Shopware-Connector 0
Neu EloBackpack und SwissBit USB TSE => WORM_ERROR_TSE_INVALID_PARAMETER JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung EloBackpack 4.0 und SumUp Air? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Dropshipping via JTL Connector und Shopify Shopify-Connector 0
Seit dem Update auf 1.9.4.5 schließen sich WAWI und WORKER ständig. JTL-Wawi 1.9 23
Neu Artikelretoure zurückhalten und dem gleichen Kunden zuweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Welche Consent und Cookie-Plugins nutzt ihr? Erfahrungen mit der Anbindung an GTM und GA4? Plugins für JTL-Shop 1
Zahlungsart bei Auftrag und Rechnung unterschiedlich - Bug... JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen