Gelöst WMS nötig für mein Vorhaben?

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Hallo

Wir haben ein stationäres Geschäft und handeln gleichzeitig auch auf eBay.
Häufig kommt es vor, dass ich manuell den Artikelbestand in der wawi anpassen muss, wenn etwas im Geschäft verkauft wurde und gleichzeitig aus dem online Sortiment entfernt werden soll.

Meine Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit der Bestandsänderung der Artikel für die Mitarbeiter?
Z.B. die Ware im Laden mit QR Codes zu versehen, die dann von den Mitarbeitern einfach beim Verkauf gescannt werden können, ohne gleich eine ganze Workstation mit Computer aufzubauen?

Also gibt es eventuell Hand-Scanner, die sich über wlan in eine wawi Datenbank verbinden können?

Meine Vermutung ist, ich brauche dafür ein WMS Lager mit mobile App Account oder so.
Falls es eine weniger kostspielige Lösung geben sollte, lasst es mich bitte wissen. :)

Greetz
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
939
134
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Nabend,
also wie ich das sehen brauchst du nicht unbedingt das WMS. sofern du auf Lagerplätze verzichtest!

Für mich hört sich das ganz klar nach einem Fall für LSPOS an. Also das Klassensystem mit JTL Anbindung.

Heißt wenn du im Laden was verkaust wird der Auftrag Automatisch ins JTL übernommen und Bestände werden angepasst.

Voraussetzung ist dabei allerdings ein PC auf den die LSPos läuft. ( auf deren Webseite gibt es Komplett sets)

Barcodes musst du nur dann anbringen wenn du nicht die EAN codes nutzen kannst oder willst.
Würde aber von QR codes Abraten da diese nicht nötig sind und die Scanner ein vielfaches kosten!

Natürlich kann man das auch noch mit WMS kombinieren das lohnt sich aber erst ab einer gewissen Größe und Lagerplatznummer.
 

Miloh

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2013
145
0
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Hallo,
was spricht denn gegen LS POS in der einfachsten Version?
Einfach auf dem PC installieren der eh schon vorhanden ist.

Luwosoft bietet auch eine Testversion an


----da war jemand schneller:)
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
939
134
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Klar. Hörte sich aber so an als wenn im Laden kein PC ist.
Aber klar LSPos in der kleinen Version und ein 20€ Barcode Scanner tun es für den Anfang auch!
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Hehe, danke Leute! Sieht wirklich sehr interessant aus!
Und nein, es steht bisher noch kein Rechner im Laden. Mit der Wawi wird zurzeit noch komplett daheim gearbeitet.

Die Software muss halt echt idiotensicher sein, soll heißen, PC an und loslegen können mitm scannen. :)
Wird sich sicher so konfigurieren lassen oder?
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Warum eigentlich so kompliziert?
Ich bräuchte doch eigentlich nur eine Handyapp, mit der dann die Ware gescannt und dann weitergeleitet wird zur LSPOS software. Quasi wie ein Funk Scanner, nur dass dann zu mir nach Hause "gefunkt" wird, wo mein Server steht, der eh tagsüber immer an ist und wo dann Wawi und LSPOS drauf läuft.

Ich seh gerade, so eine App scheint es nicht zu geben.
Aber es wird doch sicher Wlan scanner geben, die die Daten sonstwohin weiterleiten können.

Einen PC im Laden stehen zu haben halte ich nämlich für keine gute Idee. Auf die Art könnte ich mir das ersparen. Internet ist vorhanden im Geschäft.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?


Ich bräuchte doch eigentlich nur eine Handyapp, mit der dann die Ware gescannt und dann weitergeleitet wird zur LSPOS software. Quasi wie ein Funk Scanner, nur dass dann zu mir nach Hause "gefunkt" wird, wo mein Server steht, der eh tagsüber immer an ist und wo dann Wawi und LSPOS drauf läuft.

Ich seh gerade, so eine App scheint es nicht zu geben.
Aber es wird doch sicher Wlan scanner geben, die die Daten sonstwohin weiterleiten können.

Einen PC im Laden stehen zu haben halte ich nämlich für keine gute Idee. Auf die Art könnte ich mir das ersparen. Internet ist vorhanden im Geschäft.

Lieber einen PC für 200 Euro mit LS-POS - kleines VPN-Netzwerk - alles tutti. Das ist einfach, das gibt es schon, das lässt sich von heute auf morgen realisieren. Alles andere wäre wirklich kompliziert! ;)
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

klar, stimmt schon.
Wenn man sich aber überlegt, dass ein Scanner einfach bloß eine Nummer an den Rechner schickt und Ls-Pos das verarbeitet, dann frage ich mich schon, ob es nicht ne einfachere und billigere Lösung gibt.

Ein Handy zu benutzen dafür, wäre stromsparender und genauso komfortabel
Der Witz ist, es gibt solche Barcode-scanner Apps, aber alle, die ich bisher gesehen habe, funktionieren nur drahtlos im selben Netzwerk.

Also falls jemand eine Scanner-App kennt, die (wie teamviewer z.B.) unabhängig vom Netzwerk arbeitet, dann her mit der Info. ;)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Naja, LSPOS macht ja noch ein bisschen mehr. Es ist ja nicht nur ein "Scan-den-Artikel". Es wird ja auch eine Zahlung verbucht (Bar, EC, Kreditkarte), eventuell ein Gutschein verrechnet, eine Rücknahme verbucht, eine Rechnung erstellt usw. inkl. der gesetzlich vorgeschriebenen X- und Z-Berichte zum Tagesabschluss. Erfassung von Wechselgeldbeständen etcpp...
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Nee, ich habe auch nicht von LSPOS geredet sondern vom Scanner Treiber, der ja nicht wirklich viel macht bei einem 20 € Handscanner.
So etwas aufs Handy zu porten sollte nicht so schwer sein meinte ich bloß.

Das LSPOS ne klasse Software mit vielen Funktionen zu seinen scheint ist doch klaro! ;)
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
939
134
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Moin,

ich kann zwar nachvollziehen das du wenig bis garkein Geld für Softtware & Hardware ausgeben möchtest....
Aber wenn du ein Ladenlokal hast bin ich der Meinung sollten die paar 100€ drin sitzen um sich einen Professionelle Lösung zu leisten!

Aber OK jedem das seine.... Hab mir mal Gedanken zur Pfuschlösung gemacht.

1. Vergiss bitte die Barcodeerfassung per Smartphonekamera(dauert viel zu lange).
ein 60€ Barcode Bluetooth Barcode Scanner wolltes schon sein.

2. Du kannst mit einer der div. Inventurapps eine Google Table füllen und regelmäig über die Ameise importieren!!!!!

ABER: Das ist wirklich absuluter Pfusch und nix anderes.(Wurde ich bei meinen Kunden nicht benutzen) Nimm LS POS dann hast du es richtig und sieht Professionell aus!
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Ok, ich beschreibe gerade nochmal den Ablauf:

Kunde kommt in den Laden, bezahlt 3 Artikel ganz normal. Wir haben ein ganz normales seriöses Kassensystem
wie 95 % aller Geschäfte bei uns in der Stadt. Es gab nie Beschwerden wir seien unseriös, ganz im Gegenteil.
Nun kommt es vor, dass ab und zu Artikel dabei sind, die wir auch auf ebay anbieten. Diese sind auch in der Wawi erfasst
und müssen lediglich aus der Datenbank abgezogen werden, damit es keine Verkaufsüberschneidungen gibt und es nicht dazu kommt,
dem ebay Kunden die Ware nicht mehr liefern zu können.

An der Ware, die auch auf ebay angeboten wird, hängt eine Nummer, die mir im Moment noch immer telefonisch
durchgegeben wird von meinen Mitarbeiterinnen. Das passiert vllt ein bis zweimal am Tag. Der Rest der
Ware, die verkauft wird, wird nicht in der Wawi gepflegt.

Mir geht es bloß darum, mir diese Anrufe zu ersparen und die Sache zu automatisieren.
Ehrlich gesagt ist es mir da piep egal, ob die App jetzt 10, 20 oder 30 sec. dafür braucht. Das mache ich ja nicht selber und
der Kunde bekommt davon eh nix mit. Das wird gemacht, wenn gerade keine Kunden vor Ort sind.

Was soll ich mir denn jetzt ein 1000 € system dahin stellen, was natürlich schick aussieht aber mir sonst 0 Mehrwert bietet?
Mir geht es doch nur darum, dass die gescannten Nummern drahtlos an ein anderes Netzwerk gesendet werden. What's the big deal?

Ich bin eben ein Tüftler. Mir geht es nicht darum viel Geld einzusparen. Wenn ich allerdings etwas als übertrieben bzw. sinnlos erachte,
gebe ich auch ungern Geld dafür aus.

Den Hinweis mit der Ameise finde ich allerdings ganz interessant schonmal. Nicht das ich das jetzt so übernehme, aber gut es im Hinterkopf zu haben..
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
939
134
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Ok, ich beschreibe gerade nochmal den Ablauf:
Kunde kommt in den Laden, bezahlt 3 Artikel ganz normal. Wir haben ein ganz normales seriöses Kassensystem
wie 95 % aller Geschäfte bei uns in der Stadt. Es gab nie Beschwerden wir seien unseriös, ganz im Gegenteil.

Von unseriös hat jetz doch einer was gesagt....
Die Beschreibung deines Arbeitsablauf wäre aber von Anfang an Hilfreich gewesen....

So aber jetzt zu deinem Problem:
Ich würde die Artikelnummer über eine APP in eine Googletabelle eintragen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tecit.inventory.android.demo&hl=de

Diese kannst du dann Herrunterladen und etweder per Ameise oder von Hand in die Wawi übertragen.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Pfuschlösung klang für mich halt etwas nach einer Unterstellung, ich würde unseriös handeln, sorry ;)

Was mir gerade auffällt, die Ameise kann man ja leider nicht über den Worker laufen lassen, also hat sich damit das Thema Automation in gewissen Maße verabschiedet. Oder übersehe ich da was?

Der Ansatz ist nicht schlecht finde ich, allerdings habe ich ja dann das gleiche Problem wie vorher. ICH muss die Ameise anschalten und den Befehl erteilen. Ich will ja erreichen, dass genau das auch mal in meiner Abwesenheit passieren kann.

Vllt sollte das ein Feature Request an JTL werden... Ameisen support im Worker hehe..
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Gibt doch bereits die Automeise

aber so wie du es dir vorstellst wird es nicht komfortabel funktionieren

dann lieber WMS und im Laden via MDE und DNS minus buchen, kostet dich ca 1,50€ am Tag
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Läuft das dann über Kommandozeilen oder wie? (Automeise)
Habe eben gerade nicht wirklich viel dazu finden können.
Gibt es dazu mehr Infos irgendwo?

dann lieber WMS und im Laden via MDE und DNS minus buchen

Dazu brauch ich dann aber wieder einen PC im Geschäft oder nicht?
Also wenn es jetzt echt auf PC hinausläuft, dann schickt doch LSPOS völlig.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
939
134
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Du kannst die Ameise auch per Batchdatei über den Aufgabenplaner von Windows starten
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Läuft das dann über Kommandozeilen oder wie? (Automeise)
Habe eben gerade nicht wirklich viel dazu finden können.
Gibt es dazu mehr Infos irgendwo?
https://guide.jtl-software.de/jtl/CMD-Line_Version_von_JTL-Ameise


Dazu brauch ich dann aber wieder einen PC im Geschäft oder nicht?
Also wenn es jetzt echt auf PC hinausläuft, dann schickt doch LSPOS völlig.
Ein VPN oder DynDNS mit einem Android-Tablet genügt völlig.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
AW: WMS nötig für mein Vorhaben?

Das hört sich alles gut an und sieht vielversprechend aus!
Ich werde die nächsten Tage mal mit diversen Apps / Programmen / Batchdateien herumexperimentieren und gebe dann wieder Bescheid!

Achso, wenn jetzt alle 5 Minuten die Ameise läuft und gleichzeitig der Worker aktiv ist macht das nix oder? (Worker macht im Moment bloß Ebay Abgleich bei mir)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WMS Mobile zeigt keine Bilder an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
langsame WMS im Retourenprozess JTL-Wawi 1.6 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu WMS Mobile langsam seit Android Update User helfen Usern 4
Neu neue Tarife - WMS-Lizenzen (Desktop / Mobile) - Pool oder Umstellung im Kundencenter notwendig ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Wareneingangsdatum bei Umlagerungen zwischen zwei WMS-Lagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Umstellung auf Packtisch von WMS, wie Lagerplatz anzeigen lassen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Import Versanddatenaustausch WMS Packtisch JTL-Wawi 1.9 0
Neu von WMS auf Packtisch umstellen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 21
Neu Plus-/Minusbuchung im WMS für mehrere Lagerplätze gleichzeitig möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Wiederholtes Anmelden bei office365 nötig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abkündigung JTL-Wawi 1.5, Update nötig auf 1.9? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder für alle Plattformen verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Onpage composer Texte für Merkmal Seiten Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Sonderpreise für den Otto Marktplatz übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Suche Tipps für Plesk Settings Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Dokumentenzufuhr für Vorlagen auswählen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Gutscheinübersicht zu Stichtag für den Jahresabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Wareneingang für eine "Variobox" richtig buchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Aktueller Prozess für einen sauberen Umtausch Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Lieferschein Formel für Datum JTL-Wawi 1.9 3
Neu Für Datev Export, Konto 4400 ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Statistik für Anfänger User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikelbezeichnung aus Auftrag in Druckvorlage für Picklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Individuelle Verkaufskanäle für Hersteller (Seiten) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Validierung Lieferadresse - welchen Feldnamen für fehlendeAngaben Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu erweiterte Eigenschaften für Dezimalzahl in US format Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen