Gelöst WMS App für Mobilscanner, Optimierungen

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
843
245
Gerade sind mal wieder paar Punkte aufgefallen, wo man an der WMS App noch optimieren könnte. Wir verwenden 1.5er App.

1) Smartphone Displaygröße, Picklistenauswahl zum Erstellen zu klein

Wir wechseln gerade im Lager teilweise auf Kombigeräte (Androidgerät + eingebauten Scanner) und dort ist das Display natürlich auf typsiche Smartphonegröße. Dort ist die WMS App leider noch nicht ganz so gut für größere Finger optimiert. Man sollte überall, wo Interaktionen durchgeführt werden, die Schaltflächen groß genug halten. Hab dazu schon ein Ticket gestellt, da es extrem bei der Picklistenauswahl ist: Ticket#2020113010001375

2) Rollende Kommissionierung, Textsprachausgabe Mengen Angabe bei Boxzuweisung

Glaub ich hatte das schonmal entweder über das Forum oder über ein Ticket damals angesprochen gehabt. Wir finden, das es sinnvoll wäre, das bei der Textausgabe der Box auch nochmal die Menge genannt werden soll. Auf dem Display ist es zwar vorhanden, aber akustisch wäre es auch sinnvoll. Also sowas wie "23x in Box 12" oder so. Kann ja als Option gemacht werden, wenn es andere nicht benötigen.

3) Rollende Kommissionierung, Seite Boxzuweisung, Angabe des Quelllagerplatzes

Es wäre noch sinnvoll, das auf der Seite, wo dann die zugewiesene Box textlich am Display angezeigt wird, nochmal die Info textlich kommt, aus welchen Lagerplatz die Ware entnommen wurde. Manchmal ist es bei uns so, das wir größere Mengen vom Lagerplatz nehmen müssen, eine Umverpackung oder gar eine Handvoll rausnehmen, es in die Box reinzählen und den Rest dann zurücklegen. Speziell für das Zurücklegen fehlt dann die Info.

4) Ersteller der Picklisten mit Anzeigen

In der Übersicht der aktiven Picklisten wäre es sinnvoll, wenn der Ersteller der Pickliste mit gezeigt wird. Glaub dort fehlt diese Info. Wenn die App z.B. mal rumspinnt und man diese wieder neu öffnet, findet man leichter seine eigene Pickliste wieder. Man muss sich keine Picklisten Id merken. Wäre halt wichtig für Situationen, wo mehrere Personen gerade am picken sind.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
Gerne für jeden Punkt immer einen eigenen Thread anlegen. Das sorgt für Übersicht und macht die Beantwortung / Bearbeitung leichter.

1.) Design ist ab Version 1.6 komplett neu und überarbeitet, auch für kleinere Displays/Auflösungen
2.) Beim Boxen füllen wird die Menge vorgelesen, eventuell habt ihr noch einen Bug gefunden? An der Sprachausgabe wurde aber für Version 1.6 ebenfalls gearbeitet. https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-18870
3.) Dafür gibt es ab Version 1.6 ebenfalls einen neuen Prozess. Die RoKo kann euren Prozess dann auch auf dem Tablet abbilden: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-31824
4.) Auch hier wird es künftig eine neue Möglichkeit geben, so dass man optional nur noch seine eigenen Picklisten sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forumjtlolshopag

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
843
245
Hallo @Stephan Handke , zu 2.

Aktuell wird weiterhin nur die Box ausgegeben. App ist laut Play Store aktuell. In den Optionen hab ich leider nix gefunden. Wichtig, es geht um die Rollende Kommissionierung. Es gibt den Lagerplatz aus, man scannt den Artikel am Lagerplatz, es fragt die Menge ab, man bestätigt die Menge, es gibt die Box aus. Und beim Boxausgeben ist die Menge zu sehen, aber wird nicht sprachlich ausgegeben.

Zu 1. noch: Lässt sich ggf. trotzdem unter 1.5 zumindestens das "inner"-Padding der Listenlemente Oben und Unten erhöhen? Das würde schon erreichen. Siehe dazu das Ticket. Eine Komplettumgestaltung ist ja zwangsläufig für dieses Problem nicht notwendig und je eher das Problem gefixt wird desto besser. Hängt ja am Ende auch vom Stable Release des 1.6er ab. Oder gilt bei 1.5 App Entwicklungstopp?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
Zu 2.) Der Fix ist erst ab JTL-Wawi 1.6 drin.

Nein. Wir werden da leider nichts in der 1.5 mehr ändern.
 

Ähnliche Themen