AW: Wie läuft euere Buchhaltung mit der WAWI, Paypal und Amazon ab ?
Hallo in die Runde,
zunächst vorab:
Sobald ein Unternehmen in Deutschland Bilanzierungspflichtig ist, unterliegt es den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung / Digital (GobD). Darin steht sinngemäß: Ein außenstehender Dritter (Prüfer vom Finanzamt) muss sich in kurzer Zeit einen Überblick über die Buchhaltung verschaffen können. Die Abgabenordnung, die ja auch noch gilt, verlangt außerdem (ebenfalls sinngemäß), dass man einen Beleg bis zur Steuererklärung zurückverfolgen können muss und umgekehrt.
Aus diesem Grund ist eine OP-Buchhaltung, bei der jede Zahlung einer Rechnung zugeordnet wird praktisch unumgänglich.
Nach einigen Versuchen und den Ergebnissen unserer jüngst erfolgten Betriebsprüfung kann ich dazu folgendes sagen:
Damit die Finanzbuchhaltung reibungslos klappt, müssen Shop, JTL, Schnittstellensoftware und Fibu aufeinander abgestimmt werden.
Hier mal ein paar Beispiele:
Die GoBD verlangt ja eine Archivierung der digitalen Belege, sowie eine entsprechende Verfahrensdokumentation. Keiner meiner Händlerkollegen wurde von seinem StB bisher daraufhin angesprochen. Wie ist das bei euch?
Es gibt Schnittstellenanbieter, die alle Daten problemlos per Datev-Schnittstelle in die Finanzbuchhaltung schaufeln – alles kein Problem. Das unklare Posten auf einem Klärungskonto landen, das der StB. dann für teuer Geld erst mal aufräumen muß, erfährt man erst hinterher. Wir sind nach einigen Fehlversuchen bei dekodi gelandet. Die haben sich mit unserer Buchhalterin zusammengesetzt und den Ablauf in unserer Fibu angesehen und die Systeme aufeinander abgestimmt. Anschließend haben wir dann auf die Dekodi-Schnittstellensoftware (Nexus) umgestellt. Der Aufwand für die Finanzbuchhaltung ist von 5 Tagen auf 5 Stunden gesunken!!!
Das hat aber alles nur funktioniert, weil der ganze Prozess „Finanzbuchhaltung“ als solcher optimiert wurde. In unserer BWA sehe ich heute die Umsätze und Kosten pro Kanal (soweit JTL das hergibt) und z.T. nach Warengruppe, sowie die Gutschriften und die weiterberechneten Versandkosten. Damit ergibt sich betriebswirtschaftlich ein ganz anderer Blick auf´s Unternehmen.
cheers, Philipp