Ich nutze "Afterbuy2Datev". Gibts aber auch für JTL. Kann auch Amazon. Kostet einmalig glaub ich 499€ (und 139?€ Wartungsgebühr pro Jahr) ist aber dann unabhängig davon wieviele Buchungen man hat.
Paypal Kontoauszug rein, Afterbuy Rechnungsexort (bzw. dann Jtl Export) rein und er ordnet (fast) alles zu. Dann kann man
Datev Buchungsdateien exportieren die man in jede vernünftige Buchhaltungssoftware einlesen kann (an der Buchhaltungssoftware würde ich nicht sparen. Lexware und co kämen mir nicht ins Haus.Hab mir 2014 eine Steuerberatersoftware geholt für 130€/Monat aber die kann dafür alles was ich brauche inkl. Jahresabschlüsse/Steuererklärungen für 4! Firmen).
Mache seit 2014 alles bis zum Jahresabschluß / Steuererklärung selber (1 Einzelunternehmen, 3 UG´s) und weis "Afterbuy2Datev" jetzt erst recht zu schätzen.
Für dieses Jahr steht der lange verschoben Umzug zu JTL mit allen Firmen an und da wird dann auf jeden Fall JTL 2 Datev. (PS die sind nicht nur nett und hilfsbereit sondern kosten unterm strich bei mehreren Buchungen auch am wenigsten).
Alternativ kann man sich mal den Nexus anschauen, ähnliche Software aber kostet pro Rechnung und Zahlung. Da kann sich schon was ansammeln (ich hätte rund 3000€ / Jahr gezahlt). Auch die wissen was sie tun und sind super, aber waren für mich auf dauer zu teuer...
Kleiner Tip, beschäftigt euch mit Buchhaltung, dann wirds beim Steuerberater billiger...und aus irgendwelchen gestrickten Importen/Exporten kann der auch nichts dolles machen (zumindest nicht bezahlbar)
Grüße aus Hagen
Robin
PS. Hab das zusammenspiel mal einem Händlerkollegen gezeigt, der ist nun auch umgestiegen...