AW: Wie läuft euere Buchhaltung mit der WAWI, Paypal und Amazon ab ?
Den effektiven Abschluss macht mein Buchhalter ... ich denke da eher daran die Daten zu sammeln und aufzubereiten und sie ihm dann zu übergeben, ggf. monatlich, je nachdem wie du das eben machst. Mit "gewissen" Dingen will ich mich einfach nicht selber auch noch beschäftigen = eff. Buchhaltung, Lohn+Gehalt.
Mein Buchhalter ist echt kostengünstig und es geht mir darum trotz steigendem Umsatz das auch so weit "niedrig" zu halten, d.h. die Tätigkeit bleibt letztlich ja die Gleiche nur die Menge steigt, somit ist dein Ziel dies weitestgehend zu automatisieren ein gutes Ziel !
Vorgaben bezüglich Schnittstellen sollten von dir kommen, damit eine Diskussion startet oder man sich entsprechend frühzeitig anpassen kann.
Eine tatsächliche Umstellung wird vermutlich erst mit Jahreswechsel möglich sein - oder nicht ? Somit ggf. 2014/2015.
Also es soll so sein das du deinem Steuerberater nachher nur noch Summen und Salden gibst.
Ein Start sollte schon in einem Aktiven Jahr möglich sein. Man braucht nur die EB Werte der letzten zb. Bilanz eingeben.
Ich möchte das Programm so einfach wie möglich halten damit auch nicht Buchungsprofis sehr gut damit klar kommen.
Der große Vorteil ist das mann immer aktuelle Daten hat. Tagesgenau halt. Somit kann man aufgrund der Daten immer neue Dinge auswerten bzw. erstellen. zb. Liquiditätsplan oder andere Auswertungen.
Es soll ja nicht nur eine Fibu sein sondern noch mehr Controlling Möglichkeiten bieten. Zb. Wieviele Paket habe ich bis 2 kg verschickt, wieviel bis 30 kg etc. die Auswertung hat mir jetzt gezeigt das wir mit einem Staffelpreis bei DPD wesentlich besser fahren. Somit habe ich schon viel Geld gespart. Amazon zb. hat von sich eine Bestellung erstattet keiner hats mitbekommen, erst durch den Abgleich. Daraus ergab sich das wir gar Keine Gutschrift erstellt haben, somit zuviel Steuern bezahlt. Und der Artikel lag so im Lager rum obwohl er garnicht eingebucht war.
Ich könnte hier noch lange Texte schreiben, aber jeder weiß ja wo seine Probleme sind im Unternehmen und wo er reagieren kann, meine Software soll da nur eine Stütze sein nicht Entscheidungen Treffen das muss der Unternehmer schon selbst.
Gruß Dustin