Wie funktioniert DHL Nachnahme

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
Hallo,
ich habe heute zum ersten mal ein Paket per Nachnahme versandt.

Ich hab das auf dem klassischen Weg gemacht. Rein in die DHL Filliale, Paketmarke ausgefüllt, Zahlschein ausgefüllt, Paket beklebt, bezahlt, Einlieferungsbeleg bekommen und raus aus der Filliale.

Nun fällt mir erst mal auf das ich ja gar keine Rechnung hab, der Einlieferungsbeleg ist wohl keine?

Hab mir jetzt erst mal ein paar Paketmarken geben lassen damit ich das ausfüllen demnächst schon vorher erledigen kann. Aber es gibt doch bestimmt auch einen bequemeren Weg.
Wenn das mal mehr Pakete werden hab ich keine Lust den Nachmitag bei DHL zu verbringen!

Wie macht ihr das?

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Ich nutze IntraShip und lasse drei mal die Woche abholen. Kannst darüber alles Abwickeln, Mehrpaketsendungen, Nachnahme oder oder oder. Mußt aber einen Vertrag mit DHL abschließen und etwa sagen können wieviele Pakete es im Jahr werden.

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin
?? Du kriegst doch an der Kasse eine Quittung - Kassenausdruck, auf der der Preis steht?!. Die reicht doch fürs Finanzamt. Schön auf ein DINA4 Blatt kleben und abheften... Oder meinst Du die Umsatzsteuer, die Du gerne als Vorsteuer abziehen möchtest? Die gibt es bei Briefmarken, Einschreiben und Paketen etc am Schalter nicht....

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald
Du kannst dir an der Kasse ein "Doppel" drucken lassen. Nicht jeder Postmitarbeiter kennt das. Bei uns in der Poststelle kann es nur die Frühschicht :D

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
Hi,
ich hab ja nur den Einlieferungsbeleg, aber da ist sowas wie ne Quitung aufgedruckt. Wenn das reicht fürs Finanzamt dann ist gut. Muß der Steuerberater mal'n Auge drauf werfen.

Vorsteuerabzug geht ja nicht, der DHL zahlt ja keine Umsatzsteuer!

edit/
@heinzi1702, was ist ein "Doppel"?

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Ein Doppel ist so zu sagen eine Kopie der Rechnung/ Quittung. Die Post muss ja auch Buch führen und somit Zahlungsvorgänge erfassen und davon sozusagen die zweite Kopie.

Der Einlieferungsbeleg sollte eigentlich langen. Hat es bei mir in den Anfangstagen auch, als ich noch alles persönlich zur Post oder Hermes geschleppt habe

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Der Durchschlag des Versandscheines reicht - dort wird von der Post ja auch die Nummer und der Betrag draufgedruckt.
Das ist dann die Rechnung und reicht für das FA aus.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu XRechnung, ZUGFeRD, Was hängt wie zusammen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wie Ebaypreise anheben (incl. Varianten)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Produktverkauf von max. 24 Stück am Tag - wie umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wie Wawi eigene Felder (Kunden) an Shop DB übertragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Webinar: Strategien der E-Commerce-Leader - wie unterschiedliche Produktrollen Umsatz und Marge steigern Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu POS buchen (seit 01.04.) funktioniert nicht - weiße Seite Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Versand Internetmarke funktioniert nicht (Could not load file or assembly 'System.Net.WebProxy, ...) JTL-Wawi 2.0 2
Neu KI Funktion / KI Übersetzung Funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Synchronisation funktioniert nur bei manchen Produkten Shopify-Connector 7
Anmeldung funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.11 3
Neu Email in Outlook funktioniert nicht mehr User helfen Usern 9
Neu Service (Alt+S) funktioniert gar nicht Servicedesk (Beta) 6
Neu Paypal Checkout Plugin - Ist vorhanden aber nichts funktioniert Plugins für JTL-Shop 9
Neu WPML: Funktioniert bis und inkl. Connector-Version 2.4.1 nicht mehr WooCommerce-Connector 0
DHL Versenden 4.0 kein automatischer Versandetikettendrucl JTL-Wawi 1.11 4
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu DHL Versenden 4.0 Adressvalidierung nicht aktivierbar (Checkbox nicht sichtbar) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 4.0 Nachnahme Error: Please enter a Cash on Delivery amount. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Gelöst Störung: DHL Versenden 3.0 - Fehler "Request processing failure" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL - Fehlermeldung: Request processing failure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 23
Neu Digitale Unterschrift DHL CN22 / CN23 Formular JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wichtige Info: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 31.05.2026 News, Events und Umfragen 0
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Gelöst DHL – Labelerstellung nicht möglich (Fehlercode 15) Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu keine DHL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Störung DHL 01.04.2026? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 76
Neu Synthetischer Scan DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 7
Neu DHL Versenden 4.0 Firmenname wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
In Diskussion Warnung per Mail wenn Paket seit x Tagen in Filiale zu Abholung (DHL Sendungsverfolgung) Track&Trace JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Störung DHL 12.03.2026 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
Neu DHL Störung ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu DHL WARENPOST INTERNATIONAL - keine Labelerstellung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Absendername im DHL-Etikett dynamisch ändern bzw. einen zweiten Namen anlegen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu DHL Wunschzustellung wird bescheiden dargstellt - keine Shopzustellung auswählbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu DHL Express Paketmaße JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 (REST-API) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 59
Neu DHL Versenden 4.0 - Firmenname nicht auf Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7