Widerruf / Erstattung bei Paypal Zahlung, wie macht Ihr das?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hallo Leute,

mit zunehmender Verkaufsaktivität nimmt leider auch die Zahl der Retouren usw. zu. Wenn der Kunde dann bei Paypal bezahlt hat, kann man ja direkt via Paypal auch das Geld erstatten. Allerdings bleibt man dann auf 0,35€ Gebühr für den Empfang der Zahlung sitzen. Meine Frage ist, ob ihr diese 0,35 € einfach als Servicegebühr schluckt, oder belastet Ihr die dem Kunden und wenn ja, wie?

Danke schonmal für euer Feedback.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
AW: Widerruf / Erstattung bei Paypal Zahlung, wie macht Ihr das?

also wenn ich da jetzt nix falsch verstehe : paypal erstattet bei rückzahlungen auch die zahlungsgebühr, sogar anteilig bei teilrückzahlungen.
aber ebay erstattet nur die verkaufsgebühr, wenn die rückzahlung >80% des ursprungsbetrages ist.

gruß manu
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Widerruf / Erstattung bei Paypal Zahlung, wie macht Ihr das?

Hallo Manu,

es ging jetzt rein um die Paypal Gebühren. Wenn der Kunde etwaus kauft, sagen wir 10€ Kaufpreis, und zahlt per Paypal. Anschließend schickt der die Ware zurück, Grund Widerruf und erwartet verständnlicherweise eine Erstattung. Wenn Du jetzt in Paypal die Erstattung zu 100% anstößt, erhält der Kunde zwar seine 10€ voll wieder, Dir werden auch die variablen Paypal Gebühren erstattet (3,9% fürs Fußvolk) aber die pauschale Paypal-Transaktionsgebühr von 0,35€ übernimmt Paypal nicht, dass heißt diese Gebühr bleibt deinem Paypal-Konto belastet. Die Rechnung:

Empfang der Zahlung über 10€
- 0,35 € pauschale Gebühr
- 0,39 € prozentuale Gebühr
-----------------------------
bleibt netto 9,26 auf Deinem Paypal Konto

Jetzt folgt die Erstattung:

Erstattung an Kunden brutto 10€
9,61 € aus Deinem Paypal Konto
0,39 € direkt von Paypal

Erhalten hattest Du 9,26 € erstattet hattest Du 9,61 € die Differenz (0,35€) geht also zu Deinen Lasten. Anders ausgedrückt: auch eine erstattete Paypal Zahlung kostet den Verkäufer 0,35€. Die Frage war also ob Ihr die einfach schluckt, oder an den Kunden weiterreicht?
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
AW: Widerruf / Erstattung bei Paypal Zahlung, wie macht Ihr das?

ahh jetzt ja ;->>
die schlucke ich, da wär mir der aufwand und die diskussion mit dem käufer zu aufwändig. viele käufer wissen ja noch nicht mal, dass der verkäufer für die bequeme paypalzahlung auch gebühren abdrücken muss..
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
98
Saarland
AW: Widerruf / Erstattung bei Paypal Zahlung, wie macht Ihr das?

wird auch bei uns geschluckt (aber eher zähneknirschend vom Chef).

Ausserdem..

„(1) Der Verbraucher kann jeden Vertragsabschluß im Fernabsatz innerhalb einer Frist von mindestens sieben Werktagen ohne Angabe von Gründen und ohne Strafzahlung widerrufen. Die einzigen Kosten, die dem Verbraucher infolge der Ausübung seines Widerrufsrechts auferlegt werden können, sind die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. [...]

(2) Übt der Verbraucher das Recht auf Widerruf gemäß diesem Artikel aus, so hat der Lieferer die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen kostenlos zu erstatten. Die einzigen Kosten, die dem Verbraucher infolge der Ausübung seines Widerrufsrechts auferlegt werden können, sind die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Erstattung hat so bald wie möglich in jedem Fall jedoch binnen 30 Tagen zu erfolgen. [...]”

EuGH: Hinsendekosten beim Widerruf eines Fernabsatzvertrags - Telemedicus

Hier geht's zwar um die Hinsendekosten, allerdings steht da "so hat der Lieferer die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen kostenlos zu erstatten. Die einzigen Kosten, die dem Verbraucher infolge der Ausübung seines Widerrufsrechts auferlegt werden können, sind die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren". Sprich nix von wegen Kosten für den Zahlungsverkehr, sondern nur "Rücksendekosten der Waren".

und auch weiter unten

Die Auferlegung der unmittelbaren Kosten der Rücksendung ist damit die einzige Ausnahme. Daraus ergibt sich nun, dass der Unternehmer dem Verbraucher alle im Zusammenhang mit dem Vertrag geleisteten Zahlungen zu erstatten hat.

"Alle geleisteten Zahlungen" wäre der komplette Betrag, und kein Betrag abzgl. 35 cent :x
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Widerruf / Erstattung bei Paypal Zahlung, wie macht Ihr das?

Das selbe Beispiel hatte ich bei SOFORTüberweisung.
Bei einer Stornierung wird der Rechnungsbetrag abzüglich der Servicepaschale zurückerstattet.

Begründung:
...mit der Transaktion des Rechnungsbetrages auf das Unternehmerkonto hat Paymentpartner eine Dienstleistung erfüllt und hat somit auch Anspruch auf diese pauschalen Kosten.
Also ähnlich wie bei PayPal - der Service wurde erbracht und daher steht dem Payment-Provider auch diese Pauschale zu.

gruß feder
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Widerruf / Erstattung bei Paypal Zahlung, wie macht Ihr das?

@ Nina

interessanter Link, dabei ist natürlich zu beachten, dass Europäisches Recht nicht automatisch deutsches Recht bricht, sondern dieses eigentlich erst in deutsches Recht umzuwandeln ist. Aber sicherlich zuviel Getöse für die paar (ärgerlichen) Groschen, und die Tendenz ist natürlich aus der höchstrichterlichen europäischen Rechtssprechung ersichtlich.

@ feder

Danke auch für den Hinweis mit payment network. Überall das gleiche.

Ich weiss dass es bei Paypal früher mal anders war. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Versandhändler immer mehr zur Kasse gebeten wird, also immer der Dumme ist.

*sprach's und beschloss ab sofort auch die Gebühr zu schlucken und sich nicht drüber zu ärgern*
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Widerruf / Erstattung bei Paypal Zahlung, wie macht Ihr das?

Was heißt "der dumme"....
Irgendwo ist das ja auch eine Art Service am Kunden. So wie generell die Auswahl aller Zahlungsarten gebührenfrei dem Kunden zu ermöglichen und die Gebühren selber zu übernehmen - so machen wir es und auch viele andere. Das Selbe gilt ja für Neukundenrabatte, Gutscheine, versandkostenfreie Lieferungen...etc.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Widerruf / Erstattung bei Paypal Zahlung, wie macht Ihr das?

Naja, ich finde den Service-Gedanken selbst auch toll. Sehe hier sogar für uns selbst ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal.

Das mit dem Dummen bezog sich eher auf die andere Seite, nämlich Paypal. Früher waren die Erstattungen auch für den Verkäufer letztendlich kostenlos. Eine Transaktion konnte sozusagen ohne (direkte monetäre) Spuren aufgelöst werden. Inzwischen hat man diese Art von "dem Verkäufer in die Tasche greifen" an immer mehr Stellen. Siehe aktuelle Gebührenanpassung bei eBay, siehe GEZ (hatte heute die Änderungen im Briefkasten), siehe grüner Punkt (Verpackungsabgabe) usw, usw um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Die Liste der stetigen "Verbesserungen von Service und Leistung" die letztendlich alle immer nur eine geheuchelte Begründung für mehr Reibach-Sucht sind und eben zu mehr Kosten führen ließe sich sicherlich mit ein bisschen Zeit unendlich erweitern.

Ist irgendwie schon eine merkwürdige Entwicklung. Der Dumme bezog sich also eher auf den Zustand dass ich als Verkäufer mehr oder weniger gezwungen bin, diesen Umstand zu schlucken. Ich kann natürlich auf Paypal verzichten, dann mach ich aber keinen Umsatz mehr (gilt vor allem für eBay), oder ich schlucke eben jede versteckte Preiserhöhung und bin kaum in der Lage diese (an wen auch?) weiter zu geben.

Die Möglichkeit frei darüber zu entscheiden, wie viel Service ich dem Kunden biete, und ob ich das finanzieren möchte wird immer mehr eingeschränkt. Wer das nicht sieht, der trägt permanent eine Schlafmaske.

Bezüglich Paypal muss man sich mal überlegen, wie groß das Gejammer wäre, wenn die eigene Hausbank für jede eingegangene Buchung 1-5€ kassieren würde!
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Widerruf / Erstattung bei Paypal Zahlung, wie macht Ihr das?

Bezüglich Paypal muss man sich mal überlegen, wie groß das Gejammer wäre, wenn die eigene Hausbank für jede eingegangene Buchung 1-5€ kassieren würde!

Naja, wenn man nicht gerade ein Privatkonto oder ein "All-inkl"-Geschäftskonto bei der Commerzbank oder Deutschen Bank hat kostet jede eingehende und ausgehende Buchung auch, zwar keine 1-5 €, aber zwischen 5 und 25 ct, je Bank ;)
 

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
AW: Widerruf / Erstattung bei Paypal Zahlung, wie macht Ihr das?

Hallo,

Ganz ehrlich wenn ich das so von Anfang an lese wunder ich mich echt wieviel Zeit die Menschen haben. Oder machen wir komplett alles falsch???
Wir sind ein 3 Mann Betrieb und rennen den ganzen Tag wie blöde umher um die Pakete fertig zu bekommen. Ohne die Kundenanfragen usw.
Wir haben nicht mal bei 50-70 Pakete am Tag die Zeit alles zu kontrollieren. Wir haben Ebay überhaupt nicht mehr angeschlossen. Kommen aber trotzdem nicht dazu auch nach Centbeträgen zu schauen.
 

bodomalo

Aktives Mitglied
24. Februar 2015
1
0
AW: Widerruf / Erstattung bei Paypal Zahlung, wie macht Ihr das?

Ich möchte dieses alte Thema aufgreifen, da die Antworten bisher unbefriedigend waren und ich ein paar zusätzliche Punkte einbringen möchte.

a) Seit 2014 hat sich das Widerrufsrecht ja auf digitale Güter (Downloads) ausgeweitet, seitdem ist es Kunden also möglich ein MP3 Lied zu kaufen, herunterzuladen und
dann den Kauf zu Widerrufen (sofern der Händler nicht ausdrücklich den Kunden beim Kauf abschreckt und mit einem erlöschen des Widerrufsrechts mit dem Download belästigt...)

b) Wir verkaufen PDF Dateien als Download: Preisbereich 0,75 bis maximal 10 Euro, im Durchschnitt so 2,30 Euro

c) Wir bieten als Zahlmethode neben Paypal (ca 80%) noch einige andere Methoden an: Lastschrift, Online Banking und Bezahlung via SMS oder Mehrwertrufnummer sowie Paysafecard.

Nun zum Punkt, zuerst ein Nebenpunkt:
1) Bei einigen dieser Zahlmethoden ist die Möglichkeit einer direkten Rückbuchung über den Zahlungsanbieter gar nicht vorgesehen, insbesondere Paysafecard als auch SMS oder Call2Pay Zahlungen können nicht einfach "Rückgebucht" werden. (SMS Zahlungen werden ja über den Telefonanbieter geregelt, zu diesem habe ich überhaupt keinen Kontakt). Es bliebe also nur die Möglichkeit dem Kunden das Geld per Banküberweisung zurück zu zahlen. Das birgt gleichzeitig das Risiko, dass der Kunde bei seiner Telefongesellschaft einen Einspruch erhebt und das Geld dort selbst zurückbucht, über diesen Einspruch erfährt man im Grunde erst nach 2-3 Monaten.

2) Durch die oft geringen Beträge (1 Euro, 1,50 Euro usw) ergeben sich unverhältnissmäsig hohe Grundzahlungsgebühren. Paypal z.B. 0,35 Cent, bei Telefon/SMS Zahlungen sind die Zahlgebühren dermassen hoch (ca. 100%), dass wir hier eine extra Gebühr bei der Bezahlung von ca. 1 Euro einheben müssen.
Rechenbeispiel: Kunde kauft ein Produkt um 0.99 Euro, er zahlt via SMS und muss daher 1.99 Euro zahlen, damit wir weiterhin überhaupt 0.80 Euro erhalten.
Wenn ich dem Kunden nun bei einem Widerspruch die 1.99 Euro via Banküberweisung erstatte, so habe ich mit dieser Transaktion einen satten Verlust von 1.19 Euro gemacht. Für überhaupt keinen Verkauf/Leistung.
Ich möchte weiter darauf Hinweisen, dass wir nicht Produkte um 100 Euro oder mehr verkaufen und daher 1.19 Euro sehr wohl viel Geld sind. Es ist eben alles eine Frage der Verhältnissmässigkeit. Auch 0.35 Euro Verlust einfach so für den Spaß des Kunden sind nicht lustig, wir sprechen davon, dass das 35% des Kaufpreises sind (1 Euro Einkauf)

Wer ist in einer ähnlichen Situation?

Wir zwingen nun unsere Kunden verpflichtend auf das Widerrufsrecht zu verzichten sofern sie den Download tätigen. (Es bleibt den ärgerlichsten Kunden aber weiterhin die Möglichkeit zu bezahlen, und dann 1 Sekunde später einen Widerruf auszusprechen - ein Kunde der uns ärgern möchte könnte uns so theoretisch auch in die Pleite treiben wenn wir keine Möglichkeit finden die Zahlungen von ihm zu stoppen)


Im Grunde gibt es überhaupt keine Möglichkeit diese Zahlungsgebühren dem Kunden NICHT zu erstatten.
Seht ihr eine?

Wie könntet ihr also einen Kunden, der via Paysafecard bezahlt sperren, der sich einen Spass daraus macht hunderte von Bestellungen aufzugeben welche er sofort wieder widerruft?
Paysafecard Zahlungen sind keinem Kundenkonto zugeordnet, ähnlich einem Express-Checkout kann man als GAST zahlen. Im Grunde zalt ein Kunde mit einem Geldschein, 15% des Geldes gehen an Paysafecard, dann macht er einen Widerruf und möchte sein gesamtes Geld zurück. Das Kann der Gast hunderte male wiederholen.
Wir bieten übrigens auch den Kauf eines Download Guthabens von 100 Euro an, da fallen dann sofort 15 Euro an Paysafecard ab. Wenn der Kunde widerruft verlieren wir gleich mal 15 Euro. Ist das Tragbar?

Ist das Gesetz eurer Meinung nach vollständig und richtig durchdacht?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Widerruf / Erstattung bei Paypal Zahlung, wie macht Ihr das?

Gerade bei Downloadartikeln sollte man -aufgrund der Natur der Sache- IMMER das Widerrufsrecht ausschließen.
Denn wie willst du nachweisen, dass der Kunde die (digitale) Kopie der Ware nicht doch nach Vertragswiderruf behält?

Und was die Zahlungen anbetrifft: Hier gilt die klare Regelung, dass der Kunde die volle Summe zurückbekommen muss (-> BGB § 357 Abs. 2).
Dem Kunden dürfen also KEINERLEI Kosten (auch insbesondere keine Servicepauschalen o.ä.) entstehen!

Zu der Geschichte mit dem Handy-Billing:
Hier ist die Situation ganz klar - wenn der Kunde die Zahlung über den Anbieter zurückbuchen lässt, obwohl ihr bereits erstattet habt, so ist diese Rückbuchung widerrechtlich erfolgt und kann durch euch angemahnt und auch eingetrieben werden. Für die Kosten aus der Rückbuchung und dem Mahnverfahren muss dann der vermeintliche Kunde geradestehen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anhänge wie Widerruf und AGB usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrwertsteuer-Erstattung für Solarprodukte ( VCS (Lite)) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Kaufabbruch und Erstattung eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
In Diskussion Nachricht bei Einbuchung eines erwarteten Artikels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Abfrage auf Wert bei allen Artikelpositionen nicht möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Variationswertdarstellung (Artikeldetail) - Mouseover bei Swatches abschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Beschaffung: Wokflow bei Wareneingang auslösen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rabatte ignorieren bei aktiven Sonderpreisen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu List&Label Bei Bedingung "FALSE" Breite der Spalte beibehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Freitexteingabe durch Kunde bei bestimmten Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Wawi bei ecomData gehostet- Druckprobleme JTL-Wawi 1.8 3
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Stücklistenartikel bei Einkauf auflösen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Prestashop Connector 2.0.0 ignoriert deaktivierte Überverkaufseinstellung bei Artikelupload PrestaShop-Connector 0
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise bricht ab bei leeren feldern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Versandkostenfrei bei hinzufügen eines Bestimmten Artikels Einrichtung JTL-Shop5 2
Problem bei Upgratevon Shop 4 auf shop 5 (SQLSTATE[42000]) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Wareneingangsdatum bei Umlagerungen zwischen zwei WMS-Lagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandproblem bei unterschiedlichen Produkten und Gewichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu E-Commerce Manager (m/w/d) für den Zweiradbereich bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu IT-Administrator (m/w/d) gesucht bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gelöst Luxusfrage, CUT Befehl bei Gutscheinen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'emails' already exists" Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu HT-Zugriff fehlgeschlagen bei 'Erscheint am' JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen