Welcher Paketdienstleister für wenig Volumen?

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
58
10
Wir sind gerade dabei ein bestehendes Ladengeschäft und einen Webshop (JTL Shop 3) zu erweitern. Zu Beginn wird das recht wenig Volumen sein, < 200 Pakete pro Jahr. Es handelt sich um Bekleidung, d.h. die Pakete sind tendenziell eher leicht und klein. Welchen Logistik-Dienstleister kann man hier empfehlen? Insbesondere im Hinblick auf einfaches Handling (JTL Integration), Zuverlässigkeit und Preis (in dieser Reihenfolge).Danke vorab,darthvader

futagami

Aktives Mitglied
15. April 2014
154
0
AW: Welcher Paketdienstleister für wenig Volumen?

die Preise der meisten Paketversender sind auch ortsabhängig, manche berechnen nach Größe, manche nach Gewicht ...

Mach am besten eine Aufstellung, was dir wichtig ist und dein Volumen und geh damit an die 5 großen Platzhirsche ran und lass dir ein konkretes Angebot erstellen.

Jeder hat mir dem einen oder andern gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, oft abhängig vom Ansprechpartner oder den Subs, die die Pakete abholen müssen, da wirst du für dich keine Pro-/Kontra Pauschalaussage bekommen.

Aber wenn du mit so wenig rechnest (200 Pakete pro Jahr sind ja gerade mal 1 pro Tag!) kannst du dir das anfangs auch alles sparen, da kommt keiner abholen für, da nimmst du einfach den Paketshop, der dir am nächsten liegt von DHL, GLS, DPD oder Hermes, damit deine Fahrskosten nicht höher werden als jegliche Paketkosten

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1

Für deine Branche (kleine Pakete) kann ich eigentlich Hermes empfehlen, wenn du damit leben kannst, dass die Paketlaufzeit 2 Tage beträgt.
Allerdings hast du auch hier ein Mindestvolumen, sonst wird es eher nichts.
Die Integration mit Adressenexport und Sendungsnummernimport ist easy. Ich hatte mich am Anfang als ich noch sehr wenig verschickt habe, einfach bei Hermes angemeldet aber keinen Vertrag geschlossen. Danach haben die mich regelmäßig angerufen und als das Volumen passte und die Preisangebote von Hermes stimmten, habe ich sie als Logistiker aufgenommen.

Am besten hältst du dich anfänglich an den Rat von futagami und wenn du merkst, dass sich das Volumen vergrößert, dann schaust du dich in Ruhe um.

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
6

Ein 35cm längste+kürzeste Seite kostet bei DPDWebpaket 3.28€ netto.
Wir haben unseren Tarif bei 3.95€ netto gekündigt und versenden nun so. 20x20x12 Kartons reichen für die meisten Sachen.
Bei 200 Paketen im Jahr ist das kein Problem, die Daten da reinzuklimpern.

Gruß Mario

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Eigentlich waren HBH immer dafür bekannt, kleinere Volumen aufzunehmen, die Pakete laufen dann über DHL, allerdings ist man bei so einer geringen Menge und monatlicher Grundgebühr nach den regelmäßigen Preiserhöhungen der letzen Jahre schon über DHL-Onlinepreis (5.90€) und die Abholung ist sehr flexibel, weil unter einem bestimmten Tagesvolumen nur der normale Zusteller abholt und der kommt immer je nach Tour und wieviel er zu tun hat, also vllt. mal bereits um 11oder aber erst um 16 Uhr.

Von Hermes würde ich grundsätzlich abraten, es gibt sogar Kunden, die in Shops nichts bestellen, welche mit Hermes liefern.

Ich würde immer zu DHL oder DPD tendieren, GLS ist zwar sehr schnell, jedoch ist das Pakethandling dort eine absolute Katastrophe, zudem erheben die einen Inselzuschlag, genau wie DPD auch.