Weitergabe der Kunden Email an DHL

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
726
28
AW: Weitergabe der Kunden Email an DHL

Ich hoffe, dass du dann auch bei Nachfrage vom Kunden konkret benennen kannst, für was die Daten beim Versanddienstleister genutzt werden und das du ggf. auch eine Löschung der Daten veranlassen kannst (denn dazu bist DU als Erfasser der Daten verantwortlich!)

Natürlich kann ich das. Genau wie ich hat natürlich auch DPD einen Datenschutzbeauftragten, der genau diese Funktion erfüllt.

Wirklich, die sicherste Methode -ohne Gefahr- ist der Versand eines Tracking-Links und mehr nicht. Wenn der Kunde den Sonderdienst will, soll er ihn selbst beauftragen - aber du solltest dies nicht selbst -und ohne Nachfrage- machen.

Wie gesagt, das kann jeder für sich entscheiden.
Den Service der Flexzustellung gibt es mittlerweile fast schon zwei Jahre in Deutschland, Abmahnungen diesbezüglich Fehlanzeige.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Weitergabe der Kunden Email an DHL

grosses problem ist, dass aus den mails nicht der absender hervorgeht. was soll ich also mit der zustellungsankündigung, wenn ich erst mühsam am rechner nachsehen muss, was denn da geliefert wird ??


Genau das ist eigentlich das grundsätzliche Problem - Datenschutz hin oder her. Ich hatte in den letzten Tagen auch einiges kreuz und quer im Netz bestellt und an einem Tag 4 solcher Mails bekommen. Aber ich weiß nicht, welche Mail für welche Bestellung ist! Was hat das dann für mich als Kunden für einen Nutzen?

Dann doch lieber eine Versandbestätigung vom Verkäufer, wo dann auch noch drin steht, was ich dort bestellt habe. So klicke ich auf den (hoffentlich) eingefügten Link und kann selber in der Sendungsverfolgung der DHL nachsehen, ob das Paket auf dem Zustellfahrzeug ist oder wo's klemmt. Und ich weiß, was in diesem Paket drin ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.891
AW: Weitergabe der Kunden Email an DHL

Grad heute ein Mail von GLS bekommen, wann sie "vermutlich" zustellen, aber sie senden mir noch ein Mail, wenn das Paket da ist (im Depot).
Sollte ich heute schon wissen dann nicht da zu sein, dann soll ich mich doch melden ...

Heißt also:
Ich erhalte 2 Mails + 1 Mail vom Shop

Damit sollen unnötige Fahrten gespart werden.

Ich sende meinen Kunden ein Versandmail und schon dort sind die Links zur Zustellungsänderung drin, dann kann jeder machen was er will. Ändern oder auf erfolglose Zustellung mit Verständigungskarte warten und letztlich bekomme ich in weniger als 1 % der Fälle ein Mail von DPD, wenn der 2. Zustellversuch nicht erfolgreich war.
Dann bekommt der Kunden ein Standardmail von mir wegen Rücksendung nach 5 Tagen und Links und Zeugs.

Tatsächlich zurück kommt so gut wie 0, meist wenn Leute was bestellen, 1 Woche nicht da sind und wohl denken ein Versand dauert tagelang. DPD stellt von AT nach DE in 1 Tag zu, in AT selber auch 1 Tag, nur der äußerste Norden (Hamburg) dauert von AT 2 Tage, immerhin über 1000 KM. Topp!

Von daher - kein Bedarf an weiteren Mails für meine Kunden, denn ich selber empfinde die ständigen Mails als lästig und unnötig.

:)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Weitergabe der Kunden Email an DHL

Natürlich kann ich das. Genau wie ich hat natürlich auch DPD einen Datenschutzbeauftragten, der genau diese Funktion erfüllt.
Und genau da wäre ich mir nicht so sicher - immerhin musst du z.B. bei Anfrage des Kunden die Daten rausrücken - und da hilft dir der Verweis auf irgendeinen Datenschutzbeauftragten bei DPD gar nichts. Und ich glaube kaum, dass dir DPD alle Interna zur Verwendung der Mailadresse mitteilen wird, zumal du gar nicht berechtigt bist, diese Daten zu erfahren (da schlägt wieder der Datenschutz zu -> dir dürfte DPD die Daten nur dann rausrücken, wenn du mit DPD eine entsprechende Vereinbarung getroffen hast; ansonsten sind das personenbezogene Daten, die nur den Kunden und DPD etwas angehen - und schon wärst du in der Zwickmühle. Oder lässt du dir vom Kunden eine Vollmacht ausstellen, dass er explizit dich damit beauftragt, den Dienst zu nutzen?)

Wie gesagt, das kann jeder für sich entscheiden.
Den Service der Flexzustellung gibt es mittlerweile fast schon zwei Jahre in Deutschland, Abmahnungen diesbezüglich Fehlanzeige.
Ich kann es niemandem guten Gewissens raten, die Weitergabe ohne explizite Nachfrage und Bestätigung vom Kunden durchzuführen. Und nur weil es (noch) keine Abmahnungen gibt, heißt es noch lange nicht, dass das Vorgehen erlaubt ist.
Solltest du in Zukunft der erste abgemahnte Shop sein, so ist das Geschrei riesig - glaub es mir.
Und deshalb noch einmal die Warnung: Keine, aber auch KEINE Daten weitergeben, die nicht weitergegeben werden MÜSSEN!

Wenn du den Dienst anbieten möchtest, dann gib dem Kunden die explizite Wahl, z.B. "Standard-Versand" / "Flex-Versand mit E-Mail-Benachrichtigung durch den Spediteur" o.ä.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 0
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 3
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 5
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen