Inaktiv Wawi verändert Rechnungen nach Rechnungsstellung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas beom
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

beom

Aktives Mitglied
9. August 2017
4
1
Hallo

Auftrag wird erstellt, bezahlt und verschickt. Wawi erstellt die Rechnung, welche ich abspeichere, revisionssicher archiviere und dem Kunden zusende.

Kunde schick die Ware zurück, ich erstelle Retoure und Korrekturrechnung. Auftrag hat jetzt negativen offenene Wert. Ich gehe auf Zahlung und gleiche diesen durch eine Rückzahlung an den Kunden aus.

Wenn ich nun erneut "Ausgabe - Rechnung speichern" wähle, erhalte ich eine Rechnung, die von der ursprünglichen Rechnung abweicht und den Rückzahlbetrag enthält.

Dies ist nicht korrekt, da Rechnungen nachträglich nicht mehr verändert werden dürfen.
In den globalen Optionen war korrekt aktiviert "Nach Rechnungserstellung Auftrag/Rechnung nicht änderbar".

Viele Grüße

Jan

Road2017

Aktives Mitglied
12. Januar 2017
54
2
Die wesentlichen Rechnungsmerkmale wurden ja nicht verändert oder?

Kann man vergleichen mit einem "BEZAHLT" Stempel und im Anschluss kommt noch ein "RÜCKZAHLUNG ERFOLGT" Stempel drauf.

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege..

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.722
1.988
Wenn du das PDF archiviert hast, das mache ich auch, ist eine Reproduktion aus der WAWI hinfällig und interessiert niemanden mehr, auch keinen Prüfer. Wenn jemand eine Kopie will, dann kannst du diese vom PDF drucken.
Ich gehe dabei davon aus, dass die relevanten Daten der Rechnung natürlich 1:1 in deiner FIBU sind.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
Um nach meinem eher zynischen Post von oben (sorry) doch noch konstruktiv beizutragen: Zu diesem Thema gab es schon etliche Diskussionen hier im Forum und in diesem Post von mir ist eigentlich alles drin, was man hier wissen muss. Ansonsten gilt exakt, was @MichaelH oben schreibt und idealerweise archiviert man die PDFs digital signiert, um die Unveränderlichkeit über die Zeit klar darlegen zu können. Bei einer Betriebsprüfung könnte das die eine oder andere "Nachfrage" vermeiden helfen.

Das Digitale Signieren von PDFs braucht externe Programme, eine Digitale Signatur und Einstellungen in "Admin > Druck/Email/Export > List & Label Einstellungen (unten links) > PDF Einstellungen". Dazu, wie man sich selbst ein zwar nicht offizielles, aber eindeutiges und letztlich auch gültiges Zertifikat für die Wawi bastelt und dann das Signieren mit dem PortableSigner zustande bringt, gibt es im Web Anleitungen, z.B. eine gute bei eBakery.de.

Die Einstellungen dazu in der Wawi sind leider nicht ohne, weil widerspenstig und sie merken sich Eingaben oftmals nicht (Tipp hier), der PortableSigner Installer funktioniert nicht (ZIP nehmen) und die Java unlimited strength encryption policy Dateien sind nicht mehr im Paket und müssen von Hand nachinstalliert werden (Google Suche, unbedingt README lesen), warum sollte das Leben auch einfach sein ...

Bevor ich hier aber den Thread kapere und ein Signatur HowTo daraus mache, biete ich Euch einfach Hilfe an, für den Fall, dass ihr sie tatsächlich braucht. Einfach melden, hier oder per PN ... 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva und MichaelH