Inaktiv WaWi läuft extrem langsam

Reitsportgeschenke

Aktives Mitglied
25. März 2018
25
2
Hallo,
neuerdings habe ich das Problem, dass die Wawi super langsam ist, ich muss bei jedem kleinen Schritt Ewigkeiten warten ... Artikel öffnen dauert schon, die WaWi meldet dann schon "keine Rückmeldung", dann gute 5-6 Sekunden warten und es bewegt sich was... vorher lief sie auf demselben Laptop wunderbar. Habe dann heute noch das letzte Update auf 1.4.31.0 eingespielt, weil ich dachte, vielleicht wird es dann besser, aber leider ist dem nicht so.
Außer dem WaWi-Update wurde nichts geändert (halt, ein Windows-Update gab es noch). Selber Rechner, selbe Datenbank, ich verstehe es nicht. Auch wenn kein anderes Programm läuft ist das Problem da...
Hatte das jemand schon mal oder irgendeine Idee, was ich machen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pifan

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
404
8
MD / PM
ja das kommt hin mit dem Datum. So geht es mir auch. ich kann keine Artikel mehr suchen. Kommen Fehlermeldungen. Rechnungen laufen prima.

Anhänge

• nanga.jpg
    nanga.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 81

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi,

seid ihr evtl. über WLAN angebunden? Sowas habe ich schon bei nicht sauberen WLANs gesehen.
Ansonsten meldet euch im Support. Ein generelles Performanceproblem haben wir da nicht.

Günter59

Aktives Mitglied
27. November 2013
1
0
Ich habe dieses Problem schon sehr lange, sowohl bei Windows 7 als auch jetzt bei Windows 10. jetzt im moment warte ich schon locker 10 Minuten, daß ich die runtergeladenen ( 2 ) Bestellungen in die Wawi herein bekomme.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.658
805
Wir haben oftmals auch richtige Hänger, hatten teilweise festgestellt, dass eine vollgelaufene Druckerwarteschlange "Papierstau" dies verursacht hatte.

@JTL
Sind auch solche Dinge denkbar, dass Warteschlangen voll sind, Drucker/Workflows ...?

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hallo,
was bei unseren Kunden bisher bereits Performanceprobleme in Verbindung mit SQL-Servern verursachte:

- Netzwerk-Switch abgestürzt (kurz vom Strom, alles wieder gut)
- Server völlig überlastet (zu alt, zu langsam, zu viele andere Aufgaben -> eigener Server für die WAWI, am besten mit SSD)
- Datenbank zu groß (SQL Express nutzt aus Lizenzgründen nur wenig des verfügbaren Server-Arbeitsspeichers, muss also Teile der Datenbank von der Festplatte lesen -> SQL Server Vollversion kaufen)
- Zwei Virenscanner installiert (die können sich gegenseitig bis zum Totalausfall des PCs bzw. Servers bekämpfen)
- Software-Firewall eines Drittanbieters installiert -> sowas braucht nun wirklich keiner, weg damit
- Verbindung über WLAN (am besten nicht machen, wenn es nicht anders geht: mal den Accesspoint neu starten)
- Aus eigener Erfahrung (und von allen Problemen der einzige, der auf JTL zurückzuführen war): eine Tabelle (EPID) hatte 2.000.000 unnötige Einträge -> der Support hat die entfernt und alles war gut
- Server seit 2 Jahren nicht neu gestartet -> reboot tut gut
- Netzwerkkarte kaputt
- DECT-Basisstation direkt neben dem WLAN-Accesspoint aufgestellt -> 1m wegschieben
- sich anbahnender Festplatten-Defekt

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
86
Oft behebt auch die Performanceoptimierung der Wawi DB Verwaltung "Hänger".
Heute erst einen Fall bei der Einkaufsliste gehabt, von 2,5 Min auf 1 Sekunde runter nach der Optimierung :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Neu Anbindung JTL Wawi an Speditionen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Globale Textbausteine aus alter WAWI 0.9 JTL-Wawi 1.10 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 5
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WaWi wurde gehackt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 26
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Login Zeiten nach User in Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
REST API (OnPrem) - Authorization: Wawi <ApiKey> gibt immer 401 JTL-Wawi 1.11 1
eBay-Vorlagenfenster rechts abgeschnitten (JTL-Wawi 2.0) JTL-Wawi 2.0 6
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
REST Api v2 (Wawi 1.11.7) JTL-Wawi 1.11 6
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTW Wawi hängt beim Bearbeiten der Druckvorlage für Mahnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 2.0.1 Stable Release Releaseforum 1
Neu Planung: Disposition ausgegraut, Produktionstücklisten nicht mehr buchbar (WaWi 1.11.7) JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 4
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
erstes Feedback zur WAWI 2.0 (beta) JTL-Wawi 2.0 30
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu Onlineshop von Wawi entfernen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Infos zu Wawi 1.11 Fragen rund um LS-POS 1
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Rechnungstext in WAWI anlegen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wawi Filter probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1