Wawi hooks

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.488
2.604
Berlin
Firma
css-umsetzung
Der Wawi fehlen ganz klar Einstiegspunkte wie sie im Shop vorhanden sind, mit denen man über eine interne Scriptfunktion ( Dotliquid / Eigenes) oder Anweisungen, Daten manipulieren bzw. Zusatzinformationen Alerts oder Hinweise usw. bereitstellen kann.

Gerade auch bei der manuellen Auftragsannahme fällt es auf, das da was fehlt, denn um zu sehen ob der Artikel überhaupt verfügbar ist, muss ich danach suchen.
So würde sich auch die Absender E-Mail anpassen lassen und auch gefühlte 100 andere Möglichkeiten würde es direkt geben.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Wawi hooks

kann ich nicht bestätigen, den gerade ein solches Feature lässt sich mit Hilfe von Workflows und z.B. Externen Scripten Anwendungen und so weiter realsieren.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.488
2.604
Berlin
Firma
css-umsetzung
AW: Wawi hooks

Nein!

Ich habe ja bereits das Thema manuelle Auftragseingabe in den Raum geworfen, wenn ich telefonisch Aufträge entgegen nehme und Artikel eingebe, bin ich gezwungen dies über die Positionssuche zu machen um zu wissen ob der überhaupt verfügbar ist, das könnte man mit solchen Sachen abfangen.

Das senden der Formulare habe ich auch in den Raum geworfen (Verwendung der Nutzer E-Mail)
Ich kann hier locker viele andere Punkte aufführen.
- Standard Lieferadresse setzen
- prozentuale Versandkosten hinzufügen
- Adresseingaben prüfen
- usw.

Die Workflows arbeiten immer erst "NACH" einer Aktion und das auch nicht dynamisch, jede Prüfung erfolgt nur "ein einziges Mal" was an sich schon schlimm genug ist, ich hatte mir von den Möglichkeiten der Workflows mehr erhofft als das was letztendlich dabei raus kam.

Mit solchen "HOOKS" kann man rechtzeitig eingreifen und Informationen bereitstellen oder eben auch beispielsweise Daten bei der Eingabe automatisiert anpassen, also alles Sachen die die Arbeit in der Wawi unterstützen könnten.

Hast du schon mal nachträglich, über ein Script das von einem Workflow gestartet wurde, den Preis einer Position in einem Auftrag, nachträglich geändert.
Dazu muss eine implementierte Funktion aufgerufen werden (Du kennst dich mit dem MSSQL aus, daher weißt du bestimmt was ich meine), es ist eine Katastrophe und auch nicht updatesicher, ich muss das beispielsweise machen, da die manuelle prozentuale Berechnung von Speditionskosten bei der Auftragsannahme viel zu umständlich ist (ich rede nicht von einem Auftrag der im Monat mal rein kommt, ich rede von vielen Aufträgen täglich).

Würde das System solche Dinge unterstützen wäre auch die Gefahr, das etwas schief läuft zu fast 100% ausgeschlossen.
Es ist schon schlimm genug, dass ich über den Workflow die Versandart ändern aber keinen Preis festlegen darf, selbiges bei Freipositionen, was soll ich mit einer Freiposition, wenn ich keinen (berechneten) Preis angeben darf.
Und wenn der Kund mich bei der Auftragsannahme fragt wie hoch die Versandkosten derzeit sind, muss ich mühsam alles zusammenrechnen.

Bin ich denn der einzige der in der heutigen Welt lebt oder liegt es daran das ich als Programmierer versuche dem User alle Freiheiten zu geben, damit er glücklich ist?
Stur nach Schema F war vor 30 Jahren aktuell, heutzutage versucht man grundsätzlich offene Systeme zu erstellen, um dem User die Möglichkeiten zu geben, sein System aufzubohren und erweitern zu können.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
AW: Wawi hooks

Was du da meinst, wird defintiv nicht kommen, da JTL keine Plugin Architektur innerhalb der Wawi haben möchte. Solange sich das nicht ändert musst du damit leben.

Alle Punkte die du bennenst kann man mit Workflows tatsächlich abhändeln, (nur eben nicht alleine mit diesen). Eine integrierte Funktion wäre da natürlich schöner. Keine Frage. In erster Linie ist halt die wawi immer noch an die Prozesse des Versandhandels wo gerade die Versandkosten Berechnung auch nicht durch die wawi durch geführt werden muss Optimiert. Das wird sich mit sicherheit in der Zukunft an einigen Stellen verbessern. Da bin ich mir sehr sicher. Aber machbar ist durch die Workflows aktuell schon fast alles, nicht immer schön. Aber defintiv machbar.

Was würdest du dir denn als Hook da vorstellen um eine Adresseingabe zur prüfen? Was nicht per Workflow gehen würde?

Standard Lieferadresse geht doch heute schon, einfach beim Kunden hinterlegen und Felder leer lassen, Thema erledigt.

Zu Versandkosten gebe ich dir recht. Kann ich aber von aussen realisieren, zum Thema Updatesicher, gut man muss da schon seine möglichkeiten haben um das zu gewährleisten, aktuell habe ich da aber keine Probleme. Und ob ein Plugin innerhalb der Wawi was das übernehmen würde Updatesicher ist, lasse ich mal dahin gestellt.


Schlussendlich ist eine Art Hook in einer C# Desktop Anwendung (was aktuell nicht mal gegeben ist, da Auftragserfassung z.B. noch C++ ist) eine mehr oder weniger Einfache geschichte. Einfach einzusetzen dank Interfaces und co sicher. Einfach im Support defintiv nicht. Weil gerade wenn solche Funktionen dann die Stammfunktionalität einschränkt oder Stört, geht der Kunde über kurz oder lang an den JTL Support, sprich es entstehen durch eine SOlche schnittstelle bei JTL zusätzliche Support Aufwände. Was über kurz oder lang auf seitens JTL die Kosten für den Support steigern würden. Mir ist daher schon klar warum JTL dies aktuell nicht möchte. Zum anderen müsste dafür generell erst mal eine API her. Bei ner Webanwendung ist das ganze verhältnismässig einfach umzusetzen. Bei einer Desktop eben nicht mehr.

Schluss endlich kannst du viel machen, und es gibt eben auch Technologiepartner die dürfen Offiziell in der JTL Datenbank direkt arbeiten, sich an Mechaniken andocken, oder bekommen halt auch möglichkeiten realisiert um mit der Wawi zu Interagieren. (Um welche Partner es sich da handelt kannst du ja der Übersicht auf https://www.jtl-software.de/Technologiepartner#Softwarepartner ja anschauen. Wobei ich auf dem ersten blick da nur 3 gesehen habe die sich auch in der Wawi DB bewegen. Und es gibt sicherlich noch das eine oder andere Unternehmen was sich auch in dem Bereich bewegen mag.

Um zum Punkt zu kommen, es gibt sicher eine menge sachen die man verbessern kann / könnte. Um das ganze System noch was besser für die Masse zu machen.
Vielleicht die Workflows so erweitern, dass die auch auf einzeln Aktionen greifen. Oder ihnen die möglichkeit geben, z.B. mit ein bisschen Dot Liquid Code auch eine Rückmeldung an den Anwender zu geben, z.B. in Form eine MessageBox. Potenziall ist da. Was sich da jedoch noch ergibt, dass wird die Zukunft zeigen.

Jedoch würde ich gerade auf neue Features im Bereich der Auftragsverwaltung wirklich auf das Refactoring warten, wenn dann werden uns da einige Features erwarten, bzw ab diesem Zeitpunkt möglich werden.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.488
2.604
Berlin
Firma
css-umsetzung
AW: Wawi hooks

MessageBox wäre wie gesagt eins der ganz großen Themen, bei einer Auftragsannahme.
Mir wird immer wieder gesagt, dass die Standardlieferadresse nicht genommen wird und was hinzu kommt, wenn man eine Lieferadresse auswählt sieht man nicht einmal welches die Standard Lieferadresse ist.

Und ja Versandkosten nachträglich geht, muss sich ja aber bei der Auftragsannahme weiß der Benutzer nicht wie hoch diese dann werden oder ob der Artikel überhaupt da ist, auch hier, eine MessageBox wäre der erste schritt.

Messageports in Ansi C für Bulletin Boards habe ich vor 25 Jahren schon programmiert :) Ich denke mal, C++ ist da noch besser aufgestellt.

Jedoch würde ich gerade auf neue Features im Bereich der Auftragsverwaltung wirklich auf das Refactoring warten, wenn dann werden uns da einige Features erwarten, bzw ab diesem Zeitpunkt möglich werden.
Ja ich habe ja auch noch die Hoffnung aber es sind ja auch zeitliche Dinge, die anderen schlafen nicht und sehen was die Konkurrenz macht und diese sitzt bestimmt hier im Forum und schaut was der Kunde wirklich will um dieses zeitnah zu realisieren und damit zu glänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alwi
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 2
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 0
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Wawi 1.11.7 PositionsColumnWidth Breite anpassen JTL-Wawi 1.11 4
Neu Wawi 1.11.3 startet häufig nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
2.0.1 BUG Wawi ignoriert Sonderpreise JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTW WAWI benötigt schnellstmöglich wieder eine funktionierende DATEV Schnittstelle!! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WAWI Update - welche Version denn nun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
WAWI - Update JTL-Wawi 2.0 17
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
2.0.0: Aufruf der Plattform - Logbücher führt zu Crash der Wawi JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
Neu Anbindung JTL Wawi an Speditionen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Globale Textbausteine aus alter WAWI 0.9 JTL-Wawi 1.10 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen