AW: Wawi hooks
Nein!
Ich habe ja bereits das Thema manuelle Auftragseingabe in den Raum geworfen, wenn ich telefonisch Aufträge entgegen nehme und Artikel eingebe, bin ich gezwungen dies über die Positionssuche zu machen um zu wissen ob der überhaupt verfügbar ist, das könnte man mit solchen Sachen abfangen.
Das senden der Formulare habe ich auch in den Raum geworfen (Verwendung der Nutzer E-Mail)
Ich kann hier locker viele andere Punkte aufführen.
- Standard Lieferadresse setzen
- prozentuale Versandkosten hinzufügen
- Adresseingaben prüfen
- usw.
Die Workflows arbeiten immer erst "NACH" einer Aktion und das auch nicht dynamisch, jede Prüfung erfolgt nur "ein einziges Mal" was an sich schon schlimm genug ist, ich hatte mir von den Möglichkeiten der Workflows mehr erhofft als das was letztendlich dabei raus kam.
Mit solchen "HOOKS" kann man rechtzeitig eingreifen und Informationen bereitstellen oder eben auch beispielsweise Daten bei der Eingabe automatisiert anpassen, also alles Sachen die die Arbeit in der
Wawi unterstützen könnten.
Hast du schon mal nachträglich, über ein Script das von einem
Workflow gestartet wurde, den Preis einer Position in einem Auftrag, nachträglich geändert.
Dazu muss eine implementierte Funktion aufgerufen werden (Du kennst dich mit dem MSSQL aus, daher weißt du bestimmt was ich meine), es ist eine Katastrophe und auch nicht updatesicher, ich muss das beispielsweise machen, da die manuelle prozentuale Berechnung von Speditionskosten bei der Auftragsannahme viel zu umständlich ist (ich rede nicht von einem Auftrag der im Monat mal rein kommt, ich rede von vielen Aufträgen täglich).
Würde das System solche Dinge unterstützen wäre auch die Gefahr, das etwas schief läuft zu fast 100% ausgeschlossen.
Es ist schon schlimm genug, dass ich über den Workflow die Versandart ändern aber keinen Preis festlegen darf, selbiges bei Freipositionen, was soll ich mit einer Freiposition, wenn ich keinen (berechneten) Preis angeben darf.
Und wenn der Kund mich bei der Auftragsannahme fragt wie hoch die Versandkosten derzeit sind, muss ich mühsam alles zusammenrechnen.
Bin ich denn der einzige der in der
heutigen Welt lebt oder liegt es daran das ich als Programmierer versuche dem User alle Freiheiten zu geben, damit er glücklich ist?
Stur nach Schema F war vor 30 Jahren aktuell, heutzutage versucht man grundsätzlich offene Systeme zu erstellen, um dem User die Möglichkeiten zu geben, sein System aufzubohren und erweitern zu können.