Neu WaWi Cloud für 3 Benutzer, was macht am Anfang Sinn?

Turbolocha

Mitglied
18. Dezember 2021
7
2
Moin Leute,
wir sind ganz frisch in dem WaWi Thema und stehen momentan vor dem Server "Problem" bzw. der "Frage".
Wir sind drei Leute die drauf zugreifen wollen.
Ein eigener Server kommt nicht in Frage, weil wir einfach nicht das Wissen haben sowas pflegen, einrichten und betreiben zu können.
(Auch wenn es wahrscheinlich schon die beste Lösung wäre)

Also brauchen wir am besten für den Anfang eine Lösung mit einem guten Preis/Leistungs Verhältnis um überhaupt reinzukommen
und mit dem System zu starten.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Alex
 

Turbolocha

Mitglied
18. Dezember 2021
7
2
Danke für deine Antwort,
dann kann man das ganze aber nur lokal und nicht von "unterwegs" verwenden, oder?
Also verstehe ich das richtig? Also an sich keine uninteressante Lösung.
Wir haben hier auch ein Synology NAS stehen, aber habe glaub gelesen, dass es nicht so einfach
ist da Linux.

Welche gute Anbieter gibt es für Cloud basierte Lösungen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Na ja, mit Anydesk oder Teamviewer kannst du dich auf deinen "lokalen" Rechner verbinden, ist auch eine brauchbare Lösung.
Letztlich auch eine Frage wie kompliziert und teuer deine Lösung sein soll oder darf.

-> Windows10-Server + Andydesk ist billig und sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolocha

Mudla

Neues Mitglied
23. September 2021
22
5
Guten Morgen,

müsst ihr alle 3 gleichzeitig dran arbeiten? Wenn nicht, dann ist die AnyDesk-Lösung sicher das Interessanteste im Moment.

Falls ihr (günstig) parallelen Zugriff braucht:
- als "Gratis"-Lösung gibt es die Möglichkeit, MSSQL als Docker im Synology zu installieren (Installation ist nicht wirklich kompliziert und HowTo's findet man wie Sand am Meer)
- von den Clients eine VPN-Verbindung zum Synology (auch da finden sich Tonnen von HowTo's)

Einziger Nachteil gegenüber einer Cloud-Lösung: Man muss sich selbst um die Backups kümmern...

Schöne Feiertage
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolocha

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"müsst ihr alle 3 gleichzeitig dran arbeiten? Wenn nicht, dann ist die AnyDesk-Lösung sicher das Interessanteste im Moment."

Wenn sie zu dritt sind, dann haben sie 3 PCs und dann können sie sich auch 3 x mit Anydesk verbinden und das auch gleichzeitig, jeder verbindet sich auf seinen PC im Büro von seinem Laptop aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolocha

Mudla

Neues Mitglied
23. September 2021
22
5
"müsst ihr alle 3 gleichzeitig dran arbeiten? Wenn nicht, dann ist die AnyDesk-Lösung sicher das Interessanteste im Moment."

Wenn sie zu dritt sind, dann haben sie 3 PCs und dann können sie sich auch 3 x mit Anydesk verbinden und das auch gleichzeitig, jeder verbindet sich auf seinen PC im Büro von seinem Laptop aus.
Naja, wenn sie 3 PCs haben, dann ja.
Aber da keine weiteren Infos über die Aufstellung vorliegen, kann man auch annehmen, dass sie momentan nur eine einfache 1-PC-Installation haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolocha

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Klar, aber denkst du, dass sie sich zu Dritt um 1 PC prügeln um arbeiten zu können ... ?
Vielleicht haben sie aber nur 3 Laptops welche jeder mitnimmt und dann geht es natürlich nicht.

@Turpolocha - einfach mal nachlesen wie Anydesk / Teamviewer funktioniert, das wäre die einfachste und billigste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolocha

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Noch "billiger" wäre es (egal ob dynm. oder statische IP) einfach den Port von SQL zu ändern, in der Firewall freigeben und so via remote drauf zugreifen.
Anydesk/ TV wäre natürlich, für kommerzielle Nutzung, kostenpflichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolocha

Mudla

Neues Mitglied
23. September 2021
22
5
Noch "billiger" wäre es (egal ob dynm. oder statische IP) einfach den Port von SQL zu ändern, in der Firewall freigeben und so via remote drauf zugreifen.
Anydesk/TV wäre natürlich, für kommerzielle Nutzung, kostenpflichtig.
Einen SQL direkt ins Internet freizugeben, ist schon fast ein Kapitalverbrechen (aus meiner Sicht zumindest)
Auch wenn der Port geändert wird, hält das maximal Script-Kiddies auf.

Da würde ich schon openvpn oder sowas empfehlen, zumal da ja anscheinent ein Synology NAS läuft. Das kann VPN-Server von Haus aus.

Deshalb meine Empfehlung:
- MSSQL2019 Docker auf NAS
- VPN-Server auf NAS
- WaWi nur auf den Clients (natürlich ohne MSSQL)

Weiterer Vorteil von VPN: Man hat auch unterwegs Zugriff auf die Dokumente im NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolocha

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Einen SQL direkt ins Internet freizugeben, ist schon fast ein Kapitalverbrechen (aus meiner Sicht zumindest)
Auch wenn der Port geändert wird, hält das maximal Script-Kiddies auf.

Den richtigen Hacker ... also den richtigen ... hält auch die Kinder FW von MS/Routern etc. nicht auf, die Frage ist halt eher: ob du für die Richtigen überhaupt interessant genug bist.
Script-Kiddies, wie man sie so vor 15/20 Jahren so schön nannte, sind halt in 2021 Bot-Farmen/ghost PC etc und die haltest damit alle ab.

Manche Vorschläge sind sicher gut gemeint, aber wie hoch ist die Chance, dass der kleine KMU, der hier im JTL Forum nach einer simplen Lösung und schon das Wort "Preis" im Beitrag hat, Dinge wie
docker, nas, vpn server überhaupt kennt oder so bewerkstelligen kann/will?

Da dann doch noch lieber irgendwo ne Cloud-Lösung ...
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Wenn der Preis beim Einstieg auch schnell ne Rolle spielen kann - die Bastelei mit irgendwelchen Lösungen sind es einfach nicht wert. So leicht "Anleitungen" auch klingen, irgendwo passt immer etwas nicht. Und spätestens bei Backup-Geschichten auf dem gleichen Gerät biste früher oder später gekniffen... und das war es dann niemals wert.

Büro-PC + Laptop für außerhalb sind da auch viel zu viele Geräte, die gewartet werden wollen. Dann dazu noch einen Cloud-Speicher, damit man auch mal Daten untereinander austauschen kann, das wieder überall anbinden. Hätte ich an der Stelle schon keine Lust mehr zu. Schon gar nicht mit Windows-PCs.

Ne Teamviewer-Lizenz (und bei drei gleichzeitigen Nutzern kommen sie wohl schnell drauf, dass man nicht mehr privat agiert...) schlägt ja monatlich schon die Kosten für ne fertige WaWi Cloud.

Da würde ich einfach gucken, wer die WaWi zu welchem Preis hostet und damit einsteigen und die 50-60 Euro/mtl halbwegs arbeitbar sein. Alles andere würde ich mir an der Stelle schenken und dafür im Monat ne Kiste Bier weniger kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolocha

Turbolocha

Mitglied
18. Dezember 2021
7
2
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und verschiedene Meinungen.

Ich habe es mir kurz überlegt mit dem PC aufstellen......aber ich muss sagen, dass ich garkeine Lust habe bzw.
eher keine Zeit dafür. Da zahle ich lieber was für ein Cloud und kann in Ruhe aufs Wesentliche konzentrieren.
Ich meine solche Basteleien und Probiererei ist eigentlich so richtig meins, aber das ist das falsche Ding zum Basteln :D

Wir haben tatsächlich 3 verschiedene Rechner/Laptops von denen wir zugreifen wollen.

Gibt es da Empfehlungen für einen guten Cloud Anbieter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
Also selbst bei 3 Leuten die gleichzeitig zugreifen klappt das mit einem Standard-PC oder einem Miniserver. Dazu muss man auch nicht viel technisches Verständnis haben das einzurichten. Der JTL Guide gibt hierzu gute Hilfe. Ich würde mit der Wawi nie in ein Hosting gehen, es sei denn alle sitzen die ganze Zeit an anderen Standorten. Es kommt natürlich auf die Vorgänge an, was man alles nutzen möchte. Wenn man viele Artikel oder Bestellungen z.B. auf Marktplätzen hat, dann habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass Kunden im Hosting hier öfters Probleme haben als mit einem stationären PC/Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und verschiedene Meinungen.

Ich habe es mir kurz überlegt mit dem PC aufstellen......aber ich muss sagen, dass ich garkeine Lust habe bzw.
eher keine Zeit dafür. Da zahle ich lieber was für ein Cloud und kann in Ruhe aufs Wesentliche konzentrieren.
Ich meine solche Basteleien und Probiererei ist eigentlich so richtig meins, aber das ist das falsche Ding zum Basteln :D

Wir haben tatsächlich 3 verschiedene Rechner/Laptops von denen wir zugreifen wollen.

Gibt es da Empfehlungen für einen guten Cloud Anbieter?
Ich hab zu Hause auch x Systeme mit Server/Raspberry/ESP/NAS/Virtualisierung/Home-Automatisierung usw laufen und kann auch aus Erfahrungen sagen: Basteln kann man zu Hause, in der Firma soll es laufen (zu Hause manchmal besser auch haha). Und alles muss am Ende eh gekauft werden, ob Server/PC/ Teamviewer-Lizenz und dann noch evtl. noch n VPN und n Backupsystem einrichten, och joar, muss da echt nicht sein, hab ich auch in einem Projekt vor Jahren alles durch, weil man halt denkt, man bastelt das eben zusammen...

Insofern kann ich nur sagen, gute Entscheidung :) Persönlich hab ich gute Erfahrungen mit EcomData gemacht...
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Ich würde mit der Wawi nie in ein Hosting gehen, es sei denn alle sitzen die ganze Zeit an anderen Standorten.
Ich glaube, es kommt drauf an, was man macht. Drei Mann beim Start klingt eher nach: Man greift auch von außen zu. Und man will sich auf das Business konzentrieren.

Größeres Büro/Lager, bei dem man nur intern arbeitet (oder schon andere Anforderungen an die Konnektivität hat), da baut man sich eh etwas anderes auf. Auch zu einem ganz anderen Preis als dem oben genannten. Daher ist hier eine Plug&Play-Lösung mMn die sinnvollste. Eigener Server*Client-Wartung*VPN*AD+Rechtemanangement*etc würde ich in nem kleinen Umfeld niemals mehr machen und empfehlen. Zumal Windows Server, gerade die Small-Variante, einfach ne echte Zicke ist - das ist einfach zu viel für einen Start. Und auch zeittechnisch einfach keine gute Kosten-/Nutzen-Rechnung
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1

Ähnliche Themen