WAWI Clients sehr langsam

BlueEyePhoenix

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2017
276
23
Scheint ein allgemeines Problem in der Wawi 1.4 zu sein. Selbst am Server direkt ist die Warenwirtschaft mit Version 1.4 um einiges langsamer geworden. Normale Abfragen am Client PC im lokalen Netzwerk, ob im Verkauf oder bei den Artikeln, ist viel zu zeitintensiv und ein wirtschaftliches Arbeiten zur Zeit nicht möglich. In richtung Ladezeiten muss sich einiges bessern, selbst geladene Inhalte werden nach dem verlassen erneut geladen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich habe bei mir auch eine Testinstallation der 1.4 und kann das nicht bestätigen.
Beispielsweise ist die Artikelverwaltung bei mir um einiges schneller als in der 1.3.19.3.

Eventuell kann ja jemand anders, der die Pilotversion einsetzt etwas dazu sagen.
 

BlueEyePhoenix

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2017
276
23
Ich habe bei mir auch eine Testinstallation der 1.4 und kann das nicht bestätigen.
Beispielsweise ist die Artikelverwaltung bei mir um einiges schneller als in der 1.3.19.3.

Eventuell kann ja jemand anders, der die Pilotversion einsetzt etwas dazu sagen.

Selber den server gehostet und wie groß ist die Datenbank bei dir? Irgendwo muss es ja einen Ansatz geben warum es bei uns so lahm ist.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ist bei mir lokal installiert und eine Verhältnismäßig kleine DB. Allerdings habe ich die gleiche DB auf einem ähnlichen System mit der 1.3.19.3 laufen und daher kann ich den Unterschied bei mir recht gut fest machen.
Es kann aber an vielen verschiedenen Dingen liegen.
Bitte schreib dazu mal an die Pilotkundenadresse eine Mail, damit das genauer geprüft werden kann.
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
bitte, bitte, bitte, lesen Sie den Thread von oben bis unten durch.

Ist bei mir lokal installiert und eine Verhältnismäßig kleine DB.

Zum zehnten Mal... das Problem tritt auf sobald die DB NICHT lokal liegt. Kleine inkrementale Veränderungen von 1.3 auf 1.4 sind hier völlig irrelevant. Ladezeiten für die einfache Artikelverwaltung sind 5 bis 10 Sekunden pro Artikel. Wenn dies sich auf 4,5 bis 9,5 Sekunden reduziert, habe ich nicht wirklich viel davon.

"Internet DB Server" ist eine Konstallation die JTL offiziell unterstützt. Dass Ihre Entwickler nicht damit testen ist entweder unverantwortlich oder unverschämt, je nach dem wie man es sehen will.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.998
307
Wenn Ihr Probleme mit der 1.4x habt meldet Euch an der Pilotmail-Adresse alles was mit der 1.4x zu tun hat gehört hier nicht rein.
Hier kann Euch kaum einer helfen.

Ihr Könnt Euch auch zusätzlich in der Skype Gruppe für die Piloten hinzufügen lassen.

Dann ist es wichtig UNBEDINGT die Aktuelle Version zu installieren, welche zur Verfügung gestellt wurde.
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
https://forum.jtl-software.de/threads/performance-verlust-nach-update-auf-1-3-15-4.108665/
Der dort von mir beschriebene Performanceverlust ist massiv und nachhaltig. Bei uns gibt LS-POS den update-Takt vor. Im konkreten Fall auch DSGVO. Das update auf 1.3 war also nicht vermeidbar, die Nebenwirkungen auch nicht.

Immerhin besteht Hoffnung:
https://www.jtl-software.de/blog/veranstaltungen-termine/jtl-connect-2018-recap
Thomas gab eine Vorschau auf JTL-Wawi 1.5. Deren Release liegt zwar noch in einiger Ferne, ... Der Fokus liegt bei diesem Major Release klar auf der Optimierung der Performance.
Wo ich @njr Recht gebe ist, dass sowohl Entwickler als auch Supporter (@Rico Giesler) unbedingt unter Netzwerkbedingungen testen sollten. Es dürfte der übliche Anwendungsfall sein, dass Server und Client nicht auf dem selben Blech laufen. Unter diesen Bedingungen muss sich die Software beweisen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Grundsätzlich habt ihr da Recht. Leider können damit auch nur bedingt Szenarien nachgestellt werden.
Denn es kommt auf so viele Faktoren an wie die Netzwerkanbindung, den Server, die Artikel (was für Artikel und wie viele), wie viele Datensätze im allgemeinen,...
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
Grundsätzlich habt ihr da Recht. Leider können damit auch nur bedingt Szenarien nachgestellt werden.
Denn es kommt auf so viele Faktoren an wie die Netzwerkanbindung, den Server, die Artikel (was für Artikel und wie viele), wie viele Datensätze im allgemeinen,...

Sorry, aber das stimmt einfach nicht.

Internet Pingzeiten sind fast immer im Bereich 10-50 ms (je nach Provider). Mit einem Internet DB Server ist die Performance grotten schlecht, egal von welcher Datenkonstallation man spricht. Die Wartezeiten sind keinem Nutzer zuzumuten.

Hätte ein Entwickler diese Konstellation ein Mal getestet, hätte er (oder sie) das Problem sofort gesehen. Egal wieviel Datensätze.

Von Ihren Kommentaren kann ich nur annehmen, dass Sie kein Softwareentwickler sind. Das Problem liegt nicht an die Bandbreite sondern an die Latenzzeiten. Den Unterschied werde ich hier nicht erklären - es reicht zu wissen, dass Latenzzeiten vom Datenvolum völlig unabhängig sind. Die grottige Performance kann man in einer DB nachstellen die nur einen Artikel enthält !

Dass JTL das Problem nicht angehen möchte ist mir klar. Das ist natürlich Ihr Recht. Aber tun Sie bitte nicht als ob es das Problem nicht gäbe, oder nur "bedingt Szenarien". So fühlt man sich als Kunde regelrecht verar***t.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es war nicht meine Absicht dass sich jemand verschaukelt fühlt und ja, ich bin kein Entwickler.
Die Kollegen wollen wie schon angekündigt das Thema Performance mit der 1.5 nochmals angehen.
Wenn ihr mit der aktuellen Version Probleme habt und diese nachstellbar sind steht es euch frei ein Ticket im Kundencenter dazu zu erstellen damit sich die Kollegen aus der Entwicklung das gegebenenfalls bei euch ansehen können.
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube sehr gerne, dass das nicht Ihre Absicht ist.

Ticket habe ich natürlich aufgemacht. Hat leider nichts gebracht und wurde nur mit einem "wir gehen das Problem in eine zukünftige Version an" beantwortet.

Selbst bei "gravierenden" Fehlern helfen Tickets sehr wenig. Wir haben in der Vergangenheit Tickets gehabt wo MwSt falsch berechnet wurde, wo FiBu Export nicht all Rechnungen exportiert, usw. Alle Sachen die ich als kritisch einstufen würde, Selbst in diesen Fällen haben wir i.d.R. ca. ein Jahr auf einen Fix gewartet'.

(Als Nebensatz finde ich die Politik nicht angemessen, dass Anwender nicht über solchen Fehler *aktiv* informiert werden. MwSt Berechnung ist bestimmt für viele Kunden wichtig. Der Berechnungsfehler z.B. ist manchen vielleicht nicht aufgefallen. Die Überraschung kommt erst bei der Betriebsprüfung)

Die Fehlerbehebungspolitik von JTL ist allen bekannt. Ebenso dass sie grundsätzlich keine Aussage zur Veröffentlichungstermine/Releasetermine treffen. So wird man natürlich niemals verspätet liefern. Ebenso ist jegliche Planung für den Kunden unmöglich. Das muss man als JTL Kunde akzeptieren.

Meine Absicht ist es widerrum nicht, Sie hierfür verantwortlich zu machen. Viel eher, die Kernurasche des Problems zu erläutern. Bisher wurde über Switches, RAID, SQL-Optimierungen, DB-Größe und Datenkonstellationen spekuliert. Sie sind alle aber auf der falschen Spur. Wer akzeptable Responsezeiten erreichen will, muss DB entweder Lokal oder im LAN betreiben. Punkt.

Hinweis: Mittlerweile sehe ich, dass JTL die Lösung auch als RDP Lösung anbietet. Das habe ich nicht ausprobiert, könnte aber relevant sein. Da Client und Server in der gleichen (remote) Netzwerk installiert sind, ist die Performance ggf. besser. Man hätte nur die minimale Latenzzeiten von RDP und nicht die gewaltige Latenzzeiten von JTL_Wawi. JTL wirbt damit, dass man einen Mac endlich nutzen kann. Aber die Bereitstellung dieser Variante ist für mich eher das implizite Geständnis, dass JTL die Performance mit Internet DB Server auch als inakzeptabel anerkannt hat.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.998
307
Ich kann Gut nachvollziehen, wenn es nicht flüssig läuft, ist man nicht zufrieden.

Bedenke aber immer, dass eine Verbindung einer Lokalen Wawi Installation immer deutlich langsamer ist wie bei einer Lokalen.
Wieso?
Die Wawi hat ständig einen Austausch mit der Datenbank, dass heißt es werden ununterbrochen Daten zwischen den Lokalen Arbeitsplatz und dem SQL Server ausgetauscht.
Egal welche Software ihr nutzt wird dieses in einer solchen Konstellation langsamer sein wie wenn die Datenbank im Lokalen Netzwerk liegt. Aus diesem Grund ist im Falle eines externen Hostings immer die mit RDP vorzuziehen.
 

welpe

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
64
13
Kann es sein das es mit der 1.5.13 fast unmöglich ist noch zu arbeiten?

Um 56 Variantenkombinationen am Client zu speichern dauert es locker 15 Minuten.

Ich habe bereits Firewall ausgeschaltet sowie alles neu installiert und eingerichtet.

Ping ist 13ms.

Am Master dauert das ganze 15 Sekunden zum speichern.

Was mir auffällt ist das kaum Daten gesendet werden vom Client.

Die Probleme treten aber nur auf wenn man Artikel bearbeitet oder Aufträge sucht.

Verpacken über WMS geht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njr
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen