In Bearbeitung WaWi-Auftrag in JTL-POS bezahlen

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Folgendes Problem:
Ein Auftrag wird in JTL-WaWi angelegt und über WMS ausgeliefert. Nun möchte der Kunde in bar an der Kasse zahlen. Das funktioniert. Was überhaupt nicht geht ist, dass der Inhalt der Rechnung, mit ausgewiesener MWSt., auf dem Kassenbon erscheint, anstatt nur die Rechnungsnummer und der gezahlte Betrag.
Gibt es hier eine Lösung?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
582
149
Hallo Mario,

habe ich dich richtig verstanden, dass es dir hier darum geht, dass der Betrag ohne MwSt. auf dem Kassenbon ausgegeben werden soll?
Falls das korrekt ist, muss ich leider sagen, dass die Kasse aktuell keine Netto-Verkäufe kann und damit nicht für den Verkauf von B2B vorgesehen ist. Wir haben das Thema zwar auf dem Schirm, aber werden es leider nicht zeitnah umsetzen können.

Gruß Stefan
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Nein, das meine ich damit nicht.
Es wird eine Rechnung in der WaWi erstellt. Der Kunde zahlt an der Kasse die in der WaWi erstellte Rechnung. Auf dem Kassenbon erscheint nun der komplette Inhalt der Rechnung, anstatt nur die Rechnungsnummer und der bezahlte Betrag (sozusagen als Quittung). Das wären dann zwei Belege mit Umsatzsteuer für eigentlich eine Rechnung.
 

scm

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
24
1
Salzburg
Firma
scm-modellbau e.U.
Hallo,

ich möchte auch von Luwo auf die JTL POS umsteigen und teste seit einige Tagen. Bis jetzt muss ich bedauerlicherweise sagen, muss ich mir schwer überlegen zu wechseln. Leider habe ich das selbe Problem wie Mario und rechtlich ist das nicht korrekt was hier passiert. Die rechtliche Formulierung ist zwar in Österreich etwas schwammig. Aber wenn ein Beleg mit ausgewiesener USt. erzeugt wird, ist die Steuer auch abzuführen. Das hat nichts mit einer Netto Rechnung zu tun! Bei LS-POS funktioniert das einwandfrei. Rechnung in der Wawi erstellen, USt. ausgewiesen. In der Kasse wähle ich Wawi Auftragszahlung und es kommt ein Bohn ohne USt. raus. So soll das sein.
Gruß Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.

scm

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
24
1
Salzburg
Firma
scm-modellbau e.U.
Hallo,

ich möchte auch von Luwo auf die JTL POS umsteigen und teste seit einige Tagen. Bis jetzt muss ich bedauerlicherweise sagen, muss ich mir schwer überlegen zu wechseln. Leider habe ich das selbe Problem wie Mario und rechtlich ist das nicht korrekt was hier passiert. Die rechtliche Formulierung ist zwar in Österreich etwas schwammig. Aber wenn ein Beleg mit ausgewiesener USt. erzeugt wird, ist die Steuer auch abzuführen. Das hat nichts mit einer Netto Rechnung zu tun! Bei LS-POS funktioniert das einwandfrei. Rechnung in der Wawi erstellen, USt. ausgewiesen. In der Kasse wähle ich Wawi Auftragszahlung und es kommt ein Bohn ohne USt. raus. So soll das sein.
Gruß Martin
In der Zwischenzeit habe ich auch Rückmeldung wie dieses Thema das Finanzamt sieht. Bei Barzahlungen mit Verweis auf Rechnungen, die selbst alle notwendigen Rechnungsmerkmale gemäß § 11 UStG enthalten, sind beide Arten der Belegausstellung möglich. Es können due Brutto Beträge mit 0% und dem Hinweis auf die Orig. Rechnung ausgewiesen werden oder nach Steuersätzen aufgeteilt sein. Allerdings mit dem Hinweis das der Beleg ein Duplikat der angegeben Rechnung darstellt.
In beiden Fällen gibt es keinen Bezug auf die Rechnung aus der WAWI und das ist nicht korrekt und kann bei einer Prüfung zum Problem werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[Feature request] JTL-Wawi 1.9+ | Tastenkürzel, um Auftrag zu speichern | ALT+S geht nicht (Servicedesk) JTL-Wawi 1.9 0
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Auftrag: Eigene Felder in DotLiquid Vorlage verwenden [Wawi 1.9.4.5] [SQL] JTL-Wawi 1.9 8
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 6
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu WAWI 1.10 Servicedesk (Beta) 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 15
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Issue angelegt [WAWI-78400] PDF Anhänge ausdrucken geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wawi bei ecomData gehostet- Druckprobleme JTL-Wawi 1.8 3
Neu Bestandskunden JTL Wawi als Kundenaccounts Woocommerce anlegen WooCommerce-Connector 3
Neu WPC Product Bundles for WooCommerce // automatische Funktionsumstellung durch JTL Wawi WooCommerce-Connector 0
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL-WAWI für Windows 11 on ARM Installation von JTL-Wawi 1
Hintergrundfarbe der Wawi auf Dunkel umstellen. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen