In Bearbeitung WaWi-Auftrag in JTL-POS bezahlen

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.553
42
Folgendes Problem:
Ein Auftrag wird in JTL-WaWi angelegt und über WMS ausgeliefert. Nun möchte der Kunde in bar an der Kasse zahlen. Das funktioniert. Was überhaupt nicht geht ist, dass der Inhalt der Rechnung, mit ausgewiesener MWSt., auf dem Kassenbon erscheint, anstatt nur die Rechnungsnummer und der gezahlte Betrag.
Gibt es hier eine Lösung?

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
589
159
Hallo Mario,

habe ich dich richtig verstanden, dass es dir hier darum geht, dass der Betrag ohne MwSt. auf dem Kassenbon ausgegeben werden soll?
Falls das korrekt ist, muss ich leider sagen, dass die Kasse aktuell keine Netto-Verkäufe kann und damit nicht für den Verkauf von B2B vorgesehen ist. Wir haben das Thema zwar auf dem Schirm, aber werden es leider nicht zeitnah umsetzen können.

Gruß Stefan

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.553
42
Nein, das meine ich damit nicht.
Es wird eine Rechnung in der WaWi erstellt. Der Kunde zahlt an der Kasse die in der WaWi erstellte Rechnung. Auf dem Kassenbon erscheint nun der komplette Inhalt der Rechnung, anstatt nur die Rechnungsnummer und der bezahlte Betrag (sozusagen als Quittung). Das wären dann zwei Belege mit Umsatzsteuer für eigentlich eine Rechnung.

scm

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
24
1
Salzburg
Firma
scm-modellbau e.U.
Hallo,

ich möchte auch von Luwo auf die JTL POS umsteigen und teste seit einige Tagen. Bis jetzt muss ich bedauerlicherweise sagen, muss ich mir schwer überlegen zu wechseln. Leider habe ich das selbe Problem wie Mario und rechtlich ist das nicht korrekt was hier passiert. Die rechtliche Formulierung ist zwar in Österreich etwas schwammig. Aber wenn ein Beleg mit ausgewiesener USt. erzeugt wird, ist die Steuer auch abzuführen. Das hat nichts mit einer Netto Rechnung zu tun! Bei LS-POS funktioniert das einwandfrei. Rechnung in der Wawi erstellen, USt. ausgewiesen. In der Kasse wähle ich Wawi Auftragszahlung und es kommt ein Bohn ohne USt. raus. So soll das sein.
Gruß Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario.

scm

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
24
1
Salzburg
Firma
scm-modellbau e.U.
Hallo,

ich möchte auch von Luwo auf die JTL POS umsteigen und teste seit einige Tagen. Bis jetzt muss ich bedauerlicherweise sagen, muss ich mir schwer überlegen zu wechseln. Leider habe ich das selbe Problem wie Mario und rechtlich ist das nicht korrekt was hier passiert. Die rechtliche Formulierung ist zwar in Österreich etwas schwammig. Aber wenn ein Beleg mit ausgewiesener USt. erzeugt wird, ist die Steuer auch abzuführen. Das hat nichts mit einer Netto Rechnung zu tun! Bei LS-POS funktioniert das einwandfrei. Rechnung in der Wawi erstellen, USt. ausgewiesen. In der Kasse wähle ich Wawi Auftragszahlung und es kommt ein Bohn ohne USt. raus. So soll das sein.
Gruß Martin
In der Zwischenzeit habe ich auch Rückmeldung wie dieses Thema das Finanzamt sieht. Bei Barzahlungen mit Verweis auf Rechnungen, die selbst alle notwendigen Rechnungsmerkmale gemäß § 11 UStG enthalten, sind beide Arten der Belegausstellung möglich. Es können due Brutto Beträge mit 0% und dem Hinweis auf die Orig. Rechnung ausgewiesen werden oder nach Steuersätzen aufgeteilt sein. Allerdings mit dem Hinweis das der Beleg ein Duplikat der angegeben Rechnung darstellt.
In beiden Fällen gibt es keinen Bezug auf die Rechnung aus der WAWI und das ist nicht korrekt und kann bei einer Prüfung zum Problem werden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 3
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 0
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 3
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Primärkategorie via Ameise setzen nicht möglich – kein passendes Feld vorhanden (Wawi 1.10.11.0)? JTL-Wawi 1.10 5
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Paypal als Zahlungsanbieter in Wawi einrichten JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
Shopware 5 Connector und WaWi 1.9.7.1 / 1.9.8.0 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu POS WaWi Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Shopify mit Wawi verbinden Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 30
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi 1.9 / 1.10: Reparaturtool und LS-POS 2.4.2 verwenden! Fragen rund um LS-POS 9
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 vs. 1.10.10.3 WAWI fehler!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
JTL Wawi Rest API Abweichende Endpunkte JTL-Wawi 1.9 0
Bestellverhalten stündlich durch JTL Wawi Statistik abbilden JTL-Wawi 1.9 2
sporadische Anzeige von Kassenverkauf aus einer Filiale in der Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Anmeldung Wawi 1.9 und 1.10. Installation von JTL-Wawi 6
Neu Bilder, Bildbeschreibungen und img_alt Tags in WAWI JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Bug Wawi-62710 in 1.10 behoben? (Variable für externe Auftragsnummer beim Zusammenfassen von Aufträgen) JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Korretur-/Umbuchung führt zu WaWi Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Seriennummern in der WMS / Wawi / Doppelter Scan / Prüfung User helfen Usern 0
Neu JTL WaWi entfernt Shopify Sales Channels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2