Abgelehnt [WAWI-9163] Bestellpositionen sortieren einer Lieferantenbestellung Umfrage

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
EURE Meinung ist gefragt!

Lieferantenbestellung_Sortierung.jpg

Es gibt hier die manuelle Sortierung (grüne Pfeile) - werden die von irgendwem auch nur im Ansatz genutzt?
Mindestens zwei Kunden haben nun schon gewünscht, dass man hier automatisch sortieren kann, durch Klick auf die Spaltenüberschriften der Tabellen.

Eure Meinung dazu? Beides gleichzeitig geht nicht.
 

Anhänge

  • Lieferantenbestellung_Sortierung.jpg
    Lieferantenbestellung_Sortierung.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 252

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: Bestellpositionen Sortieren in einer Lieferantenbestellung Manuell vs. Automatisc

Hi,

ich finde die beiden Pfeile für eine manuelle Sortierung durchaus sinnvoll. Es gibt immer mal wieder Zusatzkosten (Versandkosten, extra Dienstleistungen/Verpackung etc.) und die würde ich gerne immer ans Ende schieben.

Anderer Lösungsvorschlag:
Grund-Sortierung via Spalten (egal welche, also Artikelnummer, Name, Betrag, Menge etc.) und abschließend noch "Feinjustieren" mit den bereits vorhandenen Pfeil-Buttons.

Und das am besten bitte durchgehend auch in den anderen Dialogen, die diese Pfeil-Buttons beinhalten (und teilweise anders aussehen), nicht nur bei der Lieferantenbestellung :)

Etwas Off-Topic, aber ist genau passend zu dem Dialog und wenn ihr da etwas macht: heute schon 10 Artikel eingegeben, Preise und Bezeichnungen gepflegt, dann im Feld "Menge" vertippt -> ESC gedrückt während die Menge noch editiert wurde, ganzer Dialog verschwindet kommentarlos und alle Eingaben waren weg - war sehr ärgerlich.
 

Graewe

Aktives Mitglied
28. August 2014
80
2
AW: Bestellpositionen Sortieren in einer Lieferantenbestellung Manuell vs. Automatisc

Morgen,

meines Erachtens ebenfalls sehr sinnvoll. Wir nutzen die viel. Besonders in Angeboten etc. Schnell fällt einem mal ein Zusatz ein und muss ein Freifeld einfügen, welches aber ganz oben stehen soll - oder sogar Artikelbezogen irgendwo zwischen den Artikeln. Wenn die Pfeile nicht wären, müsste man ja alle Artikel wieder löschen!?
Also weiterhin manuell!

LG Holm
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
AW: Bestellpositionen Sortieren in einer Lieferantenbestellung Manuell vs. Automatisc

Guten Morgen,
@Graewe
Es geht hier ja nur um die Lieferantenbestellung das es bei Kundeangeboten ect. benötigt wird ist klar.


Bei Lieferantenbestellungen macht eine Automatische Sortierung durchaus Sinn.

Wo bei ich nicht ganz nachvollziehen kann warum eine Kombination nicht möglich ist?
Wenn man auf die Spaltennamen klickt überschreibt man die Manuelle Sortierung und umgekehrt.

Da bei der Automatischen Sortierung dennoch die Positionen durchnummeriert werden müssen, sollte es doch eigentlich kein Problem sein die dann wiederum mit den Pfeilen zu manipulieren.

War jetzt ein kleiner Blick in de Glaskugel wenn ich was nicht bedacht habe dann raus damit
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
AW: Bestellpositionen Sortieren in einer Lieferantenbestellung Manuell vs. Automatisc

Wir haben auch ständig Probleme und würden uns auf eine "automatische Sortierung" (wenn man auf die Spalten klickt) sehr freuen. Und zwar überall, wo es möglich ist, nicht nur unter Bestellungen. Wie sollte man manuell sortieren, wenn man 300.... und mehr Positionen in der Bestellung gibt. Wenn man auf die Spalte "Artikelnummer" klickt, sollte es nach Artikelnummer sortiert werden, wenn man auf den Preis klickt, dann sollte es nach Preis sortiert werden.....

Vielen Dank.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
AW: Bestellpositionen Sortieren in einer Lieferantenbestellung Manuell vs. Automatisc

Guten Morgen,
@Graewe
.....
Bei Lieferantenbestellungen macht eine Automatische Sortierung durchaus Sinn.

Wo bei ich nicht ganz nachvollziehen kann warum eine Kombination nicht möglich ist?
Wenn man auf die Spaltennamen klickt überschreibt man die Manuelle Sortierung und umgekehrt.

......

Ich schließe mich dir an und verstehe es auch nicht warum manuell und automatisch nicht möglich ist.

Vor allem, jetzt funktioniert überhaupt keine Sortierung. Nicht manuelle und auch keine automatische Sortierung bei 1.0.10.0 Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was da passiert wenn man darauf klickt. Korrekt werden die Artikel aber nicht verschoben.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
AW: Bestellpositionen Sortieren in einer Lieferantenbestellung Manuell vs. Automatisc

Hi,

ich finde die beiden Pfeile für eine manuelle Sortierung durchaus sinnvoll. Es gibt immer mal wieder Zusatzkosten (Versandkosten, extra Dienstleistungen/Verpackung etc.) und die würde ich gerne immer ans Ende schieben.

Anderer Lösungsvorschlag:
Grund-Sortierung via Spalten (egal welche, also Artikelnummer, Name, Betrag, Menge etc.) und abschließend noch "Feinjustieren" mit den bereits vorhandenen Pfeil-Buttons.

Und das am besten bitte durchgehend auch in den anderen Dialogen, die diese Pfeil-Buttons beinhalten (und teilweise anders aussehen), nicht nur bei der Lieferantenbestellung :)

Etwas Off-Topic, aber ist genau passend zu dem Dialog und wenn ihr da etwas macht: heute schon 10 Artikel eingegeben, Preise und Bezeichnungen gepflegt, dann im Feld "Menge" vertippt -> ESC gedrückt während die Menge noch editiert wurde, ganzer Dialog verschwindet kommentarlos und alle Eingaben waren weg - war sehr ärgerlich.



Zur Zusatzkosten etc. Wir arbeiten auch ständig damit. Die sind dann halt immer oben. Rechts daneben kann man immer im Feld "Hinweise" die relevanten Informationen eintragen. Dann kann man es immer nachvollziehen, was da passiert war.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: Bestellpositionen Sortieren in einer Lieferantenbestellung Manuell vs. Automatisc

Wir haben auch ständig Probleme und würden uns auf eine "automatische Sortierung" (wenn man auf die Spalten klickt) sehr freuen. Und zwar überall, wo es möglich ist, nicht nur unter Bestellungen. [...] Wenn man auf die Spalte "Artikelnummer" klickt, sollte es nach Artikelnummer sortiert werden, wenn man auf den Preis klickt, dann sollte es nach Preis sortiert werden.....

Vielen Dank.

Ich schließe mich an, bitte die automatische Sortierung einführen und zwar gerne überall. :)
Die Pfeile hat hier noch nie jmd genutzt. Ganz ehrlich sind sie mir noch nicht mal aufgefallen. Aber bei elendig langen Bestellung klick ich mir damit ja nen Wolf.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Bestellpositionen Sortieren in einer Lieferantenbestellung Manuell vs. Automatisc

Also ich weis nicht, Standard mäßig ist ein Sortieren über die Spaltenübersicht eigentlich nur ein Optisches Sortieren. Die Grünenpfeile manipulieren jedoch die Positionsreihenfolge, sowas würde ich wirklich getrennt lassen. Vielleicht eher mit einem Button, neue Sortierung übernehmen oder so. Aber beim Sortieren über Spalten Header (Automatisch nach einem Wert) sehe ich das in erster Linie wirklisch nur für Optische Sortierungen für Sinnvoll. Mit einem Optionalen Button, Sortierung übernehmen wäre es dann perfekt.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Bestellpositionen Sortieren in einer Lieferantenbestellung Manuell vs. Automatisc

Eigentlich ist die Frage eher witzig, denn die grünen Pfeile haben auch schon in sämtlichen von mir benutzten 0.9er Versionen NIE funktioniert und jeder Klick auf einen der Buttons hat immer nur sofort ein unglaubliches und nicht korrigierbares Chaos in der Liste angerichtet. Und das ist bis jetzt zur 1.0.11.5 keinen Deut besser geworden. Aber trotzdem ein ehrliches Dankeschön für die Frage, denn die zeigt ja, dass Ihr Euch darum kümmern wollt.

Wir kaufen und verkaufen Medizintechnische Anlagen, die normalerweise aus einer Haupteinheit und einer ganzen Reihe von Untereinheiten oder Unterpunkten bestehen, die in einer bestimmten Reihenfolge stehen müssen, um zuordenbar zu sein. Hierzu brauchen wir zwingend die grünen Buttons und im Moment gleichen wir deren Fehlen durch Konzentration und Selbstbeherrschung aus. - Für uns wäre es also ein echter Gewinn, wenn die grünen Buttons funktionieren würden, mit einer automatischen Sortierung könnten wir nichts anfangen.

Eine _zusätzliche_ automatische Sortierung würde aber natürlich auch nicht schaden und man sieht ja an den Antworten hier, dass eben nicht alle gleich arbeiten (müssen)...
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Bestellpositionen sortieren einer Lieferantenbestellung Umfrage [#16484]

@JTL: Ich muß meinen Post #10 korrigieren:

Das Problem tritt bei Lieferantenbestellungen, die in einer Wawi Version ab 1.x erstellt wurden, nicht auf, bei Lieferantenbestellungen, die aus der 0.99923 konvertiert wurden tritt es aber auch in der Wawi Version 1.x bei allen Lieferantenbestellungen und in gleicher Form auf, wie in der 0.99923.

Das klingt zwar so, als ob damit der Druck aus dem Kessel wäre, aber leider vererbt sich das Problem auch beim Duplizieren auf neue 1.0er Lieferantenbestellungen, was echt blöde ist. Es wäre also wirklich super, wenn das Problem - sofern möglich - bei der Konvertierung aus der 0.99923 in die Version 1.x korrigiert werden könnte. Da das Problem ja bei 100% aller Lieferantenbestellungen mit mehr als einer Position auftritt, sollte es eigentlich leicht zu finden sein.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Bestellpositionen sortieren einer Lieferantenbestellung Umfrage [#16484, #19538]

Das kann ich so bestätigen. Vielen Dank GutBerle
 

Odintyr

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2016
222
15
AW: Bestellpositionen sortieren einer Lieferantenbestellung Umfrage [#16484, #19538]

Ich möchte auch nach Artikelnummer sortieren, finde es mehr als nervig die beiden Pfeilbuttons zu benutzen um 200 Artikel nach Artikel nummer zu sortieren. Gibt es denn echt keine möglichkeit das zu vereinfachen???
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Bestellpositionen sortieren einer Lieferantenbestellung Umfrage [#16484, #19538]

@Ointyr: Exakt darum geht es in diesem Thread und die Frage wurde von JTL aufgebracht. Es sind weiter oben auch schon ein paar wirklich gute/brauchbare Vorschläge gemacht worden. Ich denke, JTL "denkt nach"...
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
Hallo, wenn überhaupt, die Sortierung über Spalten, denn ich sehe in der Bestellung maximal 20 Zeilen, wobei ich Bestellungen tätige mit 1000 Artikel!

Sofern ist mir die Bestellung eigentlich Wurst. Diese stelle ich zusammen in die Einkaufsliste oder über einen Bestellvorschlag.
Das ist für mich wesentlich effizienter. Allerdings habe ich was das Betrifft noch einen Haufen Wunsche offen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

codoiii

Aktives Mitglied
24. Oktober 2016
6
0
Ich benutze die Pfeile auch in Lieferantenbestellungen um dem Lieferanten bei ähnlichen Artikeln das ganz etwas übersichtlicher zu gestalten und "menschliche Fehler" zu vermeiden die ich vorhersehen kann.
 

Vattl

Aktives Mitglied
3. Januar 2013
24
3
Also ich würde das Auch begrüßen, die globale Sortierung - egal welche Spalte.
Aber auch die Möglichkeit offen zu lassen den einen oder anderen Artikel in der Spalte zu verschieben.
Habe eh immer wieder das Problem, das es mit der Manuellen Sortierung nicht so klappt.
Ich habe es noch nie geschafft, manuell alle Artikel in der richtigen Reihenfolge zu sortieren. Bis dato Wawi 1.1 mit 1.2 habe ich es noch nicht gebraucht.
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
180
31
Eine globale Sortierung über die Spalten wäre ein Traum, auch wenn man in der Bestellung den EK des Lieferanten ändert wäre es sehr schön wenn sich dann nicht die Sortierung spontan dazu entscheidet sich komplett durcheinander zu würfeln. Da hilft dann nur nochmal ein Doppelklick in ein veränderbares Feld und wieder raus und die Sortierung wie am Anfang ist wiederhergestellt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen