In Bearbeitung [WAWI-42303] Zahlungsarten nehmen Überhand...

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.416
396
Morgen,

das Thema Zahlungsarten geht mir etwas auf die Nerven...
Nach sehr vielen Jahren JTL und stetig der Versuch am Puls der Zeit zu sein (Anbieter hinzuzufügen, auszutauschen, Paymentprovider zu wechseln...) ist unsere Zahlungsartenliste ewig lang, wobei wir sicher 70% davon nicht mehr brauchen.

Eine Zahlungsart zu löschen geht nicht, da dann auch jegliche Zuordnung weg ist -> dies ist weder für Statistik noch für Buchhaltung oder Finanzamt eine Option.

Eine simple Funktion "ausblenden" würde hier abhilfe schaffen.

WaWi -> Zahlungen -> Zahlungsarten
hier ist ja alles drinnen

Einen weitere Checkbox IN einer Zahlungsart: in Aufträgen ausblenden -> damit bleibt die Zahlungsart zwar weiterhin hier vorhanden, auch alle Zuordnungen in den Aufträgen, aber sie können in einem Auftrag nicht mehr ausgewählt werden, weil sie....na...... ausgeblendet werden.
Mega wäre noch irgendein Hinweis/Anmerkungsfeld (intern) aber ich möchts ja nicht übertreiben.

Wir haben allein hier in der Liste 6 Kreditkarten, 7x Rechnung drinnen. Nein ich kann die nicht einfach umbenennen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.088
228
Da vote ich doch gleich mal mit. Auch bei den Versandarten wäre es schön, wenn man einen Legacy Button hätte.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.416
396
Danke für aufnehmen @Rico Giesler :)

Dann schau ich mal wieder in ein paar Jahren rein ( Top Vote von 2016, 58 Stimmen -> Status "Zukünftig", Platz 4 aus 2015 hat auch 46 Votes und steht sogar schon auf mittelfristig :D )
das wird noch was, später oder viel später :)
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
764
70

Häh? Ist das nicht das gleiche wie das hier:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-29879

Und ein bisschen was von dem hier ist auch dabei:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-23128

Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn in den Votes auch nicht, ob mit oder ohne Votes, entweder passiert was oder nicht (das hat meinem Eindruck nach überhaupt nichts mit den Votes oder der Dringlichkeit zu tun, sondern eher damit, ob der Richtige zur richtigen Zeit über das Ticket stolpert). Die meisten sinnvollen Funktionen haben aber sowieso maximal nur 1-2 stellige Votes, obwohl das eigentlich jeder Wawi-Nutzer brauchen können müsste. Aber wenn es natürlich jedes Feature in 5 unterschiedlichen Tickets beschrieben gibt.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: versuchsmal und Miro

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
915
46
Da haste volle Punktzahl, meine Voten hast jedenfalls und deshalb Interessiert es wohl die meisten auch nicht mehr. Ich habe es mir jedenfalls abgewöhnt. Schade um die Freizeit.
Die Idee war gut nur die Umsetzung fehlt:(
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.958
1.312
Das eine Ticket hat tatsächlich den selben Zweck, ist aber schon älter und leider ohne wirklichen Inhalt.
Ich versuch da mal zu klären, ob die eventuell zusammengeführt werden können. (auch was die Votes angeht)
Das zweite Ticket hat wirklich nur bedingt mit dem Thema zu tun, da es dort ja eher um da Matching geht.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
764
70
@Rico Giesler Danke Dir! ;)

Ich hatte ja auch geschrieben "ein bisschen was von dem hier ", schließlich kann ich Zahlungsarten entweder matchen oder sie werden im Zweifelsfall auch "neu" angelegt und führen dann zu einer aufgeblähten Zahlungsarten-Liste. Wechsle ich also den Payment-Provider, habe ich nicht XY-Kreditkarte und Z-Kreditkarte sondern könnte immer auf Kreditkarte matchen.

Des Weiteren macht es ja wahrscheinlich Sinn, beides in einem Rutsch umzusetzen. :)