In Bearbeitung [WAWI-20169] Staffelpreise WaWi bei unterschiedlichen Kundengruppen

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222
Hallo,

eigentlich arbeiten wir nie mit Staffelpreisen, jetzt möchten wir mal ein Produkt so probieren, aber irgendwie ist mir die Logik die die WaWi verwendet nicht ganz verständlich.

Es gibt X Kundengruppen bei uns fürn Onlineshop, da es ja noch immer keine Lösung gibt seitens JTL und Lieferschwellen/Steuerklassen in anderen Ländern.

Bedeutet wir haben Kundengruppen wie folgt:
.) DE Preis, mit 19%
.) GB Preis mit 20%
.) IT Preis mit 22%
usw.

Dies via Kundengruppen (andere Bruttowerte, Grundlage ist der DE Preis, somit haben alle Kunden, egal woher sie kommen und welchen Steuersatz wir verrechnen müssen, den selben Preis wie auf der Webseite (mit 19% angezeigt) auch im Warenkorb) gesteuert.

Jetzt zu den Staffelpreisen/Fragen:
a.)
Gerne würde ich einen Staffelpreis für alle Kinder vergeben/alle Kinder sollen berücksichtigt werden.
T-shirt in S, verfügbar in s, w, y etc.
Der Staffelpreis greift aber nur bei jedem Kind seperat.
Dh. der Kunde muss 2x in schwarz und S kaufen, damit er den Staffelpreis bekommt.
Kauft er das T-shirt in L in weiss und S in weiss -> kein Staffelpreis.

Kann man das irgendwie auf alle Kinder aktivieren?

b.)
Staffelpreiseinstellung generell. Irgendwie wirkt dies komplett nicht durchdacht bezüglich Kundengruppen oder ich bin einfach zu dumm, die Logik zu verstehen (kann ja auch sein, keine Frage :) ).

Staffelpreise sind wie folgt zu machen:
Stad. VK-Brutto: 6.49
ab 2 Stück - 20%
ab 5 Stück - 30%

natürlich gültig für ALLE! Kundengruppen.

Hier ein Bild aus der WaWi, um es vielleicht einfacher zu verstehen:

Unbenannt.png

Jetzt muss ich ja, für jede Kundengruppe eine eigene Staffel anlegen (umständlich) und dann nochdazu greift er auf die falschen Werte zu:

Nehm ich jetzt Preise_FR, will er ständig den Standard-VK nehmen (6,49) und nicht den "richtigen" Kundengruppenpreis von 6,44.

Klar kann ich jetzt auch händisch alle Werte ausrechnen (Festpreis) aber das "kann" doch nicht richtig sein, das hier auf den Std. VK-Brutto referenziert wird, statt auf den Kundengruppenpreis, oder?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Hallo @hula1499
Bezüglich a)
Staffelpreise für alle Kinder gleichzeitig zu nutzen ist leider nicht möglich. Die Staffelpreise werden in er Wawi ja Artikelbezogen eingestellt.
Gegenbeispiel zu deinem: Ich biete einen Artikel in 500g, 750g und 1kg an (alternativ klein, mittel groß). Nun habe ich schon von Haus aus unterschiedliche Preise weil der kleine Artikel einen anderen VK hat als der mittlere oder der große. Daher sind die Staffeln dann auch unterschiedlich. Denn kauft der Kunde nun einen großen und einen kleinen Artikel dann wäre die Frage welcher Preis nun greifen soll.

Bezüglich b)
Viele Händler bieten verschiedenen Kundengruppen unterschiedliche Staffeln an bzw für Händler ja für Endkunden nein, daher erscheint es etwas umständlich ist dadurch aber individueller.
Dass er den Standard-VK als Grundlage nimmt ist derzeit korrekt. Ich habe dazu ein Ticket erstellt mit dem Vorschlag dass dies einstellbar gemacht wird. https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-20169
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222
Hallo @Rico Giesler

Danke für deine Ausführungen.

a) ich gebe es ungern zu (weil es mein "Problem" nicht löst) natürlich, bei unterschiedlichen Mengenangaben wäre dies schwachsinnig.
Das heisst, mein Vorgehen (Beispiel mit T-Shirt in unterschiedlichen Farben) ist so nicht realisierbar mit einem Staffelpreis?

b)
Danke für das Ticket - genau hier müsste ja auch richtigerweise (eben auch aufgrund deines Händler/Endkundenbeispiels) auch der invidiuelle VK greifen und nicht (nur) der Standard VK, da man ja eigentlich pro Kundengruppe einen anderen Preis hat.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Hallo @Rico Giesler,

danke, dass Du zum Thema Staffelpreise und der erzwungenen Bezug auf den Standard-VK ein Ticket erstellt hast. Neu ist das Ganze aber eigentlich nicht und ich habe genau das Gleiche schon vor fast 2 Jahren berichtet, siehe hier, unter Punkt 4.

Ich habe damals von Maik Schwefer die Rückmeldung bekommen, was ich vorschlagen würde, sei ein "sinnvoller Vorschlag" und "für die Zukunft aufgenommen". Getan hat sich seitdem aber leider nichts, obwohl mein Beispiel unter 4. im verlinkten Thread echt deutlich zeigt, warum das Thema wirklich dringend in Angriff genommen werden müsste. Denn die aktuelle Logik funktioniert für eine sinnvolle Rabattierung schlicht nicht und aktuell man muß, wie @hula1499 oben korrekt schreibt, die Staffelpreise immer von Hand berechnen und als Festpreis-Staffeln anlegen, das nervt echt.

Könntest Du vielleicht einmal schauen, ob das intern unter den Tisch gefallen ist, oder ob es dazu vielleicht schon ein anderes Ticket gibt? Im Issue Tracker habe ich es nicht gefunden. - Dein Ticket zu diesem Thema hier habe ich übrigens gefunden, aber zuerst nicht wiedererkannt, weil dort von "kundenindividuellen Preisen" die Rede ist. Darum geht es hier ja aber nicht, denn der Begriff "kundenindividuelle Preise" bezeichnet etwas anderes und was Du hier meinst sind doch eher "kundengruppenspezifische Preise", oder?

Natürlich gilt das Problem hier auch für die Einträge aus dem Bereich "Kundenindividuelle Preise", es gilt ja überall und es is ja so, dass immer dann, wenn in irgendeiner Kundengruppe ein VK-Netto festgelegt wird, der vom Standard-VKNetto des Artikels abweicht, dann dieser abweichende VK-Netto die Basis für alle weiteren Staffelberechnungen darstellen muß, oder zumindest "können muß", denn ...

In meinem Beitrag von damals hatte ich im letzten Absatz noch geschrieben, dass man ja, nur für den Fall, das es doch irgendeine von mir nicht überblickte Situation gibt, in der zwar ein kundengruppenspezifischer VK-Netto gesetzt ist, die Staffeln aber dennoch auf den Standard-VKNetto des Artikel bezogen werden sollen, in der horizontalen Leiste oberhalb des Staffelfensters doch einfach eine weitere Option einführen könnte, die die Berechnungsbasis auf "Festpreis / Standard-VK / Spezifischer-VK" erweitert, die vorhandene "Standard-VK" Option also nicht ersetzt, sondern ergänzt.

Dort hatte ich von einer neuen Option "automatische Berechnung anhand des Ind. VK" geschrieben, das ist aber auch irreführend, denn der "Ind. VK" ist nach Wawi Definition das, was ich außerhalb des Staffelfensters im rosa Feld "Indiv. VK-Netto" setzen kann und was im Staffelfenster dann unter "Fester abweichender Preis" ausgegeben wird, also nur eine von mehreren Optionen und das ist natürlich nicht, was ich als Basis für die Staffelbereichnung haben möchte, sondern alles das, was im Staffelpreis-Fenster als "Einzelverkaufspreis (Einzel-VK) eingestellt werden kann. - Also müsste die dritte horiziontal Option wohl eher "automatische Berechnung anhand des Einzel-VK" heißen.

Wenn man jetzt noch bei beiden Optionen das eigentlich überflüssige "automatische" weglässt, passt das auch in die Zeile und wenn man vorne dann noch das irreführende Label "Eingabeart:" in "Staffelbasis:" oder "Preisbasis:" ändern könnte, wäre ich in der Summe (mal wieder) rundum zufrieden ... ;)

Gruß,
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Hallo @gutberle
Bezüglich deines alten Posts scheint Punkt 4 tatsächlich in Vergessenheit geraten zu sein. Ich habe zumindest kein Ticket finden können.

Wenn eine Auswahl möglich sein soll an Hand welcher Preise die Staffelpreise berechnet werden, dann sollte es bei allen möglich sein. (halte ich zumindest für sinnvoll - so kann jeder wählen was er nutzen möchte)
Ich habe das Ticket ein wenig angepasst
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Hallo Rico,

danke für die schnelle Reaktion und das Ticket liest sich jetzt absolut eindeutig, danke auch dafür. Wäre es aber nicht generell gut, wenn man im Ticket ein Link auf den zugrundeliegenden Thread aufnimmt, damit die Entwicklung auch weiß, worum es geht und wie die Argumente waren?

Mein und @hula1499's Einwurf, dass man *ohne* die entsprechende Änderung gar keine dynamischen Staffelpreise für Kundengruppen festlegen kann, weil der Bezugspreis im Zweifel immer der Falsche ist, geht im Ticket zum Beispiel komplett unter, ist m.E. aber ein "Totschlag-Argument", warum dieses Ticket nicht nur angenommen, sondern auch mit Priorität abgearbeitet werden sollte, denn das zeigt, dass es sich hier nicht um einen "nice to have" Feature-Wish, sondern um eine echte und gravierende Unzulänglichkeit in der Logik der Staffelpreisberechnung handelt.

Gruß,
Ingmar
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222
Ich find das ja absolut cool, dass ich nichtsmehr schreiben muss und alles der Ingmar übernimmt :D Danke dafür ;)

Hab grad bei 3 Artikel und je 8 Kundengruppen die Preise händsich angepasst...ich mein, das geht ja noch (mit Excel ausrechnen, händisch eintragen (Festpreis)) aber wer das über eine Vielzahl von Artikel machen muss, das wird schon unangenehm hier händisch Hand anlegen zu müssen, also technisch geht es schon, auch wenn hier doch klar ein Logikfehler im Bezug vorhanden ist.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Wir haben in den Tickets immer eine Herkunft hinterlegt. Somit können die Entwickler oder andere Kollegen nachvollziehen was gewünscht (Features) oder angemerkt (Bugs) wurde.

Das Thema der Dynamik hab ich noch mit ergänzt.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
@Rico Giesler - Schön und danke. Damit wissen die Entwickler ja Bescheid, aber könnte ich vielleicht vorschlagen, dass die Herkunft auch beim Ticket angezeigt wird, damit auch wir uns informieren können, worum es geht?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Da es verschiedene Möglichkeiten für die Herkunft gibt (teilweise auch interne Quellen) wird das nicht ganz so einfach sein, zumal der Entwickler vom Tracker schon wieder andere Dinge auf dem Tisch hat.
Aber ich frag mal vorsichtig an, ob er es realisieren kann/möchte.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
@Rico Giesler - Nee, ich korrigiere mich mal: Ich möchte gar nicht sehen können/dürfen/müssen, dass das Ticket XYZ vom Johannes auf der Messe ABC kommt und er außerdem gesagt hat, dass alles was Ingmar sagt "Müll" ist ... o_O So weit geht mein Interesse dann doch nicht und das, was der Johannes Euch für das Ticket mitgeteilt hat, steht ja im Ticket Body.

Was ich meinte, sind eigentlich nur die Links auf die zugrundeliegende oder sagen wir mal weiterführende Diskussion im Forum. Und den oder im Zweifel die Links kannst ja im Zweifel auch Du im Text verankern und letztlich auch wir. Ich hab das für dieses Ticket hier mal in einem Kommentar gemacht, schau mal hier ... https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-20169
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
@hula1499 - Ich habe meinem Vater damals "Schläge" androhen müssen, damit er endlich aufhört, mich "Herr Doktor" zu nennen. - Willst Du diesen schmerzhaften Weg wirklich gehen... ;)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Das "Dr." kommt aus deinen Kundendaten ( Kundencenter). Ich war mal so frei und hab das angepasst. Bei deinem nächsten Kommentar solltes also nicht mehr auftauchen. :)
Bezüglich der Herkunft. (Wir haben da leider nur ein Feld dafür), aber ich sprech das die Woche mal mit an, ob es ok ist, wenn der Link zusätzlich in der Beschreibung steht. (weil das ja dann doppeltgemoppelt ist)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi Fehler beim Upload 1.9 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Wawi Statistik Versanddienstleister so nicht nutzbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zwei Wawi Dropshipping und Warenbestand Übertragung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Wawi Webshop Verknüpfung - JTL Worker, Bestelleingang bestätigen lassen JTL-Wawi 1.9 0
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Berichte / Standard Analysen in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferantenbestellung über Wawi via XML importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Jtl Wawi 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 13
Neu Bestellung nich in WAWI zeigt Onlineshop-Anbindung 3
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 28
Neu Effizientere Lösung für Wawi-Updates gesucht Installation von JTL-Wawi 48
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Schriftgröße in der WAWI auf einmal größer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi + Gambio Shop/Connector - einfachster Weg für GSPR? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
WaWi 1.9.6.5 extrem langsam! JTL-Wawi 1.9 25
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5

Ähnliche Themen