Neu WAWI 1.9.8.0 In Lieferadresse fehlen wichtige Daten

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Als erstes möchte ich ein mal bemängeln, dass JTL jetzt nicht ein mal mehr Tickets für Basic Support anbietet, obwohl man hier ja durch JTl generierte Fehler melden möchte.
Das ist ein No Go und wird von uns auch so bewertet.

Wir hatten schon vor Monaten gemeldet, dass es beim Einlesen von Lieferadressen über die Wawi zu fwhlwndwn Datewn kommt.
Hierdurch werden Pakete zurückgeschickt, da diese nicht zustellbar sind.
Da es sich hierbei um ein nicht neues Problem handelt, werden wir die angefallenen Mehrkosten für Retoure und Neuversand, JTL in Rechnung stellen.
Es kann nicht sein, dass hier bekannte Fehler nicht korrigiert werden, obwohl diese nachweislich vom Support aufgenommen wurden.
Ich bin gespannt, was nun als Maßnahme unternommen wird.

Gruß
NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte noch ein mal darauf hinweisen, dass JTL auf das Forum für Support Basic hinweist.
Ich kann hier aber keine Reaktion seitens JTL sehen.
Ist das die neue Umgangsart für Support bei JTL?
Es sind Fehler die JTL verursacht, nicht Fehler ses Users.
Da sollte JTL auch etwas mehr Mühe in den Support setzen.

Gruß
NICO
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.379
712
Leider versteht man nur Bahnhof, komm mal auf den Punkt und schildere genau was dein Problem ist.

Angefangen von Anzahl Bestellungen pro Monat, Fehler pro Monat, wo wird was wohin verkauft ... damit man das überhaupt mal einordnen kann.

Wir verkaufen EU weit auf eBay und haben locker 5.000 Transaktionen pro Monat und keine Probleme.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
543
62
Ich glaube er meint die fehlenden Daten wie Firmenangaben.

Das Problem haben wir leider auch seit dem Start mit JTL. Es fehlen sporadisch die Angaben einer Firma.

Im Amazon Backend unter eine Bestellung steht bei Lieferadresse:

Firma XYZ
Max Müller
Dorfstraße 12
12345 Musterhausen

In der Wawi wird eingelesen:

Max Müller
Dorfstraße 12
12345 Musterhausen

OHNE Firmennamen. Dann kommen die Pakete oft zurück wenn der Zusteller nicht durch Zufall weiß, dass Max Müller dort arbeitet.

Ich prüfe selber alle Aufträge und gebe sie händisch für den Versand frei. Dabei fallen mir zu 99% diese Probleme auf und ich korrigiere die Anschriften händisch.

Eine Logik habe ich bei mehreren hundert Fehlern noch nicht gefunden.

Vom Gefühl her würde ich sagen , dass 2 bis 3 von 100 Firmenbestellungen ohne Firmenname in JTL eingelesen werden.

Aber Mist ist das auf jeden Fall !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cs-parts

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.379
712
Das ist aber der eBay API geschuldet, weil es dafür kein Feld gibt.

Zudem gibt es haufenweise Kunden, die die Firma falsch eintragen.

Wir haben daher für uns ein Tool gebaut, dass dies überwacht und an die richtigen Felder verteilt, auch nachträgt wenn etwas fehlt, wenn z.B. Straße + PLZ identisch ist.

Wir haben hier schon einige Jahre mit JTL Entwicklern gesprochen, seitens eBay wird das auch offiziell so mitgeteilt, Feld gibt es nicht.
Wenn jemand die API kennt und sagen kann wo das steht, dann bitte mitteilen.

Ein User im Forum hatte vor Jahren das behauptet und ist dann in der Senkung verschwunden.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
543
62
Das ist aber der eBay API geschuldet, weil es dafür kein Feld gibt.

Zudem gibt es haufenweise Kunden, die die Firma falsch eintragen.

Wir haben daher für uns ein Tool gebaut, dass dies überwacht und an die richtigen Felder verteilt, auch nachträgt wenn etwas fehlt, wenn z.B. Straße + PLZ identisch ist.

Wir haben hier schon einige Jahre mit JTL Entwicklern gesprochen, seitens eBay wird das auch offiziell so mitgeteilt, Feld gibt es nicht.
Wenn jemand die API kennt und sagen kann wo das steht, dann bitte mitteilen.

Ein User im Forum hatte vor Jahren das behauptet und ist dann in der Senkung verschwunden.
wir / ich spreche über Amazon , nicht über Ebay !

Das Problem ist auch definitiv da und tritt wie beschrieben in 2-3% auf. Die Felder sind von Kunden auch alle richtig ausgewählt und werden im Amazon-Backend auch so angezeigt wie bei den Kunden wo die Daten vollständig und richtig eingelesen werden.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Leider versteht man nur Bahnhof, komm mal auf den Punkt und schildere genau was dein Problem ist.

Angefangen von Anzahl Bestellungen pro Monat, Fehler pro Monat, wo wird was wohin verkauft ... damit man das überhaupt mal einordnen kann.
JTL dürfte anhand der angegebenen internen Ticketnummer ja wissen, um welches Problem es geht.
Wir verkaufen nur auf Amazon.de und es kommt immer wieder vor, dass der Firmenzusatz von Amazon nicht mit importiert wird.
Dann kommen Pakete zurück, da kein Mensch wissen kann, dass Max Mustermann in der auf dem Briefkasten vermerkten Firma Mustermann zu finden ist.
Das Problem habe nicht nur ich, denn eine Suche im Forum wird da einige Ergebnisse bringen.

Das ist aber der eBay API geschuldet, weil es dafür kein Feld gibt.
JTL hat doch dafür zu sorgen, dass die von Amazon bereitgestellten Daten komplett eingelesen werden.
Dafür Zahlen wir die Schnittstelle.
Da verstehe ich auch überhaupt nicht, was es da zu widersprechen gibt.

Und dass JTL jetzt auch noch Geld haben möchte, damit man von JTL verursachte Fehler per Ticket melden kann, ist doch wohl der Gipfel an dreistigkeit.
Man sollte unterscheiden zwischen Kundensupport und Fehlermeldungen. Dass es im Forum nicht funktioniert, zeigen zahlreiche Beiträge, welche überhaupt nicht von JTL beantwortet werden.
Sagt man die Dinge so wie sie sind, macht man sich hier unbeliebt.
Aber nur wer dies auch tut, kann etwas erreichen.

Gruß
NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Fakt ist, dass wir für die Schnittstelle ja zahlen.
Somit hat diese auch zu funktionieren, ohne dass wir hier Monaten und Jahre auf eine intakte Datenübermittlung warten müssen.
Wenn ich die Sachen einzeln bei Amazon prüfen muss, nützt mir der Import über Die Wawi gar nix.
Denn man kann sich nicht darauf verlassen.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Anbei ein Workflow vom JTL-Support, welche prüft, ob der Auftrag ein B2B Auftrag ist und dann den Firmenzusatz in die Wawi übernimmt.
Ich habe es getestet und es funktioniert.
Code:
Wie folgt können Sie einen passenden Workflow einrichten:
Ziel:
Dieser Workflow prüft bei Amazon-Aufträgen automatisch, ob es sich um eine B2B-Bestellung handelt. Falls ja, wird der Firmenname aus der Amazon-Bestellung in die Lieferadresse des Auftrags übernommen.

Workflow-Konfiguration:

1. Workflow-Typ:

   Bereich: Aufträge
   Ereignis: Erstellt
   Name: z. B. „Amazon B2B Firma in Lieferadresse einfügen“

2. Bedingung:
Typ: Erweiterte Eigenschaft
Code:

{% capture query %}
SELECT nB2B
FROM pf_amazon_bestellung
WHERE cOrderid = '{{ Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer }}'
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}
{{ result }}

Wert: true

3. Aktion: Werte setzen
Zielwert:
Auftrag\Lieferung\Lieferadresse\Firma

Wert (Erweiterter Modus aktivieren):

{% capture query %}
SELECT cBuyerCompanyName
FROM pf_amazon_bestellung
WHERE cOrderid = '{{ Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer }}'
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}
{{ result }}

Ergebnis:
Sobald ein Amazon-B2B-Auftrag importiert wird, erkennt der Workflow dies automatisch und trägt den entsprechenden Firmennamen aus der Bestellung in die Lieferadresse ein.
Gruß
NICO
 

Anhänge

  • eB-Standard.png
    eB-Standard.png
    55,6 KB · Aufrufe: 8
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger Daniels

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
202
88
Bei
3. Aktion: Werte setzen
Zielwert:
Auftrag\Lieferung\Lieferadresse\Firma

wäre
3. Aktion: Werte setzen
Zielwert:
Auftrag\Lieferung\Lieferadresse\Firmenzusatz

sinnvoller, da manchmal in der Spalte nichts eingetragen ist und unter Umständen der vorhandene Firmenname geleert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dc-nico

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich habe heute bei einem Kunden unter Firmenzusatz etwas hinterlegt.
Nach Ausgabe des Versandlabels wurde jedoch der ursprüngliche text ausgedruckt, nicht der tatsächlich von mir eingegebene Text.
Demnach holt sich die Wawi die Daten nicht dort, wo wir diese manuell eingeben.

Gruß
NICO
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 4
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Primärkategorie via Ameise setzen nicht möglich – kein passendes Feld vorhanden (Wawi 1.10.11.0)? JTL-Wawi 1.10 5
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Paypal als Zahlungsanbieter in Wawi einrichten JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
Shopware 5 Connector und WaWi 1.9.7.1 / 1.9.8.0 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu POS WaWi Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Shopify mit Wawi verbinden Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 30
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi 1.9 / 1.10: Reparaturtool und LS-POS 2.4.2 verwenden! Fragen rund um LS-POS 9
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 vs. 1.10.10.3 WAWI fehler!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen