Neu WAWI 1.9.8.0 In Lieferadresse fehlen wichtige Daten

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Als erstes möchte ich ein mal bemängeln, dass JTL jetzt nicht ein mal mehr Tickets für Basic Support anbietet, obwohl man hier ja durch JTl generierte Fehler melden möchte.
Das ist ein No Go und wird von uns auch so bewertet.

Wir hatten schon vor Monaten gemeldet, dass es beim Einlesen von Lieferadressen über die Wawi zu fwhlwndwn Datewn kommt.
Hierdurch werden Pakete zurückgeschickt, da diese nicht zustellbar sind.
Da es sich hierbei um ein nicht neues Problem handelt, werden wir die angefallenen Mehrkosten für Retoure und Neuversand, JTL in Rechnung stellen.
Es kann nicht sein, dass hier bekannte Fehler nicht korrigiert werden, obwohl diese nachweislich vom Support aufgenommen wurden.
Ich bin gespannt, was nun als Maßnahme unternommen wird.

Gruß
NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte noch ein mal darauf hinweisen, dass JTL auf das Forum für Support Basic hinweist.
Ich kann hier aber keine Reaktion seitens JTL sehen.
Ist das die neue Umgangsart für Support bei JTL?
Es sind Fehler die JTL verursacht, nicht Fehler ses Users.
Da sollte JTL auch etwas mehr Mühe in den Support setzen.

Gruß
NICO
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.542
766
Leider versteht man nur Bahnhof, komm mal auf den Punkt und schildere genau was dein Problem ist.

Angefangen von Anzahl Bestellungen pro Monat, Fehler pro Monat, wo wird was wohin verkauft ... damit man das überhaupt mal einordnen kann.

Wir verkaufen EU weit auf eBay und haben locker 5.000 Transaktionen pro Monat und keine Probleme.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
637
80
Ich glaube er meint die fehlenden Daten wie Firmenangaben.

Das Problem haben wir leider auch seit dem Start mit JTL. Es fehlen sporadisch die Angaben einer Firma.

Im Amazon Backend unter eine Bestellung steht bei Lieferadresse:

Firma XYZ
Max Müller
Dorfstraße 12
12345 Musterhausen

In der Wawi wird eingelesen:

Max Müller
Dorfstraße 12
12345 Musterhausen

OHNE Firmennamen. Dann kommen die Pakete oft zurück wenn der Zusteller nicht durch Zufall weiß, dass Max Müller dort arbeitet.

Ich prüfe selber alle Aufträge und gebe sie händisch für den Versand frei. Dabei fallen mir zu 99% diese Probleme auf und ich korrigiere die Anschriften händisch.

Eine Logik habe ich bei mehreren hundert Fehlern noch nicht gefunden.

Vom Gefühl her würde ich sagen , dass 2 bis 3 von 100 Firmenbestellungen ohne Firmenname in JTL eingelesen werden.

Aber Mist ist das auf jeden Fall !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cs-parts

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.542
766
Das ist aber der eBay API geschuldet, weil es dafür kein Feld gibt.

Zudem gibt es haufenweise Kunden, die die Firma falsch eintragen.

Wir haben daher für uns ein Tool gebaut, dass dies überwacht und an die richtigen Felder verteilt, auch nachträgt wenn etwas fehlt, wenn z.B. Straße + PLZ identisch ist.

Wir haben hier schon einige Jahre mit JTL Entwicklern gesprochen, seitens eBay wird das auch offiziell so mitgeteilt, Feld gibt es nicht.
Wenn jemand die API kennt und sagen kann wo das steht, dann bitte mitteilen.

Ein User im Forum hatte vor Jahren das behauptet und ist dann in der Senkung verschwunden.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
637
80
Das ist aber der eBay API geschuldet, weil es dafür kein Feld gibt.

Zudem gibt es haufenweise Kunden, die die Firma falsch eintragen.

Wir haben daher für uns ein Tool gebaut, dass dies überwacht und an die richtigen Felder verteilt, auch nachträgt wenn etwas fehlt, wenn z.B. Straße + PLZ identisch ist.

Wir haben hier schon einige Jahre mit JTL Entwicklern gesprochen, seitens eBay wird das auch offiziell so mitgeteilt, Feld gibt es nicht.
Wenn jemand die API kennt und sagen kann wo das steht, dann bitte mitteilen.

Ein User im Forum hatte vor Jahren das behauptet und ist dann in der Senkung verschwunden.
wir / ich spreche über Amazon , nicht über Ebay !

Das Problem ist auch definitiv da und tritt wie beschrieben in 2-3% auf. Die Felder sind von Kunden auch alle richtig ausgewählt und werden im Amazon-Backend auch so angezeigt wie bei den Kunden wo die Daten vollständig und richtig eingelesen werden.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Leider versteht man nur Bahnhof, komm mal auf den Punkt und schildere genau was dein Problem ist.

Angefangen von Anzahl Bestellungen pro Monat, Fehler pro Monat, wo wird was wohin verkauft ... damit man das überhaupt mal einordnen kann.
JTL dürfte anhand der angegebenen internen Ticketnummer ja wissen, um welches Problem es geht.
Wir verkaufen nur auf Amazon.de und es kommt immer wieder vor, dass der Firmenzusatz von Amazon nicht mit importiert wird.
Dann kommen Pakete zurück, da kein Mensch wissen kann, dass Max Mustermann in der auf dem Briefkasten vermerkten Firma Mustermann zu finden ist.
Das Problem habe nicht nur ich, denn eine Suche im Forum wird da einige Ergebnisse bringen.

Das ist aber der eBay API geschuldet, weil es dafür kein Feld gibt.
JTL hat doch dafür zu sorgen, dass die von Amazon bereitgestellten Daten komplett eingelesen werden.
Dafür Zahlen wir die Schnittstelle.
Da verstehe ich auch überhaupt nicht, was es da zu widersprechen gibt.

Und dass JTL jetzt auch noch Geld haben möchte, damit man von JTL verursachte Fehler per Ticket melden kann, ist doch wohl der Gipfel an dreistigkeit.
Man sollte unterscheiden zwischen Kundensupport und Fehlermeldungen. Dass es im Forum nicht funktioniert, zeigen zahlreiche Beiträge, welche überhaupt nicht von JTL beantwortet werden.
Sagt man die Dinge so wie sie sind, macht man sich hier unbeliebt.
Aber nur wer dies auch tut, kann etwas erreichen.

Gruß
NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Fakt ist, dass wir für die Schnittstelle ja zahlen.
Somit hat diese auch zu funktionieren, ohne dass wir hier Monaten und Jahre auf eine intakte Datenübermittlung warten müssen.
Wenn ich die Sachen einzeln bei Amazon prüfen muss, nützt mir der Import über Die Wawi gar nix.
Denn man kann sich nicht darauf verlassen.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Anbei ein Workflow vom JTL-Support, welche prüft, ob der Auftrag ein B2B Auftrag ist und dann den Firmenzusatz in die Wawi übernimmt.
Ich habe es getestet und es funktioniert.
Code:
Wie folgt können Sie einen passenden Workflow einrichten:
Ziel:
Dieser Workflow prüft bei Amazon-Aufträgen automatisch, ob es sich um eine B2B-Bestellung handelt. Falls ja, wird der Firmenname aus der Amazon-Bestellung in die Lieferadresse des Auftrags übernommen.

Workflow-Konfiguration:

1. Workflow-Typ:

   Bereich: Aufträge
   Ereignis: Erstellt
   Name: z. B. „Amazon B2B Firma in Lieferadresse einfügen“

2. Bedingung:
Typ: Erweiterte Eigenschaft
Code:

{% capture query %}
SELECT nB2B
FROM pf_amazon_bestellung
WHERE cOrderid = '{{ Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer }}'
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}
{{ result }}

Wert: true

3. Aktion: Werte setzen
Zielwert:
Auftrag\Lieferung\Lieferadresse\Firma

Wert (Erweiterter Modus aktivieren):

{% capture query %}
SELECT cBuyerCompanyName
FROM pf_amazon_bestellung
WHERE cOrderid = '{{ Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer }}'
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}
{{ result }}

Ergebnis:
Sobald ein Amazon-B2B-Auftrag importiert wird, erkennt der Workflow dies automatisch und trägt den entsprechenden Firmennamen aus der Bestellung in die Lieferadresse ein.
Gruß
NICO
 

Anhänge

  • eB-Standard.png
    eB-Standard.png
    55,6 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger Daniels

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
236
101
Bei
3. Aktion: Werte setzen
Zielwert:
Auftrag\Lieferung\Lieferadresse\Firma

wäre
3. Aktion: Werte setzen
Zielwert:
Auftrag\Lieferung\Lieferadresse\Firmenzusatz

sinnvoller, da manchmal in der Spalte nichts eingetragen ist und unter Umständen der vorhandene Firmenname geleert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dc-nico

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich habe heute bei einem Kunden unter Firmenzusatz etwas hinterlegt.
Nach Ausgabe des Versandlabels wurde jedoch der ursprüngliche text ausgedruckt, nicht der tatsächlich von mir eingegebene Text.
Demnach holt sich die Wawi die Daten nicht dort, wo wir diese manuell eingeben.

Gruß
NICO
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 1
App über WaWi Api JTL-Wawi App 0
Neu Bankverbindung in Wawi löschen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen