Neu WaWi 1.6.42.2 läuft normal, nur im Reiter Versand kommt es zu langen Reaktionszeiten

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
138
18
Guten Morgen,
ich habe bereits ein Ticket eröffnet, da kam aber noch keine Reaktion. Kann ich auch verstehen, die Damen und Herren sind ja auch sehr beschäftigt und bisherige Support Tickets wurden schnell und freundlich behoben.

Nun bin ich aber ungeduldig, zumal das Problem weiterhin besteht und ich Angst habe, dass da was zerschossen ist. Daher auch meine Anfrage im Forum:

JTL WaWi Version 1.6.42.2
Gehostet bei EcomData, kleines Paket (1-Mann Firma)

Hallo aus Mönchengladbach...
ich habe das Problem, dass meine Wawi recht langsam läft. Sie ist gehostet bei EcomData. Mit deren Support hatte ich eben ein längeres Gespräch, die haben alles durchgecheckt, auch den kompletten Server, da scheint alles spitze zu sein. Es fällt auf, dass es immer wieder CPU Peaks von 100% gibt, die während der Auswahl der Lieferscheine erfolgt.

Aber auch beim Wechsel von "Lieferscheine" zu "Aufträge" kommt es zu Verzögerungen, oben wird "keine Rückmeldung" angezeigt.

Es wäre sehr schön, wenn mir da Jemand helfen kann? Ich habe eben extra ein Update von 1.6.41.2 auf die aktuelle gemacht, aber es blieb so.

Hat hier Jemand eine Idee? Falls weitere Angaben benötigt werden, würde ich die sofort nachreichen...

Beste Grüße
Lutz
 

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
138
18
Moin...
leider kam bisher keinerlei Reaktion. Vielleicht kann ja irgendwer doch etwas dazu schreiben? Ich traue mich kaum weiter zu arbeiten, aber, ohne Versand nix los.

Schöne Grüße aus Mönchengladbach,
Lutz
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.296
353
Gehst du per RDP auf einen Server bei Ecomdata?

Und was meinst du denn mit "CPU Peaks von 100%"
Was genau hast du denn da gemessen? Und vor allem wo (also auf welchem Host und mit welchem Tool)?
 

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
138
18
Gehst du per RDP auf einen Server bei Ecomdata?

Und was meinst du denn mit "CPU Peaks von 100%"
Was genau hast du denn da gemessen? Und vor allem wo (also auf welchem Host und mit welchem Tool)?
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort.
Ja, ich greife per RDP zu, richtig.
Ich habe die Peaks mit dem Taskmanager gesehen, dies wurde mir auch von einem Ecomdata Techniker bestätigt. Es ist so, dass ich im Reiter Versand im Bereich "Lieferscheine" von einem auf den anderen klicke, dauert es ca 10 Sekunden und das Programm zeigt "keine Rückmeldung"! Als ich mit Ecomdata sprach, habe ich das während des Telefonats gemacht und dem gute Mann fiel das auch auf.

Die haben dann auch alles durchgetestet, auf Serverseite läuft aber scheinbar alles.
Leider weiss ich nicht, was mit "Host" gemeint ist, ich dachte, das wäre Ecomdata.
 

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
138
18
Um herauszufinden, ob es in einer Testumgebung genau so ist, habe ich die WaWi auf einem frisch aufgesetzten PC (Win 10, 32 GB RAM) installiert, dort ist es leider genau so... :(
 

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
138
18
Und jetzt kommts, ich hab es selbst rausgefunden...und es war so einfach: Ich habe in den Lieferscheinen eine Eigene Übersicht, mit der ich verkaufte Artikel eines bestimmten Zeitraums auswerten kann. Diese hatte ich für eine letzte Abfrage auf einen hohen Zeitraum von fast einem Jahr eingestellt, aber nicht wieder zurück. War mir nicht so bewusst. Neu eingestellt und die WaWi fluppt wieder.

Wollte dies nur kurz mitteilen und damit kann dieser Thread als gelöst vom Verursacher eingestellt werden.

Danke an Michael, Grüße
Lutz
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.296
353
Super :thumbsup:
Ich freue mich, dass du den Haken bei dir gefunden hast und es selbst lösen konntest 😊

Das mit den eigenen Ansichten, die riesige Verzögerungen erzeugen habe ich schon öfter gesehen.
Manche haben sich an dieser Stelle völlig ungeeignete Abfragen zusammengebastelt die dann bei jedem Abrufen die Datenbank zusätzlich belasten.

Wie das mit dem "als gelöst markieren" hier geht, habe ich auch noch nicht rausgefunden.
Ich glaube, das Forum ist so eingestellt, dass das "gelöst" Flag nur ein Admin setzen kann.

Ich mache es deshalb immer so, dass ich meinen eigenen ersten Beitrag bearbeite und in dem Betreff "[gelöst]" davor schreibe. Das könntest du auch machen, denn dann sieht ein Nutzer mit demselben Problem, dass es sich lohnt, deinen Beitrag anzuklicken.
 

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
138
18
Ha, prima..danke für dein Feedback! Die Abfrage an für sich ist spitze und hilft mir sehr, nur war eben die Zeitspanne etwas groß eingestellt, da ich für einen Lieferanten lange nix abgerechnet hab. Und ja, versuche, den Titel zu ändern. Dir ein schönes Wochenende... Grüße
Lutz
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.296
353
Die haben dann auch alles durchgetestet, auf Serverseite läuft aber scheinbar alles.
Leider weiss ich nicht, was mit "Host" gemeint ist, ich dachte, das wäre Ecomdata.
Mit "Host" meinte ich übrigens einfach das Gerät, also den Computer.

Leider hat es sich im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert, dass man "Host" und "Server" gleichbedeutend verwendet.
Allerdings ist ein Server ein Programm, welches auf einem Host installiert ist..

Ich wollte damit erfragen, ob das Programm SQL-Server denn überhaupt auf dem Computer ausgeführt wird mit dem du dich per RDP verbindest.
Denn bei vielen Cloud Hostings, die ich so kenne, wird der SQL-Server auf einem von der Hosting Firma verwalteten Computer ausgeführt und damit kann der Taskmanager von deinem RDP Rechner keine Werte vom SQL Server anzeigen (unabhängig davon ist der Windows Taskmanager sowieso kein geeignetes Tool, um einen SQL-Server zu überwachen)
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.296
353
Ha, prima..danke für dein Feedback! Die Abfrage an für sich ist spitze und hilft mir sehr, nur war eben die Zeitspanne etwas groß eingestellt, da ich für einen Lieferanten lange nix abgerechnet hab. Und ja, versuche, den Titel zu ändern. Dir ein schönes Wochenende... Grüße
Lutz
Klar. Die Möglichkeit, eigene Ansichten zu definieren ist super. So kann sich jeder die Infos anzeigenn lassen, die er/sie braucht.

Ich meinte nicht, dass die Möglichkeit der eigenen Ansichten schlecht ist, sondern dass sich manche an dieser Stelle völlig unoptimierte (und vielleicht mit Halbwissen erstellte) Abfragen einbauen (z.b. Monster Querys, die drölfzig Views joinen, obwohl für den konkreten Fall nur zwei gebraucht werden)
 

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
138
18
seltsamerweise ist beim Startbeitrag keine Möglichkeit des Bearbeitens möglich (kann aber auch sein, dass ich 2 Augenklappen auf hab)! Siehe Foto...
 

Anhänge

  • Bearbeiten_nicht_moeglich.jpg
    Bearbeiten_nicht_moeglich.jpg
    136 KB · Aufrufe: 7
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 5
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 4
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen