Neu WaWi 1.6.42.2 läuft normal, nur im Reiter Versand kommt es zu langen Reaktionszeiten

Soundflat

Aktives Mitglied
15. Juni 2021
116
14
Guten Morgen,
ich habe bereits ein Ticket eröffnet, da kam aber noch keine Reaktion. Kann ich auch verstehen, die Damen und Herren sind ja auch sehr beschäftigt und bisherige Support Tickets wurden schnell und freundlich behoben.

Nun bin ich aber ungeduldig, zumal das Problem weiterhin besteht und ich Angst habe, dass da was zerschossen ist. Daher auch meine Anfrage im Forum:

JTL WaWi Version 1.6.42.2
Gehostet bei EcomData, kleines Paket (1-Mann Firma)

Hallo aus Mönchengladbach...
ich habe das Problem, dass meine Wawi recht langsam läft. Sie ist gehostet bei EcomData. Mit deren Support hatte ich eben ein längeres Gespräch, die haben alles durchgecheckt, auch den kompletten Server, da scheint alles spitze zu sein. Es fällt auf, dass es immer wieder CPU Peaks von 100% gibt, die während der Auswahl der Lieferscheine erfolgt.

Aber auch beim Wechsel von "Lieferscheine" zu "Aufträge" kommt es zu Verzögerungen, oben wird "keine Rückmeldung" angezeigt.

Es wäre sehr schön, wenn mir da Jemand helfen kann? Ich habe eben extra ein Update von 1.6.41.2 auf die aktuelle gemacht, aber es blieb so.

Hat hier Jemand eine Idee? Falls weitere Angaben benötigt werden, würde ich die sofort nachreichen...

Beste Grüße
Lutz
 

Soundflat

Aktives Mitglied
15. Juni 2021
116
14
Moin...
leider kam bisher keinerlei Reaktion. Vielleicht kann ja irgendwer doch etwas dazu schreiben? Ich traue mich kaum weiter zu arbeiten, aber, ohne Versand nix los.

Schöne Grüße aus Mönchengladbach,
Lutz
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
435
90
Gehst du per RDP auf einen Server bei Ecomdata?

Und was meinst du denn mit "CPU Peaks von 100%"
Was genau hast du denn da gemessen? Und vor allem wo (also auf welchem Host und mit welchem Tool)?
 

Soundflat

Aktives Mitglied
15. Juni 2021
116
14
Gehst du per RDP auf einen Server bei Ecomdata?

Und was meinst du denn mit "CPU Peaks von 100%"
Was genau hast du denn da gemessen? Und vor allem wo (also auf welchem Host und mit welchem Tool)?
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort.
Ja, ich greife per RDP zu, richtig.
Ich habe die Peaks mit dem Taskmanager gesehen, dies wurde mir auch von einem Ecomdata Techniker bestätigt. Es ist so, dass ich im Reiter Versand im Bereich "Lieferscheine" von einem auf den anderen klicke, dauert es ca 10 Sekunden und das Programm zeigt "keine Rückmeldung"! Als ich mit Ecomdata sprach, habe ich das während des Telefonats gemacht und dem gute Mann fiel das auch auf.

Die haben dann auch alles durchgetestet, auf Serverseite läuft aber scheinbar alles.
Leider weiss ich nicht, was mit "Host" gemeint ist, ich dachte, das wäre Ecomdata.
 

Soundflat

Aktives Mitglied
15. Juni 2021
116
14
Um herauszufinden, ob es in einer Testumgebung genau so ist, habe ich die WaWi auf einem frisch aufgesetzten PC (Win 10, 32 GB RAM) installiert, dort ist es leider genau so... :(
 

Soundflat

Aktives Mitglied
15. Juni 2021
116
14
Und jetzt kommts, ich hab es selbst rausgefunden...und es war so einfach: Ich habe in den Lieferscheinen eine Eigene Übersicht, mit der ich verkaufte Artikel eines bestimmten Zeitraums auswerten kann. Diese hatte ich für eine letzte Abfrage auf einen hohen Zeitraum von fast einem Jahr eingestellt, aber nicht wieder zurück. War mir nicht so bewusst. Neu eingestellt und die WaWi fluppt wieder.

Wollte dies nur kurz mitteilen und damit kann dieser Thread als gelöst vom Verursacher eingestellt werden.

Danke an Michael, Grüße
Lutz
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
435
90
Super :thumbsup:
Ich freue mich, dass du den Haken bei dir gefunden hast und es selbst lösen konntest 😊

Das mit den eigenen Ansichten, die riesige Verzögerungen erzeugen habe ich schon öfter gesehen.
Manche haben sich an dieser Stelle völlig ungeeignete Abfragen zusammengebastelt die dann bei jedem Abrufen die Datenbank zusätzlich belasten.

Wie das mit dem "als gelöst markieren" hier geht, habe ich auch noch nicht rausgefunden.
Ich glaube, das Forum ist so eingestellt, dass das "gelöst" Flag nur ein Admin setzen kann.

Ich mache es deshalb immer so, dass ich meinen eigenen ersten Beitrag bearbeite und in dem Betreff "[gelöst]" davor schreibe. Das könntest du auch machen, denn dann sieht ein Nutzer mit demselben Problem, dass es sich lohnt, deinen Beitrag anzuklicken.
 

Soundflat

Aktives Mitglied
15. Juni 2021
116
14
Ha, prima..danke für dein Feedback! Die Abfrage an für sich ist spitze und hilft mir sehr, nur war eben die Zeitspanne etwas groß eingestellt, da ich für einen Lieferanten lange nix abgerechnet hab. Und ja, versuche, den Titel zu ändern. Dir ein schönes Wochenende... Grüße
Lutz
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
435
90
Die haben dann auch alles durchgetestet, auf Serverseite läuft aber scheinbar alles.
Leider weiss ich nicht, was mit "Host" gemeint ist, ich dachte, das wäre Ecomdata.
Mit "Host" meinte ich übrigens einfach das Gerät, also den Computer.

Leider hat es sich im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert, dass man "Host" und "Server" gleichbedeutend verwendet.
Allerdings ist ein Server ein Programm, welches auf einem Host installiert ist..

Ich wollte damit erfragen, ob das Programm SQL-Server denn überhaupt auf dem Computer ausgeführt wird mit dem du dich per RDP verbindest.
Denn bei vielen Cloud Hostings, die ich so kenne, wird der SQL-Server auf einem von der Hosting Firma verwalteten Computer ausgeführt und damit kann der Taskmanager von deinem RDP Rechner keine Werte vom SQL Server anzeigen (unabhängig davon ist der Windows Taskmanager sowieso kein geeignetes Tool, um einen SQL-Server zu überwachen)
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
435
90
Ha, prima..danke für dein Feedback! Die Abfrage an für sich ist spitze und hilft mir sehr, nur war eben die Zeitspanne etwas groß eingestellt, da ich für einen Lieferanten lange nix abgerechnet hab. Und ja, versuche, den Titel zu ändern. Dir ein schönes Wochenende... Grüße
Lutz
Klar. Die Möglichkeit, eigene Ansichten zu definieren ist super. So kann sich jeder die Infos anzeigenn lassen, die er/sie braucht.

Ich meinte nicht, dass die Möglichkeit der eigenen Ansichten schlecht ist, sondern dass sich manche an dieser Stelle völlig unoptimierte (und vielleicht mit Halbwissen erstellte) Abfragen einbauen (z.b. Monster Querys, die drölfzig Views joinen, obwohl für den konkreten Fall nur zwei gebraucht werden)
 

Soundflat

Aktives Mitglied
15. Juni 2021
116
14
seltsamerweise ist beim Startbeitrag keine Möglichkeit des Bearbeitens möglich (kann aber auch sein, dass ich 2 Augenklappen auf hab)! Siehe Foto...
 

Anhänge

  • Bearbeiten_nicht_moeglich.jpg
    Bearbeiten_nicht_moeglich.jpg
    136 KB · Aufrufe: 3
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu nach Update auf JTL WAWI 1.7.5.2 abbruch des abgleiches Modified eCommerce-Connector 0
Update Bestellstatus JTL Wawi 1.6 - Shopware 5 funktioniert nicht Shopware-Connector 1
Neu Dropshipping Shop für Bestellungen WaWi soll nicht Federführend sein Shopware-Connector 8
Neu Datenbankfehler seit neuesten JTL Wawi Version 0.9.9923 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
JTL WAWI Seo in Woocommerce pflegen JTL-Wawi 1.6 2
Neu Verbindung von JTL Wawi zu JTL Shop 5 Umstieg auf JTL-Shop 0
In Bearbeitung POS ERP Rechnungen lassen sich nicht über WAWI drucken "Auftrag wird extern abgerechnet" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wawi-Datenbankabfrage SUCHE SPALTE für Wert wahr oder falsch ARTIKELATTRIBUT Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 9
Wawi 1644 / Benutzer löschen JTL-Wawi 1.6 4
Beantwortet Kein Shopabgleich nach Wawi Update auf 1.6.44 mit Shop 4.06 (Build: 18) JTL-Wawi 1.6 1
Neu WaWi + POS innerhalb zwei Wochen? Welches Kassensystem? Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Problem mit Auflösung in der Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Aktuelle STABILE Wawi Version? 1.6.XXX? JTL-Wawi 1.6 3
Neu Kein FBA Auftrag in Wawi erstellt weil das EU Land in Steuereinstellung noch nicht angelegt war Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Aufträge aus WAWI entfernen JTL-Wawi 1.7 4
Neu fehlende Verknüpfung WaWi Kunden Woocommerce Kunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Packtisch+ scannt den falschen Artikel und zeigt die falsche Farbe an [WAWI-65811] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu nach Wawi 1.6.44.0 Update Die Nummerierung der eBay Bilder fehlen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt flexible Druckerauswahl beim Druck aus WMS 1.6.44 nicht mehr möglich [WAWI-65863] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Artikel mit der Wawi bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Wichtig Hinweis: Stornierte JTL Wawi Aufträge in der JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
nach Update von 1.5.52 auf 1.6.44 Wawi nur offline zu starten JTL-Wawi 1.6 11
Issue angelegt [WAWI-65140] Einzelartikel(Stückliste) des Produktionsartikel in Einkaufsliste JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Alterssichtprüfung DHL einrichten Shop5/Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelzustände Wawi <-> FFN synchronisieren JTL-Wawi 1.6 0
Gelöst JTL-WMS 1.6.44 / Fehler bei Versandabwicklung / Auftrag mit mehreren Stücklistenartikeln [WAWI-65811] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Wawi Preiseinstellungen / Ameise Rabatt in % Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi das Verschwinden von Artikeln JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gutscheinlösung bei Woocommerce-Shop und JTL-Wawi Onlineshop-Anbindung 0
JTL Wawi Windows 10 UAC Benutzerkontensteuerung JTL-Wawi 1.6 7
Nach Migration auf Shop auf Shop 5.1.5: Synchronisation Wawi mit Webshop geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu LS-POS und Wawi Cloud? Fragen rund um LS-POS 0
JTL Wawi Abgleich, kein Import von Kunden und Bestellungen JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Wawi / Kundenfelder sperren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi keine Anmeldung mehr möglich. Nach dem LogIn kommt folgende Fehlermeldung JTL-Wawi 1.6 7
Nach Serverbrand: Kundendaten aus Wawi zu Shop 5 JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL WAWI auf Ubuntu 20.04 mit MS-SQL-Server-2019 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Infos zu gelöschten Rechnungen WAWI 1.5.22 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop 5 Wawi 1.6.41.2 Worker Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu DHL-Retourenetiketten (Ausland) automatisiert über JTL-WaWi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu "Rabatte ignorieren" aus der Wawi greift nicht, wenn 2 Artikel im Warenkorb sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Zahlungsmethoden in WAWI JTL-Wawi 1.7 1
Neu Eingangsrechnungen in Wawi 1.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Issue angelegt Keine Rechnungserstellung bei Versand wenn Auftrag in einem Client geöffnet ist [WAWI-64340] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Servicedesk Suchfunktion Kunden (WaWi 1.6.43.1) Servicedesk (Beta) 3
Neu Bestellungen aus einem NICHT-JTL Shop in die WaWi importieren Onlineshop-Anbindung 0
Neu Standardlager WMS und Wawi verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu viele Artikel aus WAWI löschen / teilweise nur Childs User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Großes LOB an JTL Wawi und Shop5 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt {WAWI-39781] Versandprobleme - EMail senden UND Historieneintrag erstellen?! JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen