Beantwortet WAWI 1.6.32.0 Rechnungsänderungen werden in der Rechnung nicht übernommen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

unnd wieder ein neuer Fehler in der 1.6.
Wenn man die Rechnungsadresse überarbeitet, in meinem Fall = Lieferanschrift, so wied diese zwar in der Auftragsansicht geändert, jedoch speichert die Wawi die vorherige Rechnung mit der ursprünglichen Adresse.
Kunden melden dies und wir können die Adresse nicht berichtigen.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also hier müsstet ihr bei JTL schon etwas zeitnah reagieren.
Ich kann mir diese Fehler nicht erlauben, da die Kunden uns Probleme machen.
Es muss schon reibungslos funktionieren, wenn eine Rechnung geändert wird.
Schließlich müssen die Käufer ja auch ordentliche Rechnungen beim Steuerberater abgeben können.
Bitte ein mal den Status mitteilen.

Gruß

NICO
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Die RE ist ein Dokument und Angaben zum Rechnungsempfänger sind wesentlich.

Vermutlich ist nun so gedacht, dass du eine GU erstellen musst und dann eine neue Rechnung da sich die Adressdaten ändern sollen.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Nein, man kann die Rechnungsadresse ja ändern, nur holt sich die Wawi immer wieder die alten Daten beim Druck oder Mailversand.
Es wird demnach nicht das in der DB gespeichert, was in der Wawi / Auftrag steht.
Ich vestehe sowieso nicht, weshalb sich JTL hier so viele Sperren in die Software baut.
Schließlich sind wir für die Richtigkeit der Rechnungen verantwortlich.

Gruß

NICO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan K.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich denke die Rechnung hat nicht mehr viel mit dem Auftrag zu tun, denn das ist eine wesentliche Änderung in der 1.6 und zeitgemäß.
Auftrag, Lieferschein, Rechnung sind eigenständige Objekte und richtigerweise auch eigenständige Dokumente.
So ist die 1.6 völlig flexibel in der Erstellung von diesen Objekten / Dokumenten.

Daher kannst du die Rechnung über den Auftrag nicht mehr ändern, weil die Rechnung auch mehrere Aufträge als Basis haben kann.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich denke die Rechnung hat nicht mehr viel mit dem Auftrag zu tun, denn das ist eine wesentliche Änderung in der 1.6 und zeitgemäß.
Auftrag, Lieferschein, Rechnung sind eigenständige Objekte und richtigerweise auch eigenständige Dokumente.
So ist die 1.6 völlig flexibel in der Erstellung von diesen Objekten / Dokumenten.

Daher kannst du die Rechnung über den Auftrag nicht mehr ändern, weil die Rechnung auch mehrere Aufträge als Basis haben kann.
ja, aber auch unter Kunden lässt sich die Rechnungsadresse ändern, jedoch ohne Auswirkung auf den Druck.
Also kann man sich das sparen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Willst du es nicht verstehen ?

Eine Rechnung ist ein Dokument das zu dem Zeitpunkt erstellt wurde und nicht änderbar ist bzw. sich nicht ändert, auch wenn du die Stammdaten oder den Auftrag änderst.
Und das ist genaugenommen wünschenswert und korrekt.
Es war nur bislang nicht so und genaugenommen war es bislang falsch.

Daher glaube ich nicht, dass es ein Bug ist.

Also: GU erstellen und neue Rechnung, wenn du was ändern willst.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Mein Gott,

der Kunde hat die Daten vor Versand mitgeteilt und ich habe diese entsprechend angepasst.
Daher hätte die Rechnung auch so erstellt werden müssen.
Wenn die Wawi dann einfach Daten verarbeitet, welche so nicht in der Auftragsübersicht angezeigt werden, ist das ein Fehler von JTL.
Da interessiert es mich wenig, ob man eine Rechnung ändern darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arich001

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Dann melde es als Ticket und Bug.

Gerne auch die Antwort von JTL hier drin, würde mich interessieren.

"Wenn die Wawi dann einfach Daten verarbeitet, welche so nicht in der Auftragsübersicht angezeigt werden, ist das ein Fehler von JTL."

Und welche Daten werden in der Rechnungsübersicht angezeigt ?
Du hast schon verstanden dass Auftrag und Rechnung 2 paar Schuhe sind, weil die Rechnung mit dem Auftrag nichts mehr zu tun hat ?
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Betrifft mich zwar noch nicht weil ich nicht auf der 1.6 bin, aber wenn Änderungen im Auftrag keinen Einfluss mehr in der Rechnung hat dann muss entweder die Möglichkeit entfernt werden den Auftrag zu ändern oder es wird wieder so geändert wie es in der 1.5 war. Ich ändere häufig noch Auftragspositionen im Auftrag und die werden aktuell in der 1.5 ohne Probleme in der Rechnung übernommen.
Jedes mal ein Auftrag zu Stornieren und alles neu zu machen ist doch ein unding.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Es gibt ja die Funktion zur Auswahl von Rechnungs-/Lieferanschrift.
Hier hat man eine Sperre in der DB gesetzt.
Man unterscheidet nicht mehr zwischen AMAZON VCS und schon verschickten Aufträgen.
Somit kommt es zu diesen Fehlern.
Es wäre doch ganz einfach, nur Rechnungen zu sperren, welche mit VCS erstellt wurden und welche schon versandt sind.
Aber egal, dann muss JTL eben immer wieder nacharbeiten.
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Es gibt ja die Funktion zur Auswahl von Rechnungs-/Lieferanschrift.
Hier hat man eine Sperre in der DB gesetzt.
Man unterscheidet nicht mehr zwischen AMAZON VCS und schon verschickten Aufträgen.
Somit kommt es zu diesen Fehlern.
Es wäre doch ganz einfach, nur Rechnungen zu sperren, welche mit VCS erstellt wurden und welche schon versandt sind.
Aber egal, dann muss JTL eben immer wieder nacharbeiten.
Es gibt eine Möglichkeit, die Rechnungen über SQL zu entsperren... mehr dazu wird Dir der Support erklären...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich glaube ihr habt da einfach einen Denkfehler.

Die Daten von Auftrag und Rechnung sind getrennt, denn eine Rechnung kann nun beliebig aus 1 oder mehreren Aufträgen erstellt werden.
Insofern wird das was ihr wollt nicht (mehr) machbar sein.

So habe ich es bislang verstanden und so wird es auch schon seit vielen Jahren in ERP-Systemen programmiert, in manchen ERP-Systemen ist das schon seit den 1980er Jahren so, eine Rechnung hat quasi nichts mit dem Auftrag zu tun so wie er ist oder mal war.
Mengenmäßig kann eine Rechnung noch mit Lieferschein(en) verknüpft sein, aber auch dies ist nicht zwingend notwendig.

D.h. Verknüpfungen existieren in einer programmierten Art aber nicht zwingend in der DB oder deren Relationen.

Ihr müsst umdenken, behaupte ich mal.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Also bei mir funktioniert das problemlos.
Nur noch mal zum Abgleich:
1. Rechnung ist erstellt und wird storniert
2. Adresse im Auftrag wird überarbeitet
3. neue Rechnung wird erstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOggy

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also bei mir funktioniert das problemlos.
Nur noch mal zum Abgleich:
1. Rechnung ist erstellt und wird storniert
2. Adresse im Auftrag wird überarbeitet
3. neue Rechnung wird erstellt
Dann sollten wir uns ein mal per TV vebinden und du zeigst mir, weshalb bei uns die Rechnungsänderung im Druck immer die alte Anschrift nimmt.
Das liegt daran, dass in der DB gar keine Änderung in die entsprechenden Felder geschrieben werden.
Ansonsten könnte die Rechnungsvorlage bei "Vorgan.Auftrag.Rechnungsadresse..." nach manueller Änderung im Auftrag nicht die ursprüngliche Adresse finden.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Ich habe es gestern extra noch mal mit einem Testauftrag verifiziert.
Warum das bei uns funktioniert und bei dir nicht kann ich dir nicht sagen. Da würde auch eine TV-Sitzung nichts dran ändern.
Ich bin nur ein schlichter User und habe von Datenbanken aber mal gar keine Ahnung.
Das ist dann ein Fall für den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Dann halt erst mal auf die althergebrachte Art und Weise.
Rechnungskorrektur, Auftrag duplizieren, Anschrift ändern, ohne Versand abschließen, neue Rechnung erstellen
 

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
155
33
Moin @dc-nico hoffe Du hast mittlerweile verstanden das das kein Fehler der WAWI ist.
Wenn man die Rechnungsadresse überarbeitet, in meinem Fall = Lieferanschrift, so wied diese zwar in der Auftragsansicht geändert, jedoch speichert die Wawi die vorherige Rechnung mit der ursprünglichen Adresse.
Genau so wie Du es beschreibst ist es kaufmännisch und steuerrechtlich falsch und endlich in der 1.6 nicht mehr möglich. Eine erstellte Rechnung darf nicht änderbar sein!

@Simone_die_Echte hat es genau richtig beschrieben. Erst die bereits falsch erstellte Rechnung stornieren. Dann den Auftrag ändern und danach eine neue Rechnung erstellen. Dann ist die neue Rechnung mit den Änderungen vorhanden.
Habe das gerade auch nochmal in der 1.6.31.2 nachgestellt, funktioniert.

LG
Harvey
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen