Neu Was ist mit meiner Ameise los?

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36
Hallo,
ihr werdet mich jetzt alle für bescheuert halten, denn das was ich jetzt erhzälen werde, kann man nicht wirklich glauben. Ich jedenfalls nicht, auch nicht nach 20 Jahren EDV Administration, ist aber wahr.

Unsere Ameise will nur am Nachmittags arbeiten.

Wenn ihr nun die Lachtränen weggewischt habt... das ist ernst, und ich bin für jeden sinnvollen Hinweis, wo das Problem liegen könnte dankbar.

Die Ausgangslage: der SQLServer2012 liegt alleine auf einem 2008R2 - 8CPU 32GB RAM. Die DB ist 15GB groß.
Darauf greifen um die 20 Clients und 17 LSPOS Kassen zu, von 8Uhr morgens bis 20Uhr Abends + Worker das direkt auf dem Server läuft.

Gerade zu diese Jahreszeit kommen die neue Preislisten vom Lieferanten und wir machen eine Preispflege, am Ende steht eine csv für die Ameise bereit. Diese kann wenige 20-30 bis viele um die 2000 Datensätze enthalten.
Spielt allerdings überhaupt keine Rolle und an die Datei liegt es auch nicht, denn mal geht - mal geht nicht.

Wenn wir versuchen den Import vor circa 15Uhr durchzuführen, kann man zusehen wie die Ameise sich vom Datensatz zu Datensatz quält; 30 bis 60 Sekunden pro Datensatz bis sie komplett minutenlang stehen bleibt und meistens abbricht. Egal von wo aus. Mein PC, die von unsere Mitarbeiterinnen oder direkt auf dem DB Server.
Dabei einen Blick im Performance Monitor und mit dem Profiler zeigt dass, der Server gerade zu beschäftigt ist überhaupt nichts zu tun. An Ressourcen Mangel kann also nicht liegen.

Starten wir den Import später, läuft wie am Schnürchen!
Ich konnte eben beobachten wie einen Import mit 280 Datensätze circa eine Stunde für die erste 100 brauchte und dann plötzlich loslegte um in 5 Minuten fertig zu werden...

Schöne Grüße
Gual

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.647
1.244
Hi Gual, kann es sein, dass bei Euch sehr viele Workflows tagsüber den Worker auslasten (Paketversand, Auftrag erstellt, Rechnung erstellt etc)?
Ameise und Worker teilen sich Resourcen und wenn der Worker voll ausgelastet ist kann es da zu Konflikten mit der Ameise kommen.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.045
313
Schau dir einfach mal die Auslastung des Servers an, wenn Du den Import machst, dann kannst Du sehen ob es diesen zu viel wird.

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
93
Bayern
Starten wir den Import später, läuft wie am Schnürchen!
definiere "später" ? 15.00 wird übrigens gemeinhin als "Nachmittags" angesehen :) da wäre dann "funktioniert nur Nachmittags > aber nicht um 15.00" irgendwie widersprüchlich ;)

Läuft auf dem Server sonst nichts? Dateifreigaben? Druckserver?

Hat nicht viel zu sagen... Was hast du denn dem MSSQL Server zugewiesen? Der Server kann ja 2TB RAM haben, wenn du dem SQL z.B. nur 1GB als "Maximaler Serverarbeitsspeicher" zugewiesen hast wird er den Rest auch nicht nutzen?

Hast du evtl. Sicherungen, geplante Tasks die um diese Zeit laufen ?

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36
Hallo Jungs,
danke fürs Mitdenken. Ich hatte dazwischen viel um die Ohren, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.

@SebiW : interessanter Ansatz, allerdings hat der Worker meist wenig zu tun, nur wenn der Versand abgeschlossen wird, legt er richtig mit Workflows los. Das ist immer gegen 16Uhr. Das könnte jedoch klären warum die Ameise zwischendurch stoppt: eventuell weil der Shopabgleich startet. Klärt aber nicht das Verhalten am Vormittag.

@NewBuy: ich zitiere mich selbst
Dabei einen Blick im Performance Monitor und mit dem Profiler zeigt dass, der Server gerade zu beschäftigt ist überhaupt nichts zu tun. An Ressourcen Mangel kann also nicht liegen.

@Qwartz: naja, es ist schwierig eine geneue Uhrzeit zu nennen. Der Server tut tagsüber ausser DB eigentlich nichts. Eine Batch durchläuft jede 5Minuten einige Verzeichnisse auf der Suche nach Dateien für die Ameise (Auftrgaimporte) und wenn es welche findet importiert sie auch. Aber - das habe ich geprüft - das ist nicht die Ursache.
Der "Maximaler Serverarbeitsspeicher" seht auf 24GB - das ist das dopplete der DB Größe

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.739
180
Schalte mal Vormittags ALLES ab was irgendwo auf die DB zugreift.
Auch Wawi Clients und alles andere. DB Sicherungen... SQL Agent. Wirklich ALLES.

Versuche DANN die AMEISEN Importe. Läufts schnell?
Wenn ja - Nacheinander alles einzeln wieder einschalten und erneut versuchen zu importieren, irgendwann hast Du den "Bösewicht".

Wenn nicht, dann ist irgendwo in den Tabellen die von der AMEISE angesprochen werden nen Knoten => Index falsch, oder fehlt.
Oder falsche DB Einstellungen im Bereich "Optionen" / "Sonstiges". Hatte ich auch mal...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was bedeutet dieser Reiter in den Connectoreinstellungen (Ohne Beschriftung?!) WooCommerce-Connector 1
Neu Datenbankoptimierungsratgeber - Alles was (man/ich) wissen muss User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu DPD Fehler Etikettendruck ("An existing connection was forcibly closed by the remote host") Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Was passiert ab dem 1.9. ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kaufland ist aktuell verschwunden - Verkaufskanal deaktiviert! kaufland.de - Anbindung (SCX) 8
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Dashboard ist nicht aktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Ihre Subscriptionszeit (2024-09-19) ist abgelaufen. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Verbindung ist Track&Trace ist gestört JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 10
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Community Free Edition ist nicht mehr kostenlos? Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
Neu Alles aus dem Composer ist verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu Meldung: "Ihre Auswahl ist leider nicht verfügbar" ist irritierend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Wo ist denn unser Lieblings-Mod "Manuel"? User helfen Usern 5
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig JTL-Wawi 1.8 2
Neu Upload Modul - ist nicht rückgängig zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu LS-POS mit COM-Port in RDP Sitzung langsam Fragen rund um LS-POS 0
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Verdandliste Pro Paket das Gewicht mit ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu WMS - Nachträglicher Labeldruck mit Adressänderung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0