Wir haben nun das Update von 1.5 auf 1.8 vollzogen.
Wir haben gestern auch von 1.5 auf die letzte 1.8 Version ein Update gemacht. Uns graute es seit Monaten, wenn nur daran gedacht wurde. Teilweise wurde ja geschrieben, dass das Update schon eine Wochenend-Aufgabe sein kann/wird.
Allerdings waren wir sehr überrascht, dass das so problemlos funktioniert hat.
Update lief problemlos durch, die zusätzlichen Einstellungen und Änderungen waren relativ schnell umgesetzt.
Druck- und E-Mail Vorlagen wurden auch übernommen.
Die Vorbereitung von JTL fanden wir eigentlich gelungen.
Leider gibt es allerdings auch einige Kritik an dieser
Wawi-Version, nach gerade 1 Tag im produktiven Betrieb:
Alles ist sehr überfrachtet mit diversen Einstellungs- und Auswahlmöglichkeiten
Funktionen/Marktplätze die nicht genutzt werden, sollten ausblendbar sein
Abbonements unter "Verkauf" sollten einklappbar sein, zur reinen Übersichtlichkeit
Unter "Rechnungen bezahlt" kann in der geöffneten Rechnung nicht erkannt werden, wie der Käufer ebay-Name lautet
Im JTL-
Shop haben wir einfache Variationen zur Auswahl, bei ebay nicht. Kommt eine Bestellung über ebay, wird beim öffnen/schließen vom Auftrag eine Warnung angezeigt, das der Auftrag fehlerhaft ist, bezüglich fehlenden Variationswert. Das lässt sich allerdings auch nicht abstellen, was extrem nervt.
Das waren nur einige Sachen, welche bereits nach kurzer Zeit aufgefallen sind. Sicherlich wird noch mehr auffallen, nach längerer Benutzung.
Manchmal fragen wir uns, welche Teilnehmer am Pilotprogramm das im produktiven Betrieb nicht sofort erkennen.
Dennoch wurde von JTL bezüglich der Umstellung, eine ausgesprochen gute Vorbereitung geleistet.
Weshalb kann JTL nicht eine klare und deutliche Update-Anweisung bereitstellen, welche klar und deutlich Änderungen und Handlungsbedarf bereit stellt, womit ein Update-Stau vermieden werden kann?