Neu Was hält dich noch auf der 1.5?

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
191
Ist bei mir auch nicht schneller. ( Wawi V1.9.4.5 - beide Versionen Beta und Std. )
Auftrag öffnen 2-3 Sekunden - und dann verschwindet die Maske auch noch immer im Hintergrund, sodass man die erst mit <ALT><TAB> "suchen" und in den Vordergrund holen muss.
@DITH-Shop Siehe: Forum Post-1190788 , bitte reinschauen und unbedingt ein Ticket eröffnen, das ist ein bekannter Bug.
Von den Datenbank-Optimerer Schlaubis hat niemand seinen Wert gepostet und keiner hat mir die Zauberhafte Optimierung gezeigt, die Faktor 10 Beschleunigung bringt ;)
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: DITH-Shop

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
@DITH-Shop Siehe: Forum Post-1190788 , bitte reinschauen und unbedingt ein Ticket eröffnen, das ist ein bekannter Bug.
Von den Datenbank-Optimerer Schlaubis hat niemand seinen Wert gepostet und keiner hat mir die Zauberhafte Optimierung gezeigt, die Faktor 10 Beschleunigung bringt ;)

Danke,
nach Update der Microsoft.VCRedist.2015+.x64
war das Problem der "Auftragsmaske im Hintergrund" weg. Habe ~10 Aufträge geöffnet und sie war immer im Vordergrund, wo ich sie haben will.

Danach habe ich noch das Update der Wawi auf die V1.9.4.6 gemacht.
Die Maske öffnet sich nun auch (minimal) schneller - Ich hab's nicht gestoppt, aber ich denke nun sind es "nur" noch 1-2 Sekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powalowski

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
191
Danke,
nach Update der Microsoft.VCRedist.2015+.x64
war das Problem der "Auftragsmaske im Hintergrund" weg. Habe ~10 Aufträge geöffnet und sie war immer im Vordergrund, wo ich sie haben will.

Danach habe ich noch das Update der Wawi auf die V1.9.4.6 gemacht.
Die Maske öffnet sich nun auch (minimal) schneller - Ich hab's nicht gestoppt, aber ich denke nun sind es "nur" noch 1-2 Sekunden
Das Problem mit dem Hintergrund hatte ich gar nicht, top, dass es weg ist👌🏻
Zeit zum Öffnen des Auftrags: bitte ein Ticket öffnen, dieser Bug muss weg. 🪲🪲🪲
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
Das Problem mit dem Hintergrund hatte ich gar nicht, top, dass es weg ist👌🏻
Zeit zum Öffnen des Auftrags: bitte ein Ticket öffnen, dieser Bug muss weg. 🪲🪲🪲
Zum Performance-Thema habe ich seit der 1.9 bereits mehrere Tickets offen - und auch schon mehrfach die JTL DB Profis auf meinem Server gehabt.
In die 1.10 wird schon einiges eingeflossen sein werden (deutsche Sprache - würg).

Ich mach Feierabend - ich wünsch euch was
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
748
266
Danke,
nach Update der Microsoft.VCRedist.2015+.x64
war das Problem der "Auftragsmaske im Hintergrund" weg. Habe ~10 Aufträge geöffnet und sie war immer im Vordergrund, wo ich sie haben will.

Danach habe ich noch das Update der Wawi auf die V1.9.4.6 gemacht.
Die Maske öffnet sich nun auch (minimal) schneller - Ich hab's nicht gestoppt, aber ich denke nun sind es "nur" noch 1-2 Sekunden
Dann sollten wir diesen Tipp mit Microsoft.VCRedist.2015+.x64 weiter verbreiten.
Diesen habe ich durch Ausprobieren bei den Packtischen entdeckt.
Plötzlich waren diese nach dem Update viel schneller als davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elevennerds.de

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287
Die JTL-Wawi wird in Zukunft sowieso in die Cloud abwandern.
Vielleicht klärst du uns mal auf, woher das mit der "Cloud" stammt, bzw. womit du die Aussage bestätigen kannst.
Wir beschäftigen uns gerade mit einer möglichen Cloud-Lösung, jedoch konnte nach zahlreichen Recherchen nicht ermittelt werden, dass das in Zukunft das Ziel von JTL sein wird.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.125
1.875
Berlin
Vielleicht klärst du uns mal auf, woher das mit der "Cloud" stammt, bzw. womit du die Aussage bestätigen kannst.
Wir beschäftigen uns gerade mit einer möglichen Cloud-Lösung, jedoch konnte nach zahlreichen Recherchen nicht ermittelt werden, dass das in Zukunft das Ziel von JTL sein wird.
Wird offen kommuniziert, unter anderem auf dem letzten Stammtisch von Solution 360, ist aber bestimmt nichts was heute oder morgen kommen wird (sage ich).
Tatsache ist das Sie daran arbeiten und verschiedene Varianten prüfen.

Es soll aber weiterhin auch eine Desktop Variante möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
541
167
Braunschweig
ist aber bestimmt nichts was heute oder morgen kommen wird (sage ich).
Vermute ich auch. Denke das wird aufjedenfall noch mehrere Jahre, wenn nicht sogar ein komplettes Jahrzehnt dauern.

Vielleicht klärst du uns mal auf, woher das mit der "Cloud" stammt,
https://www.e-commerce-magazin.de/j...netzwerks-a-4428bf5361d017021eccf1e9b363fd30/

https://www.jtl-software.de/jtl-partner-convention

Cloud.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.126
644
Richtig, es soll weiterhin die OnPremises Variante geben.

Das wird noch ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Grundlegende technische Entscheidungen müssen her und alles neu aufgezogen werden.
Ein Lift&Shift, also (vereinfacht gesprochen) ein schneller Umzug in die Cloud, wird es wohl nicht geben.
So sehe ich das auch und verstehe aber auch JTL.

Der extreme Support & Entwicklungsaufwand, wenn man mehrere Entwicklungsstränge (1.6 / 1.7 / 1.8 / 1.9) mehrfach fixen muss, legt die Entwicklung lahm ... dann noch die ganzen Probleme mit Setup/Installationen.
Vor allem solange verschiedene Strukturen / Architekturen unter der Haube sind, da will ich mit JTL nicht tauschen.

Cloud wird sicher kommen in einigen Jahren, Desktop wird/MUSS es für mich aber immer geben, nicht jedes Unternehmen will/darf in die Cloud --> oder JTL pfeift auf diese Kunden.
Die Kunden werden dann freiweillig wechseln, weil JTL dann sagt, geh in die Cloud da ist es gefixt. Gefundene Bugs kann man sicher schneller fixen und alle Kunden sind sofort gelöst.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.125
1.875
Berlin
Vermute ich auch. Denke das wird aufjedenfall noch mehrere Jahre, wenn nicht sogar ein komplettes Jahrzehnt dauern.
Hier behaupte ich, dass es nicht mehrere Jahre dauern wird, da hier Experten am Werk sind die augenscheinlich wissen wie eine Cloud funktioniert und dieses auch schon in großen Firmen durchgezogen haben.
Das war auf dem Stammtisch sehr interessant zu hören, was es für Möglichkeiten gibt die wawi in die Cloud zu überführen, zu diesem Zeitpunkt stand aber noch nicht fest, welche Variante es sein sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
191
Hier behaupte ich, dass es nicht mehrere Jahre dauern wird, da hier Experten am Werk sind die augenscheinlich wissen wie eine Cloud funktioniert und dieses auch schon in großen Firmen durchgezogen haben.
Das war auf dem Stammtisch sehr interessant zu hören, was es für Möglichkeiten gibt die wawi in die Cloud zu überführen, zu diesem Zeitpunkt stand aber noch nicht fest, welche Variante es sein sein wird.
@css-umsetzung mir graut es vor "Experten" die empfehlen in die Cloud zu migrieren. Experten sollten von der Cloud abraten, insbesondere in der heutigen Zeit.

Eine gute Software braucht keinen Schutzwall, der die Kunden zwingt auf der Infrastruktur des Anbieters zu fahren. Nur die Funktionen, die sonst nicht oder nicht ohne deutlichen Aufwand beim Kunden zu realisieren wären, können sinnvoll auf der Infrastruktur des Anbieters zentralisiert werden (Stichwort EazyAuction).

Ich hoffe dass die On-Prem Variante bleibt! Und zwar lange!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.125
1.875
Berlin
@css-umsetzung mir graut es vor "Experten" die empfehlen in die Cloud zu migrieren. Experten sollten von der Cloud abraten, insbesondere in der heutigen Zeit.
Das bedeutet nicht das ich davon begeistert bin, ich beschreibe nur den Ist Zustand.
Querulanten die alles neue verteufeln und sich schreiend auf den Boden werfen wird es immer geben, dass wird in diesem Fall aber bestimmt nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
191

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
178
49
Wir haben nun das Update von 1.5 auf 1.8 vollzogen. Das hat zumindest gut geklappt. Aufgrund der vergrößerten Datenbank wurde eine SQL Lizenz gekauft/benötigt.

Positiv:
- Update hat gut geklappt
- Lizenzabgleich auch
- Einige Bereiche sind in der Wawi sind identisch geblieben
- Vorlagen sind Problemlos übernommen worden

Negativ:
- Die Performance lässt zu wünschen übrig
- Der Bereich "Verkauf" ist im Gegensatz zu 1.5 eine Katastrophe. Schnelle Adressprüfungen vor dem Versand nicht möglich. Speichern nur mit Dialogfenster. Änderungen an der Lieferadresse umständlich

Was mir immer noch fehlt:
- Automatisches Backup mit Bordmitteln
- Datenlöschung DSVGO
- Erkennung mehrerer Bestellungen vom gleichen Kunden am gleichen Tag (Versand zusammenlegen)
- Updates an den Clients dauert ewig
- Kundenkontakt über Whatsapp (Paketerinnerung)
- Automatisches anwählen von Telefonnummern nach Klick (z.B. über Fritzbox)

Anonsten DANKE an JTL für die Bereitstellung einer 1.8 trotz Hotfix. Danke auch für den schnellen Hotfix bezüglich Amazon Problem.

Ich hoffe das nächste Update kann noch warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
191
Bearbeiten
Wir haben nun das Update von 1.5 auf 1.8 vollzogen. Das hat zumindest gut geklappt. Aufgrund der vergrößerten Datenbank wurde eine SQL Lizenz gekauft/benötigt.

Positiv:
- Update hat gut geklappt
- Lizenzabgleich auch
- Einige Bereiche sind in der Wawi sind identisch geblieben
- Vorlagen sind Problemlos übernommen worden

Negativ:
- Die Performance lässt zu wünschen übrig
- Der Bereich "Verkauf" ist im Gegensatz zu 1.5 eine Katastrophe. Schnelle Adressprüfungen vor dem Versand nicht möglich. Speichern nur mit Dialogfenster. Änderungen an der Lieferadresse umständlich

Was mir immer noch fehlt:
- Automatisches Backup mit Bordmitteln
- Datenlöschung DSVGO
- Erkennung mehrerer Bestellungen vom gleichen Kunden am gleichen Tag (Versand zusammenlegen)
- Updates an den Clients dauert ewig

Anonsten DANKE an JTL für die Bereitstellung einer 1.8 trotz Hotfix. Danke auch für den schnellen Hotfix bezüglich Amazon Problem.

Ich hoffe das nächste Update kann noch warten :)
Hallo @Grandstream, das Thema Performance ist ein [BUG]🪲, siehe
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-76186
https://forum.jtl-software.de/threa...net-sich-bei-euch-die-auftragsansicht.222058/
https://forum.jtl-software.de/threa...emoryleak-beim-oeffnen-von-auftraegen.222193/

Für uns ist der Verkaufsbereich auch ein komplettes Brett und verlangsamt unsere Prozesse seit dem Update massiv.

Bitte öffne ein Ticket, es muss zwingend beschleunigt werden.
PS: So wie es aussieht, sollte man sich bereits jetzt mental auf ein nächstes dickes Update zur 1.10 vorbereiten, da das erst in Zukunft vorgesehen ist. 1.6-1.9 sollen vermutlich für immer fehlerhaft bleiben.

Bitte fass mit an, das Problem muss weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
660
183
Bearbeiten

Hallo @Grandstream, das Thema Performance ist ein [BUG]🪲, siehe
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-76186
https://forum.jtl-software.de/threa...net-sich-bei-euch-die-auftragsansicht.222058/
https://forum.jtl-software.de/threa...emoryleak-beim-oeffnen-von-auftraegen.222193/

Für uns ist der Verkaufsbereich auch ein komplettes Brett und verlangsamt unsere Prozesse seit dem Update massiv.

Bitte öffne ein Ticket, es muss zwingend beschleunigt werden.
PS: So wie es aussieht, sollte man sich bereits jetzt mental auf ein nächstes dickes Update zur 1.10 vorbereiten, da das erst in Zukunft vorgesehen ist. 1.6-1.9 sollen vermutlich für immer fehlerhaft bleiben.

Bitte fass mit an, das Problem muss weg.
Wenn ich das Ticket sehe wird mir schon wieder schlecht ... o_O Zielversion: 1.10.3.0
Ich glaub es hackt!
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287
Wir haben nun das Update von 1.5 auf 1.8 vollzogen.
Wir haben gestern auch von 1.5 auf die letzte 1.8 Version ein Update gemacht. Uns graute es seit Monaten, wenn nur daran gedacht wurde. Teilweise wurde ja geschrieben, dass das Update schon eine Wochenend-Aufgabe sein kann/wird.

Allerdings waren wir sehr überrascht, dass das so problemlos funktioniert hat.
Update lief problemlos durch, die zusätzlichen Einstellungen und Änderungen waren relativ schnell umgesetzt.
Druck- und E-Mail Vorlagen wurden auch übernommen.

Die Vorbereitung von JTL fanden wir eigentlich gelungen.

Leider gibt es allerdings auch einige Kritik an dieser Wawi-Version, nach gerade 1 Tag im produktiven Betrieb:

Alles ist sehr überfrachtet mit diversen Einstellungs- und Auswahlmöglichkeiten
Funktionen/Marktplätze die nicht genutzt werden, sollten ausblendbar sein
Abbonements unter "Verkauf" sollten einklappbar sein, zur reinen Übersichtlichkeit
Unter "Rechnungen bezahlt" kann in der geöffneten Rechnung nicht erkannt werden, wie der Käufer ebay-Name lautet

Im JTL- Shop haben wir einfache Variationen zur Auswahl, bei ebay nicht. Kommt eine Bestellung über ebay, wird beim öffnen/schließen vom Auftrag eine Warnung angezeigt, das der Auftrag fehlerhaft ist, bezüglich fehlenden Variationswert. Das lässt sich allerdings auch nicht abstellen, was extrem nervt.

Das waren nur einige Sachen, welche bereits nach kurzer Zeit aufgefallen sind. Sicherlich wird noch mehr auffallen, nach längerer Benutzung.
Manchmal fragen wir uns, welche Teilnehmer am Pilotprogramm das im produktiven Betrieb nicht sofort erkennen.

Dennoch wurde von JTL bezüglich der Umstellung, eine ausgesprochen gute Vorbereitung geleistet.

Weshalb kann JTL nicht eine klare und deutliche Update-Anweisung bereitstellen, welche klar und deutlich Änderungen und Handlungsbedarf bereit stellt, womit ein Update-Stau vermieden werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen