Neu Was hält dich noch auf der 1.5?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.700
148
Es hängt mal davon ab, von welcher Version man kommt, ob man Sicherheitsrisiko eingehen will oder in der Steinzeit bleiben will?!

1.5 wird nur noch bis Mitte 2024 supportet, die 1.6 hat größere Änderungen, zu 1.7 und 1.8 dann nicht mehr so gravierend.
Testsystem aufbauen und testen!
Sagen wir es mal so:
Ich habe vor einer Woche von 1.5.x auf 1.8.x geupdatet und seitdem einige Probleme die es in der 1.5 nicht gab.
Vor allem die neue Fenstertechnik, bei denen einige Fenster sich gegenseitig blockieren, ist extrem gewöhnungsbedürftig und hat mich schon so manches Mal zum Abbruch über den Taskmanager gezwungen.

Vorteile sehe ich für mich bei der 1.8 persönlich für meine Abläufe aktuell keine.
Solltest du in irgendeiner Form Unicorn nutzen um Kaufland anzubinden, rate ich aktuell von einem Umstieg SCX ab da - zumindest bei mir - nichts funktioniert.

Die 1.6 - die ich zwischendurch für ca. 1 Woche hatte, ist OK, damit kann man arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

ojpoint

Sehr aktives Mitglied
14. Juni 2019
101
42
Sagen wir es mal so:
Ich habe vor einer Woche von 1.5.x auf 1.8.x geupdatet und seitdem einige Probleme die es in der 1.5 nicht gab.
Vor allem die neue Fenstertechnik, bei denen einige Fenster sich gegenseitig blockieren, ist extrem gewöhnungsbedürftig und hat mich schon so manches Mal zum Abbruch über den Taskmanager gezwungen.

Vorteile sehe ich für mich bei der 1.8 persönlich für meine Abläufe aktuell keine.
Solltest du in irgendeiner Form Unicorn nutzen um Kaufland anzubinden, rate ich aktuell von einem Umstieg SCX ab da - zumindest bei mir - nichts funktioniert.

Die 1.6 - die ich zwischendurch für ca. 1 Woche hatte, ist OK, damit kann man arbeiten.
Wir sind vor einiger Zeit direkt von der 1.5 auf die 1.8 umgestiegen, da wir Otto und Kaufland über SCX anbinden wollten. Noch eine weitere Software (Fehlerquelle) wie Unicorn2 kam für uns nicht in Frage.
Die Ottoanbindung über SCX aus der JTL Wawi läuft bei uns stabil und das Listen der Angebote funktioniert jetzt mit der 1.8.11.1 auch super.
Mit den Varianten hatte ich erst bedenken, aber auch hier war es selbst bei einem Artikel mit 34 Varianten kein Problem.

Kaufland kommt erst später dran, darum kann ich dazu noch nichts sagen wie es damit funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leventinio

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
250
60
Solltest du in irgendeiner Form Unicorn nutzen um Kaufland anzubinden, rate ich aktuell von einem Umstieg SCX ab da - zumindest bei mir - nichts funktioniert.
Unsere Erfahrung ist da eher genau das Gegenteil, Unicorn hatte zwar funktioniert, aber stets nur so 60%. Das hatte jetzt nichts mit der Software, sondern mit einigen Eigenheiten an unseren Artikeln und den hinterlegten Daten zu tun. Seit wir mit der 1.6 Kaufland per SCX angebunden haben, funktioniert alles, nach kurzzeitigen Startschwierigkeiten, sehr gut. Inzwischen sind gut 80 bis 90% unserer Artikel auf Kaufland aktiv, und die übrigen sind einzelne Sonderfälle die entweder einfach nicht alle nötigen Daten für eine Listung bei Kaufland haben, oder die im Zweifelsfall auch kurzerhand manuell nachgebessert werden können.

Auch die Anbindung an Otto funktioniert inzwischen sehr gut. Klar, beide System sind noch in der Entwicklung und je nach spezifischen Anforderungen kann es sein, dass euch etwas sehr wichtiges fehlt. Daher ist grundsätzlich die Empfehlung die bereits von anderen Usern kam, ein Testsystem einzurichten, nicht falsch. Vor allem beim Update von 1.5 auf 1.6+ gibt es von JTL extra eine Checkliste was vor dem Update auf die 1.6 zu beachten ist, selbes gilt natürlich auch bei einem Update von 1.5 direkt auf die 1.7. Ein Testsystem ist hier meiner Meinung nach unabdinglich, damit man wirklich sicher ist, dass alles nach dem Update auch noch einwandfrei funktioniert.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.192
1.082
Unsere Erfahrung ist da eher genau das Gegenteil, Unicorn hatte zwar funktioniert, aber stets nur so 60%

So hat halt jeder seine eigene, persönliche Erfahrung.

Der Umstieg, Q4/23, von U2 auf JTL (otto, kaufland) war sicher - meine - absolut dümmste/schlechteste Entscheidung 2023 bei/mit JTL.
Monatelange Tickets mit JTL, keinerlei wirkliche Lösungen, für DPD und Otto (Retourenetikett) gibts noch immer keine Lösung, BulletPoints werden nachträglich nicht mehr (richtig) übertragen (bei uns gar nicht mehr) usw....
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.694
525
Wuppertal
Das kann viele Gründe haben - manche Sonderlocke lässt sich in den neuen Versionen nicht oder nur mit viel Neu-Aufwand umsetzen. Jetzt ist aber End of Life absehbar erreicht und jeder sollte für sich einen Plan schmieden, wie mit der Situation umgegangen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.388
860
Ich wollte mir Kommentare auf 1.8 verzichten, weil diese werden wir vorerst nicht anpeilen ... da es eine Neuentwicklung ist.

Also wir sind zwischenzeitlich produktiv auf der 1.8.10.0 und bisher habe ich noch nichts gefunden, was eine Verschlechterung gegenüber den Vorgängern war. Allerdings waren wir auch jeweils eine Weile von 1.5 auf 1.6 auf 1.7 und dann auf 1.8, so dass ich die direkten Unterschiede zwischen 1.5 und 1.8 nicht mehr genau im Blick habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt einem aber ab Stable-Release der 1.9 nicht mehr viel übrig, als mindestens die 1.8 einzusetzen, da doch der Support in Zukunft nur noch für die beiden letzten Stable-Releases gewährt wird. Insofern würde dann ja jeder Plattform-Änderung, etc. dazu führen, dass von 1.5-1.7 möglicherweise Dinge nicht mehr funktionieren und auch nicht gefixed werden, wenn z.B. an der eA-Infrastruktur Kompatibiitäten für die Funktion erforderlich sind.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.694
525
Wuppertal
Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt einem aber ab Stable-Release der 1.9 nicht mehr viel übrig, als mindestens die 1.8 einzusetzen, da doch der Support in Zukunft nur noch für die beiden letzten Stable-Releases gewährt wird. Insofern würde dann ja jeder Plattform-Änderung, etc. dazu führen, dass von 1.5-1.7 möglicherweise Dinge nicht mehr funktionieren und auch nicht gefixed werden, wenn z.B. an der eA-Infrastruktur Kompatibiitäten für die Funktion erforderlich sind.
Der wichtigste Aspekt für viele JTL Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.862
1.671
Berlin

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.388
860
So lange zumindest dieses Problem nicht zu 100% gefixt wurde

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-72420
https://forum.jtl-software.de/threa...er-bestellungen-werden-nicht-abgeholt.213457/

halte ich es für falsch, jemanden zu zwingen, eine der betroffenen Versionen zu verwenden.

Das Risiko, das man Ende einer von denen ist, ist einfach zu hoch.

Die letzte 1.5er Version ist aus meiner Sicht die stabilste die es jemals gab.

Im Prinzip gebe ich Dir da ja Recht, nur haben wir nie den Versionssprung gemacht, weil wir das unbedingt wollten, sondern weil wir Ihn brauchten.

Von der 1.7 auf die 1.8 z.B. weil die ebay-Angebotsvarianten nur in der 1.8 wieder korrekt gepflegt werden konnten und es in der 1.7 damit Probleme gab.

Mit dem Worker und auch dem Shop-Abgleich haben wir bisher allerdings keinerlei Probleme in der 1.8 gehabt.
Was ich bisher gelesen habe, scheinen ja auch hauptsächlich Windows 11(-Derivate) betroffen zu sein.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.862
1.671
Berlin
Das schlimme daran ist, dass es seit 20.09.2023 ein Thema ist, ich bezweifle langsam das dies bis zum EOL Termin behoben ist.
Es voten ja vermutlich nicht genug dafür ;)
 

Remen

Aktives Mitglied
5. Februar 2015
23
1
Danke für die Rückmeldungen, dann ist mein Eindruck ja teilweise richtig (bei 1,5 zu bleiben).

JTL verstehe ich nicht, dass es so gravierende Änderungen vornimmt, die für die Mehrheit wenig Nutzen zu haben scheinen. In der 1,5 sind auch verblüffend viele kleine Programmierfehler.

Kann mir jemand sagen, was es in der Positionserfassung Verkauf mit dem Feld "Hinweise" auf sich hat, wo kommen evtl. Einträge her ? In den Artikelstammdaten hab ich nichts gefunden oder übersehen ?
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
575
188
Kann mir jemand sagen, was es in der Positionserfassung Verkauf mit dem Feld "Hinweise" auf sich hat, wo kommen evtl. Einträge her ? In den Artikelstammdaten hab ich nichts gefunden oder übersehen ?
Ein Positionshinweis, da kannst du zusätzliche Infos eintragen die für diese Position in diesem Auftrag gedacht sind. Also kommt nicht aus dem Artikel, sondern ist etwas das du aktiv im Auftrag bearbeiten kannst.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
388
64
Der Worker läuft noch immer nicht sauber auch in der neusten Wawi Version und nun das:

Fristen beachten: Diese Versionen kündigt JTL ab!
JTL unterstützt nur noch die aktuelle Beta sowie die letzten beiden Stable-Versionen der JTL-Wawi. Mit dem Stable Release von JTL-Wawi 1.9 werden automatisch JTL-Wawi 1.6 sowie 1.7 abgekündigt. Eine Weiterentwicklung dieser Versionen wird eingestellt, zeitintensive Support-Fälle nicht mehr behoben und der JTL-Support unterstützt keine gesetzlichen Sachverhalte mehr.​

@Jtl ist das euer Ernst?
Gab es die letzten Jahre überhaupt eine " Stable-Version" also so richtig stabil und anwendbar?
Für uns nicht!
 

ojpoint

Sehr aktives Mitglied
14. Juni 2019
101
42
Der Worker läuft noch immer nicht sauber auch in der neusten Wawi Version und nun das:

Fristen beachten: Diese Versionen kündigt JTL ab!
JTL unterstützt nur noch die aktuelle Beta sowie die letzten beiden Stable-Versionen der JTL-Wawi. Mit dem Stable Release von JTL-Wawi 1.9 werden automatisch JTL-Wawi 1.6 sowie 1.7 abgekündigt. Eine Weiterentwicklung dieser Versionen wird eingestellt, zeitintensive Support-Fälle nicht mehr behoben und der JTL-Support unterstützt keine gesetzlichen Sachverhalte mehr.​

@Jtl ist das euer Ernst?
Gab es die letzten Jahre überhaupt eine " Stable-Version" also so richtig stabil und anwendbar?
Für uns nicht!
Also bei uns läuft der Worker als Dienst stabil. Wawi Version 1.8.12.0
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
388
64
Was mich noch auf der 1.5 hält ?
Ein Mini-Bug - dieser hier: https://forum.jtl-software.de/threa...n-ohne-minuszahlungen-version-1-9-1-0.216472/

Hätte nicht gedacht dass ein Bug über 1 Jahr lang nicht korrigiert wird.
Wie viel Aufwand kann es sein wie bisher alle Zahlungen zu exportieren, statt nur alle "> 0" ???
Leider ist es aktuell noch immer so. Aus meiner Sicht gibt es schon seit Jahren keine echte Stable Version mehr.

Stable wäre die aus meiner Sicht erst, wenn alle Tickets geschlossen sind.

Danach könnte man eine neue Versionen bringen mit neuen Features. Dann könnte man entscheiden was man macht und ob man das Feature braucht.

Die 1.5. ist bei uns leider noch immer die einzige Version die Fehler hat mir den wir leben können. Danach liefen alle Tests ins unmögliche.

Nun auch noch den Support für die alten Versionen abschalten geht echt nicht 🤬
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.486
1.041
Leider ist es aktuell noch immer so. Aus meiner Sicht gibt es schon seit Jahren keine echte Stable Version mehr.

Stable wäre die aus meiner Sicht erst, wenn alle Tickets geschlossen sind.

Danach könnte man eine neue Versionen bringen mit neuen Features. Dann könnte man entscheiden was man macht und ob man das Feature braucht.

Die 1.5. ist bei uns leider noch immer die einzige Version die Fehler hat mir den wir leben können. Danach liefen alle Tests ins unmögliche.

Nun auch noch den Support für die alten Versionen abschalten geht echt nicht 🤬
Das ist ein wenig viel verlangt und de facto wahrscheinlich unmöglich. Es gibt keine fehlerfreie Software und die Wawi ist ein ziemlich umfangreiches Stück Code.

Eine Stable ist insofern auch nicht über die Anzahl an Fehler sondern schlicht über den Status definiert: diese Version wird zum Release nicht mehr verändert und geht so live. Oder um die Wikipedia zu zitieren: Any known remaining bugs are considered acceptable. Und ja, was acceptable ist entscheidet der Hersteller, nicht die Community ;)

Was sich viele (ich eingeschlossen) hier wohl eher wünschen würden wäre die Einführung einer LTS Version. Wobei bei der Wawi die Sprünge von LTS zu LTS wahrscheinlich mehr weh täten als die hoffentlich überschaubaren Major Sprünge nach dem 1.6 Horror.
 

Ähnliche Themen