Nope, da bleibe ich eher auf der 1.5.55Die wurden umgezogen, das wird auch immer so bleiben ... anschauen und parallel Scripte/Tools umbauen.
Genau das ist in erster Linie das Problem.hab grade gesehen, dass wir das schon gemacht haben. Wäre nett wenn du mal schaust und mir ggf. deine 50 Cent dazu gibst auf Anwendersicht. Können da gern noch optimieren.
Der Schritt von 1.6 auf 1.7 ist Kinderkram, wüsste nicht mal was man da groß prüfen soll, also speziell auf die 1.7 bezogen.
Genau das ist in erster Linie das Problem.
Als Administrator passt die Beschreibung, jedoch ist der Anwender bzw. Mitarbeiter hierbei überfordert.
Wie ich gelesen hatte, wurden wichtige Bedienfunktionen an anderer Stelle untergebracht, welche eigentlich zum Standard der Bedienung der Wawi gehören, somit eine Beschreibung der Änderungen sinnvoll ist.
Die allgemeine Bedienung mit Änderungen, z.B. das eine Rechnung nicht mehr geändert werden kann, gehören auch zur Doku, sowie weitere Änderungen in der Bedienfunktion.
Klar gesagt, ist der einfache Anwender mit den ganzen Änderungen überfordert. Auch als Admin müsste jede Änderung auf gut Glück erforscht werden und an den Anwender weiter gegeben werden.
Das die bisherige 1.7.XXX nicht unbedingt das Aushängeschild von JTL ist, wird im Forum auch ausführlich beschrieben. So bringt Ihr die Nutzer bestimmt nicht auf die aktuelle Version, was sehr bedauerlich ist...
Ich wollte in meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass man eben NICHT Tausende von Euro investieren muss, um ein Testsystem aufzusetzen. Ein alter Office PC reicht aus.Das ist doch genau das was ich bereits schrieb.
Abgesehen davon das ich es mir nicht leisten kann für >3000 Euro ein Testsystem aufzusetzen (Windows Server + SQL DB + Hardware), habe ich auch nicht die Zeit (und Lust) immer wieder Updates, Backups, nochmal Update, nochmal Backup etc. durchzuführen um jeden einzelnen Fehler zu finden, zu beheben.. .
Fürs Abläufe durchspielen und z.b. kucken ob ein best. Workflow noch funktioniert oder so hat doch keiner hier Zeit.Ich kann mich wirklich anders beschäftigen.
So einfach umzusetzen ist das nicht. Und ich würde solch einem Skript, das dann irgendwas prüft auch nicht vertrauen - Du?Ein simples SQL Script welches prüft ob Tabellenänderungen durchgeführt werden können, oder ggf Felder in zugreifenden Views ein Update sperren, ist hingegen recht einfach umzusetzen.
Nur für den Test braucht es keine Performance und lizenzieren muss man auch nichts (wenn die Expressversion aufgrund der DB Größe nicht ausreicht kann evtl. Standard als Testversion genommen werden, da nicht Produktiv eingesetzt oder die Developerversion).
Bin in einer ähnlichen Situation wie du. Musst aber nochmal genauer schauen. Einige alte Tabellen sind aus Kompatiblitätsgründen noch als VIEWs vorhanden. dbo.trechnung gibts also unter 1.7 noch, wenn ich das richtig sehe. Zum Auslesen von Werten also noch brauchbar. Kritisch wird es eher, wenn du in diese Tabellen auch geschrieben hast.Super - vielen Dank.
und schon bin ich raus aus allem was über 1.5.55 hinausgeht.
Für mich dringend notwendige Tabellen sind rausgeflogen
dbo.trechnung
dbo.tReserviert
dbo.tVersandInfo
Ich würde niemals in fremde Tabellen schreiben, aber ich erstelle VIEWS aus vorhandene Tabellen wenn notwendigen Daten nicht vorhanden sind.Bin in einer ähnlichen Situation wie du. Musst aber nochmal genauer schauen. Einige alte Tabellen sind aus Kompatiblitätsgründen noch als VIEWs vorhanden. dbo.trechnung gibts also unter 1.7 noch, wenn ich das richtig sehe. Zum Auslesen von Werten also noch brauchbar. Kritisch wird es eher, wenn du in diese Tabellen auch geschrieben hast.
Rein aus Interesse (vielleicht gibts was zum Dazulernen): was bedeutet "Artikelpfade im Klartext"?Ich würde niemals in fremde Tabellen schreiben, aber ich erstelle VIEWS aus vorhandene Tabellen wenn notwendigen Daten nicht vorhanden sind.
Bspw. habe ich ein View welches mir Artikelpfade in Klartext zur Automatisierung einiger existenziellen Funktionen (zum Beispiel die vollautomatische Preisanpassung) bietet.
Wird versucht an den zugrundeliegenden Tabellen zu verändern (und sei es nur das Format des Feldes) blockiert das JTL Update weil SQL eine Warnung wirft.
Die Warnung habe ich gerade nicht vorliegen, will sie auch nicht provozieren.Rein aus Interesse (vielleicht gibts was zum Dazulernen): was bedeutet "Artikelpfade im Klartext"?
....und wie sieht solch eine SQL Warnung aus?
Danke, jetzt verstehe ich, was du mit Arktikelpfade meinst.Den Anhang 98530 betrachten
(Ja, Doubletten bei kArtikel sind erlaubt da DVDs auch in x Kategorien sein können)
Naja, dass die 1.8 anrollt ist normal. Die Taktung der Majors sollte nach der 1.6 mit ihren massiven Änderungen ja wieder kleiner werden. Sind ja auch unterschiedliche Bereiche, ein Entwickler mit Spezialisierung auf das WMS kann beim Bugfixing von Artikelelementen der Wawi eher wenig helfen. Und ich halte es für nachvollziehbar, dass JTL Vollgas Richtung 2.0 entwickelt -> damit soll dann ja alles auf C# umgestellt sein, was die Arbeit an der Wawi sicher erleichtern wird.
Unabhängig davon ist der aktuelle Zustand sowohl bei Shop als auch bei Wawi natürlich unbefriedigend. Wir warten da wie Du insbesondere auf 5.2.3 und 5.3 (wobei diesmal hoffentlich die Servicepartner früh genug ins Boot kommen damit man im Anschluß nicht wieder ein halbes Jahr auf Plguin Updates warten muss...).
Ist JTL im Streik oder wieso gab es seit 4 Wochen (!) kein Wawi Update mehr?
Beim Shop ist es ja noch schlimmer, seit 4 Monaten (!!) kein Update mehr.
Und in diesem Thread ist auch grosse beteiligung, ausser von JTL selber, viel Feedback auf die kritischen Stimmen kommt hier nicht zurück.
Kann auch nicht verstehen das die Wawi 1.8 schon im Beta ist und die 1.7 nicht annähern so läuft wie es sollte... das ist doch alles doppelte Arbeit.
Man hat auch das Gefühl das man jetzt super schnell auf die 2.0 kommen muss und jetzt dauernd Betas raus knallt die dann derart verbuggt sind das es kein spass mehr macht.
Das wird wohl noch brauchen, wenn ich an die " Ameise" denke.
Entweder diese wird 1:1 umgestellt - was schon eine riesen Arbeit ist - oder alles neu und dann bin ich mal gespannt wie viele Bugs darin sein werden und Leute sich die Haare raufen werden, wenn nach einem Import-Update die Daten versaut sind. Ich möchte mir das gar nicht vorstellen ... müssen.
Alleine schon die Fehler zu finden und zu melden ist nicht einfach.