Verkäuferlein
Sehr aktives Mitglied
Manuel hat uns gefragt, welche Motivation wir benötigen, um von der 1.5 auf die 1.7 umzusteigen.
Daher glaube ich, sind die Kritiken im Detail hier nicht der richtige Platz, da nach unserer sehr langen Nutzung der Wawi immer Vorteile in der Weiterentwicklung waren und sind.
Na ja, das schließt ja aber die Beschreibung der Demotivierungs-Hintergründe mit ein.
Wir brauchen halt:
- funktionierende stabile Prozesse
- Problembehebung
- Interessante neue Funktionen und Funktionsverbesserungen
- Schritthalten mit Marktentwicklungen / rechtlichen Anforderungen
...
um ein Update interessant zu finden.
Was wir nicht brauchen:
- zusätzlichen Aufwand
- Fehler und Probleme
- Erfahrungen mit einem mehrjährigen Zeithorizont zur Problembehebung
- Nicht fertig entwickelte (kostenpflichtige) Produkte und Abläufe
...
Das kann man abstrakt, konkret oder detailliert beschreiben, kommt aber am Ende immer auf das gleiche hinaus. Und im Endeffekt wird das ja auch schon seit Jahren hier im Forum von diversen langjährigen Nutzern geäußert.
Wenn ich allerdings auf die gesamten Prüfungen sämtlicher Formulare, Dotliquid-Formulare, Workflows, Druckereinstellungen usw. denke, dann fällt es mir nicht schwer noch bei der 1.5 zu bleiben.
Das wird aber JTL nur eingeschränkt lösen können, indem eben auf die beschriebenen Details eingegangen wird und Stabilität in die Prozesse gebracht wird, damit man dann eine Checkliste abarbeiten kann.
Das Prüfen an sich ist ja nicht das Problem, nur die Liste der daraus resultierenden Problemfelder / Lösungserfordernisse ohne absehbare Problemlösung, sind es ja vielmehr.
Und da müsste JTL dann vielleicht zusätzlich die Veränderungen sauberer dokumentieren, so dass man dann genauer einschätzen kann, was genau geprüft oder umgestellt werden muss.