Neu Was hält dich noch auf der 1.5?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.582
1.155
Mhh, Bildschirmskalierung ist also das Thema. Da hat nicht nur die Wawi Probleme. Der Fehler tritt bei 100% also nicht auf?
Gebe Dir natürlich Recht, dass es schöner wäre wenn die Wawi da die Windows Skalierung voll unterstützen würde, aber das Problem zieht sich bei Windows leider schon immer durch. Google ist voll davon.
Programme können halt nicht auf alle Displaygrößen, Skalierungen und Auflösungen optimiert werden. Ärgerlich bleibts natürlich trotzdem. Ähnliche Probleme hat man auch auf 4k Displays mit vergleichsweise kleinen Displaygrößen.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
638
285
Der Fehler tritt bei 100% also nicht auf?
Nein bei 100% tritt das Problem nicht auf. Jedoch kann man bei 100% gar nicht damit arbeiten. Die Schrift ist dann so klein, dass das selbst mit Lesebrille fast unmöglich ist.
Wie ja bereits erwähnt, sind alle sonstigen Fenster richtig skalliert, außer diese beiden eben. Deshalb gehe ich davon aus, dass das von JTL behoben werden kann.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.056
1.845
Berlin
Die Sharp Version soll doch schon einigermaßen damit klar kommen wenn die Bildschirmauflösung (ich nenne es mal) speziell ist.
Habe ich noch nicht ausprobiert da meine Bildschirme so eingestellt sind, dass Schriftgröße und Auflösung passen und ich erkenne was da passiert.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.582
1.155
Nein bei 100% tritt das Problem nicht auf. Jedoch kann man bei 100% gar nicht damit arbeiten. Die Schrift ist dann so klein, dass das selbst mit Lesebrille fast unmöglich ist.
Wie ja bereits erwähnt, sind alle sonstigen Fenster richtig skalliert, außer diese beiden eben. Deshalb gehe ich davon aus, dass das von JTL behoben werden kann.
An dieser Stelle stellt sich halt auch die Frage: Ist ein 14 Zoll Laptop das richtige Gerät um damit Tabellenkalkulationen, Warenwirtschaft etc zu bedienen. Ist halt klar die Entscheidung Mobilität > Funktionalität.
Es ist technisch schlicht nicht möglich die gleiche Menge an Inhalt in der gleichen Größe auf ein 14 Zoll wie auf ein 24 Zoll Display zu kriegen. Hier wird es immer Kompromisse geben müssen.

Optimierung auf kleine Displays bedeutet mehr Untermenüs und damit unnötig langsame Prozesse / geringere Informationsdichte auf großen Displays, Optimierung auf große Displays bedeutet (zu) wenig Inhalt oder eben Lesbarkeitsprobleme auf kleinen Displays. Im Endeffekt würde hier nur eine responsive Oberfläche helfen bei der Informationen wie bspw im Webshop je nach Displaygröße unterschiedlich dargestellt werden. Vielleicht ist das ja der Weg den JTL mit der Cloudumstellung plant, das ganze wandert schlicht in den Browser. Der kann mit solchen Anforderungen auch umgehen. Hat natürlich andere Probleme, die Wawi sähe dann je nach Displaygröße anders aus, dh man muss umlernen, Fenster finden etc.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
638
285
An dieser Stelle stellt sich halt auch die Frage: Ist ein 14 Zoll Laptop das richtige Gerät um damit Tabellenkalkulationen, Warenwirtschaft etc zu bedienen. Ist halt klar die Entscheidung Mobilität > Funktionalität.
Definitiv hat ein 13" oder 14" Notebook nicht die richtige/ausreichende Bildschirmgröße für die Wawi. Im Büro stehen 27" und 32" Monitore, wobei alles super zu bedienen ist.
Die Notebooks sollen auch nur für den mobilen Einsatz genutzt werden. Diese sollten dann so kompakt wie möglich sein, was ja bei der 1.5er Wawi auch funktioniert hatte,

Die Sharp Version soll doch schon einigermaßen damit klar kommen wenn die Bildschirmauflösung (ich nenne es mal) speziell ist.
Haben wir bereits probiert, sieht auch soweit gut aus, aber...
Die Buttons bei Aufträge und Rechnungen, zwischen Kundenkommentar und Positionsliste sind unverhältmäßig groß dargestellt und passen nicht zur sonstigen Button- und Schriftgröße. Somit ist, zumindest bei den besagten Notebooks in 13" und 14" entweder der Bereich Käuferübersicht oder Positionsliste von der Höhe nicht ausreichend. Man muss also entscheiden, bei welcher Liste 3-4 Einträge sichtbar sein sollen, womit die andere Liste nur 1 Eintrag in der Sichtbarkeit zulässt. Oder man verzichtet komplett auf das Kommentar- und Anmerkungsfeld.
Einfach mal ausprobieren....
 

Anhänge

  • WaWI.jpg
    WaWI.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 15

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
638
285
Leider zu früh gefreut - der Fehler ist dann doch noch da.
Auftragsmasken öffnen sich (fast immer) weiterhin im Hintergrund
Ein ähnliches Problem haben wir auch bei der letzten Wawi Version 1.8.
Sobald an einem Auftrag etwas geändert wird, der Auftrag dann geschlossen wird, verschwindet die Wawi und der Auftrag in den Hintergrund.

Vielleicht ist das bereits bei einer Wawi 1.9 Version behoben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
375
72
Bei all der Stimmung die hier gerade herrscht, möchte ich positives aber auch nicht vorenthalten:

Wir hatten seit meiner Umstellung auf SQL-Server 22 und einen neuen Server-Rechner (damals noch mit Wawi 1.5) den Effekt, dass der erste Kassenbon des Tages via LS-Pos immer fast zwei Minuten gebraucht hat, bis er kam. Ich dachte mir schon, dass hoffentlich ein Update der Wawi das Verhalten beseitigt (nachdem das Update von LS-Pos nicht den gewünschten Erfolg hatte).

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach unserem Update auf die 1.8.12.4 kommt auch der erste Bon wieder sehr schnell. :cool: Vielleicht wäre es auch mit einer Neuinstallation der selben Version gegangen. Ich vermute, dass es mit der "Adressänderung" durch den neuen lokalen Server zusammenhing.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.211
187
Für 2 Firmen habe ich gerade das Update von 1.5 auf 1.8 gemacht. Eine Firma ist ein Großhändler, die andere Firma ein Kunde dieses Großhändlers, Aufträge werden automatisiert importiert.

Bisher wurden die Aufträge nach der Auslieferung wöchentlich zu einem Auftrag zusammengefasst, sodass dann eine gesammelte Rechnung geschrieben werden kann. Ab WAWI 1.6 ist dies nicht mehr möglich, da JTL es verhindert, ausgelieferte Aufträge zusammenzufassen. Diese Änderung ist nirgens dokumentiert, aber fatal für meine Kunden.

Hier ist das Ticket bei JTL dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-75584

Wer kann eine Lösung für das Problem empfehlen?
 

z0mbi3

Aktives Mitglied
22. Oktober 2018
60
17
Sowas hatte ich auch schon in der Vergangenheit sehr häufig, finde das immer schlimm. Hat bisschen was von frisch oder stirb. Sind seit JTL Wawi 1.3 mit bei. Noch schlimmer finde ich, wenn kleinere Teile der Warenwirtschaft durch ein Upgrade plötzlich an Funktionen verlieren, die vorher funktionierten. z.B. Sortierung der Eigenen Felder in den Artikeln ist jetzt durcheinander, bei jedem Artikel anders oder die Sortierung der Angebotstabelle im Verkaufsbereich wird nicht mehr gespeichert. Gibt aktuell viele kleine Baustellen bei uns, seit dem wir auf 1.8 gegangen sind. Dementsprechend hab ich auch einige Ticket zurzeit am laufen, die meistens leider nur zu öffentlichen Tickets werden, die man voten kann.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.069
1.722
Für 2 Firmen habe ich gerade das Update von 1.5 auf 1.8 gemacht. Eine Firma ist ein Großhändler, die andere Firma ein Kunde dieses Großhändlers, Aufträge werden automatisiert importiert.

Bisher wurden die Aufträge nach der Auslieferung wöchentlich zu einem Auftrag zusammengefasst, sodass dann eine gesammelte Rechnung geschrieben werden kann. Ab WAWI 1.6 ist dies nicht mehr möglich, da JTL es verhindert, ausgelieferte Aufträge zusammenzufassen. Diese Änderung ist nirgens dokumentiert, aber fatal für meine Kunden.

Hier ist das Ticket bei JTL dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-75584

Wer kann eine Lösung für das Problem empfehlen?

Habe das Problem nicht, doch ich denke es ist nun möglich für mehrere Aufträge 1 Rechnung zu erstellen.
Ich weiß allerdings nicht ob es über die Aufträge oder über das markieren der Lieferscheine geht.

Das Thema dazu müsste "Sammelrechnung" lauten.
Das war ein alter Wunsch der nach meinem Wissen umgesetzt wurde.
 

Ähnliche Themen