Fazit zur Wawi 1.8.12.4 nach einiger Einarbeitungszeit, vorher Wawi 1.5 lange Zeit:
Eigentlich alles übersichtlich strukturiert und meistens selbstklärend. Die meisten Funktionen sind von der Bedienung zur 1.5 besser geworden. Teilweise allerdings auch stark überfrachtet, wenn einige Informationen nicht relevant sind. Diese sollten dann ausblendbar sein.
Was nicht so gut ist, bzw. für uns fehlerhaft ist:
Darstellung Bildschirm:
Die Darstellung von den Bearbeitungsmasken "Kunde Detailansicht" und "Rechnungskorrektur erstellen" sind von der Größe nicht richtig angepasst. Obwohl sonst alles im Sichtfeld ist, sind bei einem 13" und 14" Notebook der untere Bereich mit den entsprechenden Buttons nicht sichtbar. Da bei dieser Bildschirmgröße generell alles sehr klein ist, wird natürlich versucht, die Tabellen so groß wie möglich zu halten. Wenn da nicht einige Masken wären, welche nicht der Größe angepasst sind.
Artikel dupliziert und teilweise Änderungen vornehmen:
Kategoriesierung/Kategorien löschen/neu zuweisen:
Bei der
Wawi 1.5 war die Kategorie aufgegraut, wenn bereits zugewiesen, somit nicht mehr zuweisbar. Sind in den bereits zugewiesenen Kategorien viele Kategorien bereits zugewiesen, verliert man den Überblick. Gerade wenn die Unterkategorien abgewählt werden und der Oberkategorie neue Unterkategorien zugewiesen werden sollen. Es kann nicht erkannt werden, welche Oberkategorien zugewiesen sind, entsprechend noch Unterkategorien zugewiesen werden müssen.
Beim duplizieren eines Artikels muss die Spalte "Artikelname" immer breiter gezogen werden, um den Artikelnamen vollständig zu sehen, bezüglich Änderung vom Artikelnamen. Das sollte standardmäßig auf die einmal bestimmte Breite gespeichert werden.
HTML-Beschreibung vom Artikel kann nicht mehr kopiert werden, um diese in Kurzbeschreibung einzufügen, im HTML-Editor ist das möglich, jedoch umständlicher mit Mehraufwand.
Aufträge mit Rechnung/Rechnungen bezahlt/Nachricht an Kunde:
In "Aufträge mit Rechnungen" kann "Nachricht an Kunde" mit selbst erstellten Vorlagen genutzt werden. Bei "Rechnungen bezahlt" ist keine Vorlage auswählbar, bzw. unter "Textvorlage" NUR "keine Vorlage" auswählbar.
Da das in der Wawi 1.5 alles gegeben war, sehen wir bei der Wawi 1.8 einen klaren Rückschritt in Sachen "Benutzerfreundlichkeit" bei den vorgenannten Themen.