Neu Was hält dich noch auf der 1.5?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Bugs die falsche Ergebnisse in Zahlen ausgedrückt liefern sind für mich "not acceptable", denn dies ist wohl eine der wesentlichsten Aufgaben einer kaufmännischen Software.

Den Bug habe ich gefunden, da ich eine größere Umstellung plane (von 1.5 auf neueste Version).

Würde der Bug im Lauf eines kleineren Updates auftreten (bei dem man nicht mehr alles Mögliches durchtestet), dann würde der Bug vermutlich erst nach Monaten oder erst beim Jahresabschluss entdeckt werden. Und da die Daten nicht exportiert werden wäre es sehr schwierig bis unmöglich es zu korrigieren. Da bräuchte man jemanden der ein SQL schreibt um die fehlenden Daten auszugeben und das müsste man ausführen bis der Bug dann mal korrigiert wird.
Das ist nicht gerade beruhigend.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.417
1.009
Jo, da verstehe ich Dich schon Michael. Aber nochmal, was acceptable in einer Stable ist und was nicht definiert der Hersteller der Software. Man kann als Kunde jetzt sagen "für mich ist dieser oder jener Fehler nicht akzeptabel" - das ändert aber nichts daran, dass die Software ne Stable ist. Nur darauf wollte ich hinaus.
Das eine ist eine Frage der Softwarequalität, das andere eine Frage der Definition von Stable. Stable kann halt auch richtig Scheisse sein, aber halt stabil Scheisse mit planbar scheissigen Ergebnissen :D
Stable heisst nicht "gut", sondern "was kaputt ist wird in der Version nicht mehr gefixed".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Ich verstehe deinen Ansatz schon, doch ein Bug der ein falsches Ergebnis ausgibt darf nicht über mehrere " Stable" hinaus mitgezogen werden.
Die Zahlen sind falsch, welche Priorität soll so ein Bug der bis in die FIBU reicht denn bekommen, wenn nicht "Lösung bis zum nächsten Stable" ?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.417
1.009
Das ist eine Frage an JTL - das Problem, dass Features (Hüstel - Lieferantenretoure - okay, das ist mittlerweile mehr Running Gag als Featurewunsch :D ) und Bugs von Community und JTL unterschiedlich in Priorität und Relevanz eingestuft werden ist ja nicht gerade neu ;)
Der von Dir genannte Bug ist halt einer jener, die bspw durch nenn Servicepartner geworkaroundet werden kann. Deshalb dürfte er bei JTL auch nur überschaubare Relevanz haben.
Ich kann Dir auch ein halbes Dutzend Bugs nennen die mir auf der Seele brennen (Rundungsdifferenzen, Pickprobleme im WMS...) - am Ende des Tages entscheidet JTL was sie umsetzen.
Deshalb nochmal: Die Wawi hat Stable Versionen. Der Qualitätsstandard dieser Stables entspricht halt nur nicht immer unseren Präferenzen ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
Wie gesagt, ich verstehe deine Argumente.
Unterschied Feature und Bug ist relevant, denn hier geht es um "Was hält dich noch auf der 1.5?" die Fragestellung ist initiiert von JTL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
383
63
Das einst als kostengünstige Wawi mit Shopanbindung wird halt immer mehr zur teuren Bastel Version.

Mittlerweile braucht man etliche Workarounds, ein Labor zum Test vor den Updates und am Besten ein Dauerabo bei einem Servicepartner sowie ein dickes Polster im Falle von Problemen beim Update.

Vom Shop und den etlichen Plugins die eigentlich wichtige und zeitgemäße Funktionen nachschieben müssen (Schema Org, Cookies, Google ads, Analytics, Gutscheine usw. ) Mal abgesehen. Und dann noch die Seo Probleme und mobile Ansicht, die nur durch erhebliche Nacharbeit am Template behoben werden können.

Was ich Tickets sowohl für die Wawi wie auch den Shop stehen habe, die seit Monaten, sogar seit Jahren offen sind.

Wenn ich hier in der Firma sage, dass wir ein wawi oder Shopupdate planen, bekomm ich echt schon Ärger mit allen.

Mich hält es daher bei der alten Version, da man seit Jahren bei jedem Update hoffen muss, dass es nicht noch schlimmer wird, als es eh schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas und ToJo