Neu Was hält dich noch auf der 1.5?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.207
1.794
Bugs die falsche Ergebnisse in Zahlen ausgedrückt liefern sind für mich "not acceptable", denn dies ist wohl eine der wesentlichsten Aufgaben einer kaufmännischen Software.

Den Bug habe ich gefunden, da ich eine größere Umstellung plane (von 1.5 auf neueste Version).

Würde der Bug im Lauf eines kleineren Updates auftreten (bei dem man nicht mehr alles Mögliches durchtestet), dann würde der Bug vermutlich erst nach Monaten oder erst beim Jahresabschluss entdeckt werden. Und da die Daten nicht exportiert werden wäre es sehr schwierig bis unmöglich es zu korrigieren. Da bräuchte man jemanden der ein SQL schreibt um die fehlenden Daten auszugeben und das müsste man ausführen bis der Bug dann mal korrigiert wird.
Das ist nicht gerade beruhigend.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.714
1.327
Jo, da verstehe ich Dich schon Michael. Aber nochmal, was acceptable in einer Stable ist und was nicht definiert der Hersteller der Software. Man kann als Kunde jetzt sagen "für mich ist dieser oder jener Fehler nicht akzeptabel" - das ändert aber nichts daran, dass die Software ne Stable ist. Nur darauf wollte ich hinaus.
Das eine ist eine Frage der Softwarequalität, das andere eine Frage der Definition von Stable. Stable kann halt auch richtig Scheisse sein, aber halt stabil Scheisse mit planbar scheissigen Ergebnissen :D
Stable heisst nicht "gut", sondern "was kaputt ist wird in der Version nicht mehr gefixed".

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.207
1.794
Ich verstehe deinen Ansatz schon, doch ein Bug der ein falsches Ergebnis ausgibt darf nicht über mehrere " Stable" hinaus mitgezogen werden.
Die Zahlen sind falsch, welche Priorität soll so ein Bug der bis in die FIBU reicht denn bekommen, wenn nicht "Lösung bis zum nächsten Stable" ?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.714
1.327
Das ist eine Frage an JTL - das Problem, dass Features (Hüstel - Lieferantenretoure - okay, das ist mittlerweile mehr Running Gag als Featurewunsch :D ) und Bugs von Community und JTL unterschiedlich in Priorität und Relevanz eingestuft werden ist ja nicht gerade neu ;)
Der von Dir genannte Bug ist halt einer jener, die bspw durch nenn Servicepartner geworkaroundet werden kann. Deshalb dürfte er bei JTL auch nur überschaubare Relevanz haben.
Ich kann Dir auch ein halbes Dutzend Bugs nennen die mir auf der Seele brennen (Rundungsdifferenzen, Pickprobleme im WMS...) - am Ende des Tages entscheidet JTL was sie umsetzen.
Deshalb nochmal: Die Wawi hat Stable Versionen. Der Qualitätsstandard dieser Stables entspricht halt nur nicht immer unseren Präferenzen ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.207
1.794
Wie gesagt, ich verstehe deine Argumente.
Unterschied Feature und Bug ist relevant, denn hier geht es um "Was hält dich noch auf der 1.5?" die Fragestellung ist initiiert von JTL.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
529
156
Das einst als kostengünstige Wawi mit Shopanbindung wird halt immer mehr zur teuren Bastel Version.

Mittlerweile braucht man etliche Workarounds, ein Labor zum Test vor den Updates und am Besten ein Dauerabo bei einem Servicepartner sowie ein dickes Polster im Falle von Problemen beim Update.

Vom Shop und den etlichen Plugins die eigentlich wichtige und zeitgemäße Funktionen nachschieben müssen (Schema Org, Cookies, Google ads, Analytics, Gutscheine usw. ) Mal abgesehen. Und dann noch die Seo Probleme und mobile Ansicht, die nur durch erhebliche Nacharbeit am Template behoben werden können.

Was ich Tickets sowohl für die Wawi wie auch den Shop stehen habe, die seit Monaten, sogar seit Jahren offen sind.

Wenn ich hier in der Firma sage, dass wir ein wawi oder Shopupdate planen, bekomm ich echt schon Ärger mit allen.

Mich hält es daher bei der alten Version, da man seit Jahren bei jedem Update hoffen muss, dass es nicht noch schlimmer wird, als es eh schon ist.

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
195
Hi Freunde,

wie immer bei neuen Versionen wird der Support für viel ältere Versionen irgendwann abgekündigt werden. Da jedoch gerade bei dem Sprung auf die 1.6 viel passiert ist, wollen wir zunächst euer Feedback, um die 1.7-Version noch besser zu machen.
Einige von euch nutzen noch die JTL-Wawi 1.5, einige haben ein Update auf die aktuelle Version bereits geplant, andere warten noch ab.
Wir möchten wissen was wir tun können um zu einem Update auf die JTL-Wawi 1.7 (oder bald auch höher) zu motivieren. Wir sind dazu bereits mit einigen Kunden und Partnern im Gespräch. So nehmen wir z.B. noch Anpassungen an den Bestellvorschlägen vor, ermöglichen wieder den Auftragssplit (wie in der 1.5) und implementieren Funktionen in der Datenbank, um individuelle Anpassungen nach Möglichkeit auch in der 1.7 ohne Anpassung lauffähig zu halten.

Wir fänden es klasse wenn hier Bedenken konkret aufgeführt werden, damit wir diese aufbereiten und mit in die Entwicklung nehmen können.

vielen Dank für euer konstruktives Feedback

Manuel
Wir haben jetzt durch den Amazon-Bug den großen Schritt gemacht auf 1.9. Wenn ich könnte, würden wir zurück zur 1.5 weil:

1. es immens aufwändig ist alles zu ändern, insbesondere der Quatsch mit den englischen Variablen sitzt mir wirklich schräg im Hals
2. die Performance einfach schlecht ist und wir haben das Zeug bare metal mit >32gb RAM auf neuster CPU am Laufen
3. die Auftragsbearbeitung verschlimmbessert wurde (Thema Rabatt mit Nachkommastellen, Adressänderungen, Kundenbearbeitung, Bedienung in der Tabelle, ZEIT ZUM ÖFFNEN EINES AUFTRAGS)
4. Produktionsplanung & Servicedesk: nicht bestellt, nicht gewollt, weg damit!
5. ich zunehmend das Gefühl habe, dass ihr euch bei JTL verlauft in Bastelei. MACHT DAS DING FLOTT FÜR DIE BESTANDSKUNDEN
6. Wir wollen im Grunde 1.5 in schnell und ohne Bugs ;) Die ganzen prozeduralen Änderungen wie Stornogrund und Stornobelege sind glaub Pflicht, kotzen aber im Alltag an.

WUNSCH No1: Macht die Wawi schnell.
Das Öffnen eines Auftrags sollte <100ms gehen. Bei uns: ~3000ms - man hat richtig das Gefühl im Hintergrund spielt ein ganzes SQL Orchester auf allen Saiten und Trommeln aller Instrumente gleichzeitig und zwar parallel alle Lieder, die es gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
...

WUNSCH No1: Macht die Wawi schnell. Das Öffnen eines Auftrags sollte <100ms gehen. Bei uns: ~3000ms - man hat richtig das Gefühl im Hintergrund spielt ein ganzes SQL Orchester auf allen Saiten und Trommeln aller Instrumente gleichzeitig und zwar parallel alle Lieder, die es gibt.
... dann liegt das Problem eher bei euch selbst, dann sollte man zunächst mal eure DB anschauen, richtig konfigurieren, defragmentieren etc.
... welche JTL Wawi EXE wird verwendet?
Auch mal CfgTool verwendet und JTLDiag angeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
195
... dann liegt das Problem eher bei euch selbst, dann sollte man zunächst mal eure DB anschauen, richtig konfigurieren, defragmentieren etc.
Danke, weiß Bescheid.
Wichtig: Wie schnell öffnen die Aufträge denn bei dir? (Ver. 1.9)
Wenn ich weiß, dass man es auch auf <500ms oder so bekommt, dann spiele ich herum.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
Das war aber keine Antwort auf meine Frage, habt ihr euer System konfiguriert? Habt ihr Express oder Standard? CfgTool und JTLDiag angeschaut?

In meiner lahmen Oracle VM mit max 2-4GB RAM, 2 CPU und SQL Express habe ich schon ähnliche Zeiten und alles ist sehr zäh, zum Testen reicht es halt.

Es hängt auch davon ab, ob man die neue oder alte EXE verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
195
Ja, System ist konfiguriert, schon mit dem CfgTool und auch mit JTLDiag
Standard, Nvme SSD, 12 Kerne, 24Gb RAM
EXE alt, EXE neu

=> Ver 1.5 lief übrigens flott, flotter am flottesten (naja fast, so ganz flutschig ist ja die Wawi nich by Design)

Natürlich habe ich mich um die Basics gekümmert, sonst würde niemandem auf die 🥜🥜 gehen wollen ;)
Wenn das Problem bei mir liegt, dann wäre es ja gut, dann könnte man was tun.

@wawi-dl Wenn es bei dir in unter 500ms geht, dann würde ich gern Kontakt aufnehmen

- Es geht konkret um das öffnen eines Auftrags in der Verkaufsübersicht -

Wie schnell geht es bei dir?
Ich warte auf den User, der mir sagt, dass es bei ihm in 200ms geht ohne irgend einen Wunderserver (an den ich jetzt einfach mal nicht glaube)

Zuletzt bearbeitet:

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
195
@wawi-dl wir bräuchten ja ca. eine Verzehnfachung der Geschwindigkeit -nur bei der einen Aufgabe, die in 1.5 schnell ging- sonst geht es ja ganz gut. Das müsste schon eine Wundereinstellung in irgend einer Konfiguration sein oder ein grober fahrlässiger Fehler bei uns irgendwo.
Bin gespannt, wie schnell es bei dir öffnet.

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
178
49
Ich war mit der 1.5 wirklich lange glücklich. Es war übersichtlich, die Arbeitsschritte gingen flott von der Hand.
Generell sollte JTL überdenken das es zwei Kundengruppen gibt.

1. Der kleine Anbieter mit Ebay, Amazon und mit eigenem Shop. Keine Produktion, keine Sonderfunktionen, kein OSS

2. Die großen die wirklich alles brauchen.

- Die neue 1.8/1.9 ist in meinen Augen überfrachtet mit Funktionen die ich nicht brauche.
- Die Ladezeiten trotz guter Hardware nicht wirklich flott.

Ich kann und will mich als Händler nicht ständig mit Datenbankoptimierung befassen.
Bräuchte ich nicht die Ama/Ebay anbindung, würde ich kein Update machen.

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
547
167
Braunschweig
4. Produktionsplanung & Servicedesk: nicht bestellt, nicht gewollt, weg damit!
Rechte für Produktionsplanung in der Benutzerverwaltung deaktivieren & schon kann man das Modul in der Wawi nicht mehr anklicken (klar, ganz unsichtbar wäre natürlich noch toller).

Der Servicedesk ist komplett abgekündigt wurden zum 31.01.2025 & wird in den nächsten JTL-Wawi Versionen ausgebaut. (https://forum.jtl-software.de/threa...ervicedesk-in-jtl-wawi-zum-31-01-2025.221947/)

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
195
Rechte für Produktionsplanung in der Benutzerverwaltung deaktivieren & schon kann man das Modul in der Wawi nicht mehr anklicken (klar, ganz unsichtbar wäre natürlich noch toller).

Der Servicedesk ist komplett abgekündigt wurden zum 31.01.2025 & wird in den nächsten JTL-Wawi Versionen ausgebaut. (https://forum.jtl-software.de/threa...ervicedesk-in-jtl-wawi-zum-31-01-2025.221947/)
Schon verstanden: Es geht mir nicht um das Verklicken, sondern insbesondere darum, dass dort scheinbar die Resourcen gebunden waren, die notwendig wären die Wawi auf Server/Client umzubauen, in einen Docker zu packen und die Performance zu optimieren.
Stellt euch mal vor, man würde die Wawi auf einen Server packen und jeder könnte mit einem schlanken Client per API damit sprechen. Dann wäre dieser Wulst mit den dicken Queries auch vom Tisch. Da könnte man dann noch ein smartes Caching einbauen und dann wäre das schnell, modern, erweiterbar ;)

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
547
167
Braunschweig
Die JTL-Wawi wird in Zukunft sowieso in die Cloud abwandern. Weiß nicht, wie sinnvoll es ist sich dann noch mit solchen Kleinigkeiten wie Millisekunden Zugriffszeiten zu beschäftigen. Hier wird seit Jahren nach Performance gerufen, zuerst kam die 1.6, dann endlich neue Entwickler und nun geht es Stück für Stück langsam nach vorne. Es passiert ja was, aber halt im eigenem Tempo. Die letzten Versionen seit 1.7 waren reine Bug fixen Versionen & das Entwicklertempo hat sich ja gesteigert, einfach mal den Issue Tracker im Blick behalten, was da die letzten Wochen los war - puh! Fokus wird gesetzt.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Workshop „JTL-Cloud ERP – First Insights“ unter der Leitung von Manuel Pietzsch, Product Owner für JTL-Wawi und Kai Seidler. Die Teilnehmer erhielten erste Einblicke in die Strategie von JTL zur Cloud-Transformation und hatten die Möglichkeit, gemeinsam Ideen zu entwickeln, um das volle Potenzial der Plattform auszuschöpfen.

• Wow
Reaktionen: Powalowski

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
195
Die JTL-Wawi wird in Zukunft sowieso in die Cloud abwandern. Weiß nicht, wie sinnvoll es ist sich dann noch mit solchen Kleinigkeiten wie Millisekunden Zugriffszeiten zu beschäftigen. Hier wird seit Jahren nach Performance gerufen, zuerst kam die 1.6, dann endlich neue Entwickler und nun geht es Stück für Stück langsam nach vorne. Es passiert ja was, aber halt im eigenem Tempo. Die letzten Versionen seit 1.7 waren reine Bug fixen Versionen & das Entwicklertempo hat sich ja gesteigert, einfach mal den Issue Tracker im Blick behalten, was da die letzten Wochen los war - puh! Fokus wird gesetzt.
Ist das eine bestätigte Information?

Wenn die Wawi in die Cloud geht, sagen wir dada, bye bye, adios. "Hallo, wir sind von der Wawi, wir haben eine Änderung vorgenommen und ihre Anpassungen mussten gelöscht werden". Quellcode veröffentlichen wäre ein besserer Schritt. Dann würde das Tempo sofort zulegen und die Prioritäten würden endlich liberalisiert.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.765
194
Ist bei mir auch nicht schneller. (Wawi V1.9.4.5 - beide Versionen Beta und Std. )
Auftrag öffnen 2-3 Sekunden - und dann verschwindet die Maske auch noch immer im Hintergrund, sodass man die erst mit <ALT><TAB> "suchen" und in den Vordergrund holen muss.