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Hallo liebe JTL-Nutzer,
die Forensuche hat mir bei meiner Einrichtung bereits sehr gute Dienste geleistet, nun bin ich jedoch an einem Punkt angelangt, bei welchem mir auf Grund meiner Suchen weder Google noch das Forum helfen konnte.
Folgende Problematik besteht:
In meinem Büro steht ein Rechner/PC, welcher mit der installierten JTL Wawi und der zugehörigen Datenbank als Server fungieren soll. Der Rechner ist per WLAN mit einer Fritz Box verbunden. Auf dem Rechner ist Windows 10 installiert, es handelt sich um eine 64bit Installation. Mein Client-Rechner (Laptop) soll nun auf die Datenbank des Server-Rechners zugreifen. Hierzu habe ich in der Fritz Box alle notwendigen VPN Einrichtungen vorgenommen und erfolgreich einen VPN-Tunnel zum Server aufgebaut (Shrew VPN, da Fritz Fernzugriff unter Windows 10 noch nicht funktionsfähig ist). Diese Verbindung funktioniert anstandslos und ich erhalte Zugriff auf alle freigegebenen Bereiche des Server-Rechners. Leider klappt der Verbindungsaufbau zur JTL Datenbank "JTLWAWI" jedoch nicht und ich erhalte diverse Fehlermeldungen. Deaktiviere ich am Server-Rechner jedoch die Windows 10 Firewall, so funktioniert der Zugriff ohne Probleme und in angemessener Geschwindigkeit. Selbstverständlich habe ich alle notwendigen Portfreigaben für "Eingehende Verbindungen" in der Windows Firewall ebenfalls vorgenommen, jedoch klappt die Verbindung bei aktivierter Firewall nicht.
Nun zu meiner Frage:
Kennt jemand dieses Problem und kann mir unter Umständen mit einem kleinen Tipp weiterhelfen. Müssen eventuell in der Windows 10 Firewall weitere Freigaben, welche mir aktuell nicht bekannt sind, eingerichtet werden? Das Problem kann ja ausschließlich mit der Konfiguration der Firewall in Zusammenhang stehen, da bei deaktivierter Firewall der Zugriff problemlos funktioniert.
Ich danke Euch für Eure Hilfe und würde mich freuen, falls mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße,
Sascha
die Forensuche hat mir bei meiner Einrichtung bereits sehr gute Dienste geleistet, nun bin ich jedoch an einem Punkt angelangt, bei welchem mir auf Grund meiner Suchen weder Google noch das Forum helfen konnte.
Folgende Problematik besteht:
In meinem Büro steht ein Rechner/PC, welcher mit der installierten JTL Wawi und der zugehörigen Datenbank als Server fungieren soll. Der Rechner ist per WLAN mit einer Fritz Box verbunden. Auf dem Rechner ist Windows 10 installiert, es handelt sich um eine 64bit Installation. Mein Client-Rechner (Laptop) soll nun auf die Datenbank des Server-Rechners zugreifen. Hierzu habe ich in der Fritz Box alle notwendigen VPN Einrichtungen vorgenommen und erfolgreich einen VPN-Tunnel zum Server aufgebaut (Shrew VPN, da Fritz Fernzugriff unter Windows 10 noch nicht funktionsfähig ist). Diese Verbindung funktioniert anstandslos und ich erhalte Zugriff auf alle freigegebenen Bereiche des Server-Rechners. Leider klappt der Verbindungsaufbau zur JTL Datenbank "JTLWAWI" jedoch nicht und ich erhalte diverse Fehlermeldungen. Deaktiviere ich am Server-Rechner jedoch die Windows 10 Firewall, so funktioniert der Zugriff ohne Probleme und in angemessener Geschwindigkeit. Selbstverständlich habe ich alle notwendigen Portfreigaben für "Eingehende Verbindungen" in der Windows Firewall ebenfalls vorgenommen, jedoch klappt die Verbindung bei aktivierter Firewall nicht.
Nun zu meiner Frage:
Kennt jemand dieses Problem und kann mir unter Umständen mit einem kleinen Tipp weiterhelfen. Müssen eventuell in der Windows 10 Firewall weitere Freigaben, welche mir aktuell nicht bekannt sind, eingerichtet werden? Das Problem kann ja ausschließlich mit der Konfiguration der Firewall in Zusammenhang stehen, da bei deaktivierter Firewall der Zugriff problemlos funktioniert.
Ich danke Euch für Eure Hilfe und würde mich freuen, falls mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße,
Sascha