Hallo
Ich habe mal ne Frage bezüglich der Vergabe von EAN Nummern bei Amazon.
Wir sind ein kleiner Betrieb, der Klamotten verkaufen will auf Amazon, die keine ean Nummern besitzen.
Meine Frage zielt auf die rechtliche Situation ab, die mir noch nicht ganz klar ist, wenn ich selber EAN Nummern kaufe und vergeben will.
Brauche ich zwangsläufig von jedem Hersteller die Erlaubnis, eine EAN zu vergeben? Das Problem an der Sache ist, dass es sich bei uns häufig um no-Name Ware handelt, auf der oftmals höchstens draufsteht "Made in italy",
was auch teilweise nichtmal der Fall ist und eher "Made in China" heißen müsste. (Schwierig also da den Hersteller ausfindig zu machen)
Leider habe ich wegen den fehlenden EAN´s bei den Klamotten auch keine Möglichkeit rauszubekommen, ob jemand auf Amazon schon dieselbe Ware anbietet.
Wenn das der Fall wäre, könnte man sich schlicht und einfach an das Angebot "ranhängen", habe ich das richtig verstanden?
Im Endeffekt kann man das aber als Vorteil für den Händler werten, da so die Konkurrenz nicht direkt sichtbar ist für den Kunden, oder wie seht ihr das?
Hat auf Amazon ein Artikel ein höheres Ranking, wenn möglichst viele Händler sich an eine EAN rangehängt haben oder verhält es sich gegensätzlich?
Wahrscheinlich werden wir uns ein Kontingent an Nummern bei GS1 kaufen.
Mit wieviel Aufwand ist es verbunden, eine EAN zu registrieren? Oder passiert das alles dann automatisch in der Wawi?
Achso, noch eine Sache.
Viele Verkäufer haben auf Amazon eine ASIN Nummer drin anstatt einer EAN.
Wo genau liegt da der Vorteil?
Wäre echt super, wenn mir ein paar Fragen beantwortet werden könnten
Ich habe mal ne Frage bezüglich der Vergabe von EAN Nummern bei Amazon.
Wir sind ein kleiner Betrieb, der Klamotten verkaufen will auf Amazon, die keine ean Nummern besitzen.
Meine Frage zielt auf die rechtliche Situation ab, die mir noch nicht ganz klar ist, wenn ich selber EAN Nummern kaufe und vergeben will.
Brauche ich zwangsläufig von jedem Hersteller die Erlaubnis, eine EAN zu vergeben? Das Problem an der Sache ist, dass es sich bei uns häufig um no-Name Ware handelt, auf der oftmals höchstens draufsteht "Made in italy",
was auch teilweise nichtmal der Fall ist und eher "Made in China" heißen müsste. (Schwierig also da den Hersteller ausfindig zu machen)
Leider habe ich wegen den fehlenden EAN´s bei den Klamotten auch keine Möglichkeit rauszubekommen, ob jemand auf Amazon schon dieselbe Ware anbietet.
Wenn das der Fall wäre, könnte man sich schlicht und einfach an das Angebot "ranhängen", habe ich das richtig verstanden?
Im Endeffekt kann man das aber als Vorteil für den Händler werten, da so die Konkurrenz nicht direkt sichtbar ist für den Kunden, oder wie seht ihr das?
Hat auf Amazon ein Artikel ein höheres Ranking, wenn möglichst viele Händler sich an eine EAN rangehängt haben oder verhält es sich gegensätzlich?
Wahrscheinlich werden wir uns ein Kontingent an Nummern bei GS1 kaufen.
Mit wieviel Aufwand ist es verbunden, eine EAN zu registrieren? Oder passiert das alles dann automatisch in der Wawi?
Achso, noch eine Sache.
Viele Verkäufer haben auf Amazon eine ASIN Nummer drin anstatt einer EAN.
Wo genau liegt da der Vorteil?
Wäre echt super, wenn mir ein paar Fragen beantwortet werden könnten