Gelöst Vorgehensweise bei stornierten Aufträgen

Hematek-Solutions

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2012
188
22
Paderborn
Firma
Hematek GmbH
Hallo zusammen,

es kommt ja vor, dass ein Kunde seine Bestellung stornieren möchte, wobei diese sich bereits auf der Pickliste befindet.

Wie soll man hier am Besten vorgehen? Zunächst ganz normal als Bestellung vereinnahmen und dann direkt als Retoure verbuchen ? Oder gibt es einen effektiveren Weg?

Vielen Dank und VG
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
Genau so. Wenn noch nicht verpackt wurde, kann die Pickliste einfach gelöscht werden. Im Anschluss kann der Auftrag storniert werden.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.616
271
Kiel
Und wenn sich noch andere Artikel auf dieser Pickliste befinden ?


Es sind ja noch andere Aufträüge auf dieser Pickliste. Spielt ihr diese nach der Stornierung des Auftrags wieder ein ?

Pickliste löschen, Auftrag stornieren, Pickliste neu erstellen.
Dann sind sofort alle anderen Artikel wieder drauf.

Anmerkung:
Man läuft allerdings Gefahr, dass sich nun neue Artikel mit in die neu erstellte Pickliste mischen.
Je nach Menge, kann es dann unübersichtlich werden, was noch gepickt werden muß.

Unsere Vorgehensweise sieht meist so aus, dass wir den zu stornierenden Artikel vom Packtisch nehmen, alles versenden, und am Ende die Pickliste mit dem noch zu stornierenden Artikel löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hematek-Solutions

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.113
321
Wir gehen da wie folgt vor:
1. Auftrag befindet sich auf einer Pickliste
Wenn es sich um eine Pickliste mit mehreren Aufträgen handelt, zuerst den Auftrag auf "zurückhalten" setzten, dann kann dieser auch nicht mehr versehentlich am Packtisch verpackt werden, da kommt eine Meldung, bzw. wenn man mit einem Gerät pickt, wird der Auftrag nicht mehr gepickt.
Danach rufen wir im Lager an und sagen Bescheid auf Pickliste 123 ist ein stornierter Auftrag, wenn gepickt Artikel wieder zurück ins Regal.
Wir gehen dann vom Büro aus in der WMS und zu der Pickliste suchen den Auftrag (Artikel) und sagen dann Artikel auf Urspungsplatz buchen
Zu guter letzt AUftrag stornieren.

2. Auftrag ist noch nicht auf eine Pickliste
Auftrag zurückhalten
Dann stornieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOggy und Stetto

Ähnliche Themen