Gelöst Vorgehensweise bei stornierten Aufträgen

buch001

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2012
163
12
Hallo zusammen,

es kommt ja vor, dass ein Kunde seine Bestellung stornieren möchte, wobei diese sich bereits auf der Pickliste befindet.

Wie soll man hier am Besten vorgehen? Zunächst ganz normal als Bestellung vereinnahmen und dann direkt als Retoure verbuchen ? Oder gibt es einen effektiveren Weg?

Vielen Dank und VG
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.318
134
Kiel
Und wenn sich noch andere Artikel auf dieser Pickliste befinden ?


Es sind ja noch andere Aufträüge auf dieser Pickliste. Spielt ihr diese nach der Stornierung des Auftrags wieder ein ?

Pickliste löschen, Auftrag stornieren, Pickliste neu erstellen.
Dann sind sofort alle anderen Artikel wieder drauf.

Anmerkung:
Man läuft allerdings Gefahr, dass sich nun neue Artikel mit in die neu erstellte Pickliste mischen.
Je nach Menge, kann es dann unübersichtlich werden, was noch gepickt werden muß.

Unsere Vorgehensweise sieht meist so aus, dass wir den zu stornierenden Artikel vom Packtisch nehmen, alles versenden, und am Ende die Pickliste mit dem noch zu stornierenden Artikel löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buch001

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.637
222
Wir gehen da wie folgt vor:
1. Auftrag befindet sich auf einer Pickliste
Wenn es sich um eine Pickliste mit mehreren Aufträgen handelt, zuerst den Auftrag auf "zurückhalten" setzten, dann kann dieser auch nicht mehr versehentlich am Packtisch verpackt werden, da kommt eine Meldung, bzw. wenn man mit einem Gerät pickt, wird der Auftrag nicht mehr gepickt.
Danach rufen wir im Lager an und sagen Bescheid auf Pickliste 123 ist ein stornierter Auftrag, wenn gepickt Artikel wieder zurück ins Regal.
Wir gehen dann vom Büro aus in der WMS und zu der Pickliste suchen den Auftrag (Artikel) und sagen dann Artikel auf Urspungsplatz buchen
Zu guter letzt AUftrag stornieren.

2. Auftrag ist noch nicht auf eine Pickliste
Auftrag zurückhalten
Dann stornieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Vorgehensweise Retouren bei Amazon VCS Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ACHTUNG bei allen WF*s für den Versand ... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Globale Vorlage den Artikelnamen bei Attribute für Modell und Produktlinie aus der JTL Wawi übernehmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Überweisung - Bei der Kommunikation mit MoneyBookers ist ein Fehler aufgetreten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopify Connector Problem bei Variantenartikel wird nur eine Variation an Shopify übergeben Shopify-Connector 2
Neu Rabatt bei Lieferantenbestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Connector löscht Streichpreise bei Preis-Abgleich Shopware-Connector 2
Bei beiträge Speichern, Weißer Bildschirm Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu maximale Anzahl bei Artikelbilder je Plattform über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Rechnung nur bei bestimmten Versandarten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Zahlungsziel bei Paypalzahlung gesetzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rundungsfehler bei Zahlung von Aufträgen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Connector bricht ab bei status_change.push Shopware-Connector 6
In Diskussion Rechnungsvorlage ändern bei bestimmter Zahlart JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bei JTL SHOP5 Installation - Keine config.JTL-Shop.ini.php gefunden / 500 - Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Versandkostenzuschlag bei einem Artikel Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung JTL Shop für google bei verkauften Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Welche Attribute bei Kategorien? Gambio-Connector 2
Beantwortet Automatisches Ausliefern -> Versanddatenexport + Lieferschein speichern bei Fulfillmentlagern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Gelöst Netzwerkfehler bei Neu-Installation Shop 5.1 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Beantwortet 1.5.50.1 - funktioniert bei Euch das Amazon anhängen? Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Bei automatischer Anmeldung stürzt WAWI und Worker nach Start ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu [Workflow] Bei Aufträge zusammenfassen alte Auftrags- und ext. Auftragsnummern erhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungskorrektur bei veränderter MwSt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Vorraussichtliches Lieferdatum bei "Im Zulauf" nicht an Shopware übertragen Shopware-Connector 0
Neu Artikelname Updaten bei eBay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Abrechnungen von eBay bei Verkäufen auf ebay.co.uk nach UK eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Automatisch setzten der Zahlung bei Rechnungskorrektur / Retoure Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Briefpapier wird bei Dokumentausgabe nicht mehr korrekt dargestellt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Update bei 1.5.30 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Versandbenachrichtigungen bei nicht versendeten Aufträgen raus. Shopify-Connector 5
Neu JTL-Shop-Attribute bei Gambio-Artikeln Gambio-Connector 2
Neu WAWI Fehler bei Statistik - eigene Vorlage JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Vorauswahl Produktkategorien zeigt nicht die Kats die bei Einzelartikel auswählen kann. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Geisterschriften bei Windows 11 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Wie schalte ich die Email an den Kunden bei Zahlungseingang ab? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Diskussion Bei Änderung des Lagerstands Email + Merkmal setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Lieferzeit bei Überverkauf einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Issue angelegt Workflow: Artikel regelmäßig neu bei eBay einstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu "In den Warenkorb" bei IOS, neue Generation ab iPhone 11, mehrmals drücken JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei LS-POS Zahlung, Rechnung nur erstellen, wenn nicht vorhanden, sonst als bezahlt markieren Fragen rund um LS-POS 2
Neu max_execution_time bei PHP 8 ändern ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Angebot und Auftrag zeigt bei Gewinn regulären Artikel VK JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow AB Mailer bei Händlern aussetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu TARIC-Code fehlerhaft bei DHL 3.0 Shipping JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Globalen Vorlagen für den Lieferschein die Bankdaten ausblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Issue angelegt Hinweis bei neuem Packauftrag möglich [WAWI-33642] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Amazon carriercode wird nicht übertragen + Email Adresse fehlt bei DHL nach übertrag der Daten des Kunden. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu PHP Fatal error bei Blogbeiträgen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
In Bearbeitung Chromebox: Probleme mit Autofill bei Eingabefeldern JTL-POS - Fragen zu Hardware 2

Ähnliche Themen